Unrechtmäßiger Geldeinzug von Airbnb

Jurgis3
Level 1
Hamburg, DE

Unrechtmäßiger Geldeinzug von Airbnb

Mir wurden von Airbnb unrechtmäßig 333 Euro eingezogen. Für einen Gast, der bei mir vom 03.01. bis 31.01. gebucht hatte (Gast: Michael XY). Ich habe bereits die zwei letzten Tage mit Mitarbeitern gesprochen und um Rückerstattung gebeten. Null Ergebnis. Ich werde mich demnächst an die Presse wenden und oder rechtliche Schritte einleiten.

7 Antworten 7
Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

@Jurgis3 

 

Hier befindest du dich in einem ehrenamtlichen Forum für Gastgeber und Gäste. 

 

Wenn wir dir irgendwie helfen sollen, und zwar in der Form, dass wir dir etwas erklären, aber nicht finanzielle Dinge regeln, 

 

müsstest du schon etwas mehr zu dem Vorfall erzählen, z.B. ob der Gast storniert hat oder ob er da war und irgendwelche Reklamationen hatte.

Jurgis3
Level 1
Hamburg, DE

Ja. Klar. Gast hat gebucht. War unzufrieden und hat den vollen Betrag i.H.v. 343 zurückbekommen. Diese Aktion wurde von Airbnb durchgeführt. Im Vorfeld habe ich bereits aus Kulanzgründen 333 Euro an den Gast zurückgezahlt (abzgl. Service Gebühr). 

Diese 333 Euro sind demnach für Nichts von meinem Konto abgezogen wurden. Ein Airbnb Mitarbeiter hat mir auch die sachliche Richtigkeit des Falles bestätigt. Ich habe bereits drei Tage telefoniert. Sie wollen sich „kümmern“. Bisher behält Airbnb mein Geld einfach. 

Im Grunde möchte ich einfach mal meinen Unmut ausdrücken!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jurgis3    AirBnB  regelt den Geldverkehr, wie und warum hast du Geld erstattet ?

--> Kopie --> Im Vorfeld habe ich bereits aus Kulanzgründen 333 Euro an den Gast zurückgezahlt (abzgl. Service Gebühr). 

Jurgis3
Level 1
Hamburg, DE

Habe das Geld erstattet, weil der Gast gedroht hat (schlechte Bewertung). Der Gast ist nach einem Tag gegangen ohne offiziell zu stornieren. 

Dann war natürlich mein Kalender blockiert, woraufhin ich Airbnb um Hilfe bat. Airbnb hat dann nochmals 343 Euro abgezogen...

Sicherlich ungeschickte Vorgehensweise. Dennoch hat Airbnb einfach weitere 333 von meinem Konto einbehalten. Die meisten Airbnb Mitarbeiter sind wegen des Falls überfordert. 

Jurgis3
Level 1
Hamburg, DE

Habe natürlich über Airbnb Geld erstattet...

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Jurgis3Nicht aufregen, das lohnt sich nicht.

 

Das Gleiche ist mir schon 2017 passiert, habe daraus gelernt, und habe mich damals noch mehr aufgeregt als du. Wenn ich im nachhinein meine postings lese muß ich schmunzeln.

 

Nur war mein Fall noch krasser, da wurde rückwirkend storniert, nachdem der Gast schon wieder ausgecheckt war !!!!!!

 

Wie das möglich war ist bis heute ein Rätsel für alle, auch für den Airbnb support

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Nie-wieder-Geld-R%C3%BCckerstattung-%C3%BCber-das-Medi...

 

Einfach beharrlich den support und das Mediationscenter kontaktieren, verweise auf meinen Fall. Du bekommst dein Geld zurück. Dauert aber immer ein bißchen, die Airbnb Mühlen mahlen langsam.

 

Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass aufregen nur deinen Nerven schadet, aber in keinster Weise weiterhilft. Clever und systematisch handeln bringt dich schneller voran.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jurgis3 ,

 

der von Dir doppelt zurück gezahlte Erstattungsbetrag, einmal selbst veranlasst durch Dich, das zweite Mal von Airbnb veranlasst (aufgrund welches Umstandes ist bisher noch unklar) ist ja zweifelsfrei nachvollziehbar. Wie Jörg gesagt hat, am besten alles nochmals Schritt für Schritt auflisten mit genauen Daten der Zahlung/Abbuchung und der Bitte, den Fall nun ernsthaft zu prüfen und den zu viel erstatteten Betrag zurück zu zahlen.

 

Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, das dauerte dann 2 Wochen, bis ich mein Geld erhalten hatte, hierzu waren ein oder zwei  Erinnerungs-Mails an den Support notwendig, aber letztendlich hatte es geklappt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts