Unqualifizierter Support beschränkt Expansion

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Unqualifizierter Support beschränkt Expansion

Hallo

Da ich noch neu bei Airbnb bin, würde ich gerne etwas Feedback für meine Eindücke mit Airbnb haben. 

Meine Frau und ich vermieten leerstehende Objekte um den Wohnungsmarkt so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Aktuell haben wir erst 2 Objekte auf Airbnb, welche wir auch mit einem gewissen Abstand online gestellt haben. Wir hätten eigentlich geplant, bis Ende des Jahres, noch weitere 6 Objekte anzubieten. Die Erfahrungen mit dem Support lassen uns aber in unser Vorhaben etwas misstrauisch werden.

Immer wieder bekommen wir den Eindruck, dass der Support von irgendwelchen unqualifizierten und inkompetent Mitarbeitern bedient wird. Dabei spielt es keine Rolle ob es um technische Probleme geht oder um allgemeine Fragen.

 

Meine Frau und ich sind Arbeitnehmer und betreuen unsere Gäste noch alleine. Bisher war meine Frau als Co-host eingetragen. Da die Qualität mit dem nächsten Objekt von uns alleine nicht mehr auf 5* gehalten werden kann, sind wir auf "Teams" umgestiegen. Anfangs lief noch alles gut. Doch nach ein paar Wochen verlor meine Frau zunehmend mehr Rechte. Sie wurden noch als gesetzt angezeigt, sie bekamen jedoch bei einem Kalender keine Informationen mehr angezeigt. Nach einer Woche ging auch der 2. Kalender nicht mehr. Der Support wurde von 2 Seiten kontaktiert. Alle Rückmeldungen waren schlicht falsch. Damit meine ich nicht, dass der Inhalt der Antwort nicht der Wahrheit entspricht, sondern, dass die Antwort nicht auf das Problem passt. Als würde man mit Motorschaden in die Werkstatt gehen und als Lösung neue Reifen bekommen.

Meine Frau hat es schriftlich versucht und bekam als Antwort, dass sie kein Co-host mehr sei. Richtig, hat aber mit dem Problem nichts zu tun, da sie seit 6 Wochen schon kein Co-host mehr ist, sondern Teil eines Teams (entweder Co-host oder Team; beides geht nicht)

Ich habe es telefonisch versucht. Über 15 Minuten dem jungen Mann am Telefon erklärt, was das Problem ist, dass die App von Airbnb inzwischen auch deinstalliert, der Cache gelöscht und erneut installiert wurde. In der App werden die Rechte auch weiter angezeigt und es geht auch nach Entzug und Neuzuweisung der Rechte auch nicht.

Am Telefon konnte er mir nicht helfen und schrieb mir dann eine Antwort. 

Welchen Browser ich denn verwende, er empfiehlt Chrome, ich solle mich mal vom Browser abmelden und den Cache des Browsers leeren. 

Warum ich, wenn meine Frau das Problem hat? Warum Browser, wenn ich hundert mal gesagt habe, dass ich ein Problem mit der App habe? 

 

Also nochmal angerufen. "Frank" macht schon einen kompetenteren Eindruck. Er kennt das Problem leider nicht, werde sich aber informieren und mich am selben Tag noch anrufen um das zu klären. Aber nichts ist passiert. 

 

Das ist nur ein Vorfall von vielen. Auch bei Nachfragen bezüglich Kurtaxe, Stornierung während des Aufenthalts und anderen eigentlich banalen Themen, haben wir festgestellt, dass man uns schlicht falsche Angaben gemacht hat. 

Wir sind inzwischen wirklich verunsichert, ob wir noch weitere Objekte bei Airbnb einstellen sollen, wenn man nie die Hilfe bekommt, wenn man sie benötigt und wie man sie benötigt.

 

Sind wir die Ausnahme oder läuft das hier wirklich immer so ab? 

(erneute Veröffentlichung 09:20)

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Max526 ,

 

da ich meine 3 Fewo's alleine betreue und nicht mit Teams arbeite, kann ich leider nicht beurteilen, ob die von Dir angesprochenen Probleme häufiger vorkommen.

 

Und auch sonst habe ich (glücklicherweise) nicht allzu viel mit dem Support zu tun und wenn, dann hatte ich einigermaßen kompetente Ansprechpartner und das Problem konnte gelöst werden.

 

Bei einigen technischen Problemen, die zeitweise vorübergehend auftreten, kommt man manchmal schneller zum Ziel, wenn man die Probleme "umgeht" indem man zusätzliche Umwege in Kauf nimmt oder einen anderen Browser verwendet, oder anstatt der APP den PC (gewisse Funktionen sind in der App anders bzw. funktionieren nicht). Natürlich sollte man die Probleme melden, damit daran gearbeitet wird, aber für die Überbrückungszeit muss man sich eben irgendwie zu helfen wissen.

Franz-Peter
Level 3
Breitenbach, Switzerland

Hallo Max, auf den Titel Deiner Frage muss ich aus meiner Sicht leider mit einem JA antworten.

 

Ich schlage mich auch mit falsch berechneten Tourismusabgaben rum, welche einfach immer auf 7 Personen berechnet wird, auch wenn nur 1 Gast anfragt.

 

Bisherige Antworten waren und Versuche der Erklärung waren alle falsch, und eine Lösung gibt es auch nicht. Sind nun ca. 3 Wochen, wo nur Tickets verwaltet werden.

 

Ich muss mal die Nummer des Superhost Supports rausfinden, evt. habe ich da mehr Glück. Oder ich warte bis ein Gast bucht, und ihm das 7 fache an Steuern berechnet werden, dann mach ich Druck über die Steuerbehörde, dass Airbnb im Namen des Kantons die 7 fache Steuer einzieht..

 

Doch muss sagen das ist nun seit ca. 2 Jahren das erste mal wo es wirklich Probleme gibt, ansonsten brauchte ich den Support auch kaum.

 

 

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Nach weiterem Schriftwechsel mit dem Support, würde mir folgendes zusammengefasst mitgeteilt. 

 

Mein Teammitglied kann auf nichts mehr zugreifen, da es kein Co-host mehr ist. Teams sind nur für Unternehmen gedacht damit ihre Mitarbeiter die Inserate effizienter organisieren können. Wenn ich meine Inserate mit meiner Frau effizient organisieren möchte, muss ich sie als co-host eintragen. Hat dann zwar auch keinen vollen Zugriff, aber sie ist co-host...

Auf die Frage, wie ich mit anderen Personen verbleiben soll, welche Informationen wie Gäste Anzahl, Buchungsdauer, Reinigungszeiten usw. benötigen, brachen die Antworten ab und meine Frage blieb unbeantwortet.

Also ein Supporter gibt mir schlicht falsche Antworten und zwei weitere Antworten mir seit Tagen nicht mehr.

Ich bin nicht sehr erfreut über die Entwicklung. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Franz-Peter   

Hotline zu AirBnB    Telefonnummer  für ALLES !!

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Airbnb-Support-Notfall-Telefonnummer/m-p/408084#...

Beste Grüße PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts