Unglückliche Buchungslücken vermeiden

Unglückliche Buchungslücken vermeiden

Hallo an Alle!
Zu dieser Problematik habe ich leider nichts in der Suche gefunden. Ich möchte als Gastgeber gerne unglückliche Buchungslücken vermeiden. Welche Einstellung kann ich nutzen? ist es überhaupt auf airbnb möglich?
Z.B ist die FeWo bis zum 24.07. belegt. Ich möchte jetzt nur Buchungen erhalten die direkt anließen und keine Buchungen die am 26.07. oder 27.07. anreisen.
So entstehen unschöne Buchungslücken von 1 bis 2 Tagen.  Ich möchte ungern nur 1 Nacht im Sommer vermieten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

und Gruß von der Ostseeküste
Kirsten

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Niko-and-Kirsten0, du kannst im Kalender / Verfügbarkeitseinstellungen / Länge des Aufenthalts / Zusätzliche Voraussetzungen / Füge eine weitere Voraussetzung / während Bestimmte Daten definieren, an welchem Wochentag eingecheckt werden kann, und den Mindestaufenthalt.

@Till0&Jutta, dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Mindestaufenthalt habe ich mit 3  Nächte schon so geregelt. An- und Abreisetag ist bei uns an jedem Tag möglich und soll auch so bleiben. Bei meinem Beispiel siehe oben, geht es mir definitiv um ungewollte Buchungslücken: Buchung vom Gast vom 24.07. bis zum 28.07.. Jetzt könnten Gast einfach am 30. 07. für 3 Nächte einbuchen und ich 2 Nächte frei! Dies möchte ich wenn möglich nicht.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Um dein angesprochenes Problem nicht aufkommen zu lassen musst du die Regeln beispielsweise wie folgt festlegen:

 

Von Datum X bis Datum Y ist Anreise nur samstags für nur 7 Nächte möglich und es entstehen keine leeren Tage ... anders geht es leider nicht ...

Hallo Uwe, danke für die Info!

Leider ist das nicht die 100%ig Lösung für uns. Da wir im Sommer (Hauptsaison) ab 4 Nächte Gäste annehme.  7 Nächte sind leider wiederum  für die Ferienzimmer (Doppelzimmer) zu lang, solche Buchungen sind ehr selten. Schade das airbnb keine passende Einstellung dafür anbietet. Bei uns an der Ostsee ist solche Lückenoptimierung eigentlich üblich.  Wäre mal eine Idee für airbnb.

Angela-and-Joachim0
Level 10
Bretzenheim, Germany

@Niko-and-Kirsten0

So wie Till&Jutta es beschrieben hat, löst dies doch dein Problem.

Du gibst dort das Datum 28.7. als Start und den 30.07. als Ende. Wählst deine normale Mindestzahl der Übernachtung und als Anreisetag einfach Samstag (28.07). Dann können Gäste in diesem Zeitraum nur Samstags einchecken und du hast keine Lücken. 

So mache ich es öfters.

Ok - ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank Allen für eure Hilfe!

 

 

Friedrich8
Level 2
Roggwil, Switzerland

Hallo

Ich möchte diesen alten Thread noch mal aufgreifen.

 

Ich habe identisch das gleiche Anliegen wie Kirsten.

Ich stecke während der Hochsaison meine Gäste nicht in das übliche und sehr gastunfreundlich Samstag bis Samstag-Korsett. Gäste können anreisen und abreisen wann sie wollen bei 2 Tagen Mindestaufenthalt.

Wenn ich nun in der Hochsaison eine Reservierung mit Anreise am X-ten August und Abreise am Y-ten August erhalte, wäre es wünschenswert wenn das AirBNB-System automatisch:

  • den (X-1)-ten August als Abreisetag sperrt
  • den (Y+1)-ten August als Anreisetag sperrt

 

Damit habe ich kein Risiko, ärgerliche Lücken von einem Tag zu erhalten die nicht zu vermieten sind.

Beispiel:

Der ganze August ist frei, keinerlei Beschränkungen ausser 2 Tage Mindestaufenthalt.

Reservierung kommt rein ab 5. August mit Abreise 10. August

Das AirBNB-System sperrt den 4. August automatisch als Abreisetag und den 11. August automatisch als Anreisetag. Gibt es ein Storno, oder der Gast verlängert oder verkürzt den Aufenthalt, wird diese Lückenvermeidung automatisch auf die neuen Daten übertragen.

So hat man Buchungs-Lücken in der Hochsaison mit mindestens 2 Tagen, die vermietbar sind. Als i-Tüpfelchen kann man das auch auf 3 oder 4 Tage ausdehnen, das macht man in den AirBNB-Einstellungen.

 

Man muss dann nicht nach jeder neuen Reservierung oder Reservierungsänderung aufpassen wie ein Schlosshund und die Anreisesperren, Abreisesperren, Mindestaufenthalte neu einstellen. Das wäre für mich und wie ich meine für alle ein tolles Werkzeug.

 

Vielleicht gibt es das auch inzwischen schon, aber ich konnte nichts dergleichen finden. Nicht mal die hier beschriebene "als Abreisedatum sperren" Funktion konnte ich finden.

 

Gruss

Friedrich

.

@Friedrich8 

 

Wenn airbnb jede Idee die Gastgeber in den letzten 13 Jahren geäußert haben umsetzen würde, dann wäre die Website nicht mehr bedienbar.

 

Friedrich8
Level 2
Roggwil, Switzerland

Danke @Ute42

 

Das mag schon sein, ist aber ein plattes Totschläger-Argument, mit dem Du jede Idee - und sei sie noch so gut - abschmettern kannst. Bist Du sicher dass Du verstanden hast was ich meine? Darf ich fragen ob Du feste Anreisetage hast in der Hochsaison?

.

@Friedrich8    

 

Ich habe in der Hochsaison einen festen An/Abreisetag und vermiete das Haus in dieser Zeit nur wochenweise. Die Nachfrage ist im Sommer so hoch, daß ich von Mitte Juni bis Ende August 50% der Jahreseinnahmen erziele. Die Gäste müssen den fixen An/Abreisetag halt akzeptieren oder sie buchen woanders.

 

Das ist übrigens ein sehr schönes Objekt das du da hast. Die Lage ist ja wohl kaum zu überbieten. Daß das Haus 150 Meter vom Strand entfernt ist finde ich positiv. Wenn wir in Urlaub fahren mieten wir niemals eine Unterkunft direkt an einer Strandpromenade, denn da ist es nachts ziemlich laut. Lieber ein bißchen Abstand zum Meer und Höhenlage mit Aussicht, da ist man auch besser vor Tsunamis geschützt.

 

 

Friedrich8
Level 2
Roggwil, Switzerland


@Ute42  schrieb:

.

Ich habe in der Hochsaison einen festen An/Abreisetag und vermiete das Haus in dieser Zeit nur wochenweise.

Das traue ich mich nicht. Schon alleine aus Angst dass in der Hochsaison eine ganze Woche frei bleibt. Ausserdem ist am Samstag während der Hochsaison in dieser Urlaubsregion Verkehrschaos vorprogrammiert. Nicht nur die Gäste, sondern mich selbst zwinge ich in einen Stau.

 

 

Das ist übrigens ein sehr schönes Objekt das du da hast. Die Lage ist ja wohl kaum zu überbieten.

 

Vielen Dank, das hört man sehr gerne.🙏

 

 

Wenn wir in Urlaub fahren mieten wir niemals eine Unterkunft direkt an einer Strandpromenade, denn da ist es nachts ziemlich laut.

Bei uns nicht, die "Strandpromenade"  ist ein Wanderweg, da kommt nachts niemand vorbei. Lärm kommt von den Wellen und morgens von den Fischerbooten.

Gruss

 

 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Friedrich8.. du hast derzeit eine Unterkunft, welche du anbietest. Ich denke, das einfachste ist es, eine Regel zu definieren (keine Abreise/Anreise möglich) und diese jeweils nach erfolgter Buchung manuell einzupflegen. Ist nicht das eleganteste, aber derzeit nicht anders möglich und ein geringer Aufwand von jeweils 1, 2 Klicks.

Friedrich8
Level 2
Roggwil, Switzerland

Ich bin wirklich positiv überrascht und finde es toll dass man am Muttertag so schnell Antworten erhält, vielen Dank dafür. Das gilt natürlich auch für @Ute42, auch wenn mich der Inhalt nicht überzeugen konnte.

 

Hi @Mika8,

 

>>das einfachste ist es, eine Regel zu definieren (keine Abreise/Anreise möglich)<<

Ich habe gesucht, wo ich eine derartige Regel definieren kann, konnte aber nichts weiter finden als die beiden beiliegenden Screenshots, die nicht zielführend sind. Bitte entschuldige wenn es noch was gibt was ich verpasst habe.

Snap_001.jpgSnap_003.jpg

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Friedrich8, ich hab jetzt bei meinen Einstellungen nachgeschaut.  Wir haben jeweils 1 Nacht vor und nach jeder Buchung als "Vorbereitungszeit" gesperrt.

 

Das würde doch dem entsprechen was du möchtest  oder?

z.B. Abreise 12.5. - die kommende Nacht vom 12. auf den  13.5. ist also gesperrt. 

Der nächste Gast könnte am 13.5. anreisen.  2  Nächte gebucht : 13. auf 14.  und 14. auf 15.5.  - Abreise 15.5. - Nacht vom 15. auf 16. ist gesperrt, der nächste Gast kann also am 16. wieder anreisen. 

Egal ob 2 Nächte, 5 Nächte oder länger - ein neuer Gast kann immer erst den nächsten Tag buchen.

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts