Unseriöse Buchungsanfrage - Anmache? Was tun?

Beantwortet!
Dorothee5
Level 2
Saarbrücken, Germany

Unseriöse Buchungsanfrage - Anmache? Was tun?

Hallo ihr,

ich habe gestern Nacht um 23:55 für den gestrigen Tag von einem Mann (ohne Bewertungen) eine Anfrage für 3 Nächte erhalten mit der Info " ich benötige einen Schlafplatz da meine Freundin mich raus geworfen hat." Im Profilbild sind zwei Bilder von scheinbar unterschiedlichen Männern (einer hell-, einer dunkelhäutig) zusammneggeschnitten und ein Text im Bild "in Love mein Schatz". Ich bin alleine in meiner Wohnung und fühle mich nicht wohl mit der Anfrage. 

Er antwortet nicht auf meine Rückfragen und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn melden sollte - und wenn ja wo? 

Beeinträchtigt das den Superhost status wenn ich ihn einfach so ablehen? 

Danke in die Runde,

Dorothee

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Dorothee5, wenn du keine Sofortbuchung hast, kannst du ganz unbesorgt ablehnen (ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl).   Das hat auf den Superhost Status nur Auswirkung, wenn es eine fixe Buchungsanfrage wäre und du nicht innerhalb der 24 Stunden annimmst oder ablehnst.

Danke für die Rückmeldung! Das mach ich dann 🙂

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Meiner persönlichen Erfahrung nach hat es leider durchaus Auswirkungen auf den Status, wenn du Buchungsanfragen von Gästen ablehnst, sogar wenn du dafür berechtigte Gründe hast und das auch entsprechend in der Ablehnung formulierst.

Ich habe dies bereits vor einigen Monaten bei Airbnb beanstandet und erhielt die Antwort, dies geschehe aufgrund von Algorythmen, man würde sich aber um das Problem kümmern.

Weiss nicht, ob in dieser Hinsicht bereits etwas geschehen ist.

Ute42
Level 10
Germany

.

Nach meiner Kenntnis hat das Ablehnen von Buchungsanfragen keinen Einfluß auf nichts.

Das Kriterium "akzeptierte Buchungen" ist aus der Abteilung "Das machst Du gut" mittlerweile auch verschwunden.

Ich hätte dem Anfrager zurückgeschrieben, daß ich hier kein Asyl für gestrandete Beziehungsgeschädigte bin und er soll sich was anderes suchen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts