Unterkunft ist günstig, Gastgeber lässt es auslaufen & stellt sie für 20€ mehr pro Nacht rein

Beantwortet!
Friederike22
Level 1
Halle (Saale), Germany

Unterkunft ist günstig, Gastgeber lässt es auslaufen & stellt sie für 20€ mehr pro Nacht rein

Hallo...

eigentlich wollte ich Sonntag meine 2. Airbnb-Buchung tätigen. Süße, gemütliche Unterkunft, kein Bad oder WC für 39€/Nacht.

Wir dachten, hey es ist Sommer (Anfrage für Ende Juni) und wir können ja in einem Freibad duschen oder so. Dann, nachdem die Anfrage ausgelaufen ist, meldet sich der Gastgeber wieder und sagt, bin wieder erreichbar, stell die Anfrage nochmal. Ich hab mich riesig gefreut und dann 69€/Nacht.

Das ist eine Erhöhung von über 50% und der Gastgeber rechtfertigte es mit: Das wären noch die Winterpreise gewesen.

Kann ich da was machen? Ich habe mich so geärgert und mich eigentlich riesig auf die Unterkunft gefreut.

 

Vielen Dank im Voraus! Rike

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nicht ärgern, @Friederike22. Oder doch, um den Frust abzulassen.

Es ist tatsächlich so: Solange keine verbindliche Buchung zustande gekommen ist, kann der potentielle Gastgeber seine Konditionen nach Belieben ändern.

Vielleicht findest du auch eine andere Unterkunft - mit einem netten Gastgeber?

Was wäre denn das für eine Unterkunft gewesen?

In den Standards heißt es 

Biete keine Unterkünfte an, die nicht bewohnbar sind
Du solltest keine Unterkünfte mit minderwertiger Sauberkeit oder mit einem nicht angegebenen Mangel an fließendem Wasser oder Strom zur Verfügung stellen oder solche, die gar keine Unterkünfte sind (zum Beispiel Campingausstattung) oder nicht ortsgebunden sind (zum Beispiel bewegliche Boote).

Hey Till & Jutta, vielen Dank für eure Anteilnahme.

Lustig, dass du das schreibst. Es handelt sich nämlich wirklich um ein Boot, aber unbeweglich. Eher romantisch, mitten in Berlin und das hätte so gepasst... gemütlich zu zweit den Sonnenuntergang beobachten. Aber für ein unbeheiztes Boot, ohne Strom & sanitäre Einrichtung im Winter 39€/Nacht (wer macht das denn mit) und im Sommer 69€/Nacht. Dafür würden wir uns locker ein Hotelzimmer leisten können (was wir nicht wollen). Diesen Irrwitz dahinter musste ich erstmal sacken lassen.

Das wären für 2 Tage 156€ mit Servicegebühr. Dachte es gäb´ da eine Möglichkeit sich zu beschweren im Sinne von irrführende Werbung und unlauterer Wettbewerb. Aber ja, abgehakt. Wir haben schon etwas Neues in Aussicht. Einen schönen Abend gewünscht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts