Unterschied zwischen Ferienwohnung und Fremdenbeherbergung

Casey83
Level 1
Berlin, Germany

Unterschied zwischen Ferienwohnung und Fremdenbeherbergung

Liebe Community,

Ich bin gerade dabei die Anmeldung vom Bezirksamt auszufüllen und frage mich, was der Unterschied zwischen einer Fremdenbeherbergung und einer Ferienwohnung ist. Für mich gibt es da keinen Unterschied. Ich selbst wohne in der Wohnung aber möchte sie gelegentlich vermieten, z.B. wenn ich im Urlaub bin.

Was kreuze ich nun an?

Danke im Voraus!

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Casey83, ich würde dir raten, dich direkt beim Bezirksamt zu erkundigen, worin der Unterschied besteht. Soweit ich es hier mitverfolge, geht es bei der Ferienwohnung auch um Zweckentfremdung. Das würde ja auf dich nicht zutreffen. Also lieber genaue Erkundigungen einholen.

Raoul3
Level 10

hast du es rausgefunden ?

Casey83
Level 1
Berlin, Germany

Hey Raoul, nein leider nicht.

Eine Freundin von mir hat auch schon bei mehreren Ämtern nachgefragt und siehe da - so genau wusste das auch keiner. Typisch..

LG,

Casey

Hallo zusammen!
Weiß mittlerweile irgendwer Bescheid? Ich kann nichts genaues herausfinden wenn ich es google. Womit ist man denn auf der sicheren Seite? 
Liebe Grüße!
Kristina

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Jedes Amt hat ein Verfahrensverzeichnis (gereda auch mit der neuen DSGVO) wo die Verfahren dokumentiert sind.

ich wuerde das zustaendige Amt fragen, was sie haben wollen.

Pietro204
Level 1
Berlin, Germany

Did someone find it out by now? @Casey83 

Hagen5
Level 1
Berlin, Germany

Eine Vermietung als Ferienwohnung liegt vor, wenn eine Wohnung ständig wechselnden Gästen zum vorübergehenden Aufenthalt zur Verfügung gestellt wird, wobei die Ferienwohnung nach ihrer Ausstattung auf eine ausnahmslose Selbstversorgung der Feriengäste ausgerichtet ist. Bei einer Ferienwohnung wird also insbesondere regelmäßig eine Kochgelegenheit zur Verfügung gestellt. Als Abgrenzung hierzu liegt eine Vermietung zum Zwecke der Fremdenbeherbergung vor, wenn Räume zur Verfügung gestellt werden, ohne dass Feriengäste dort ihren häuslichen Wirkungskreis unabhängig gestalten können. Ggfs., aber nicht zwingend, werden bei einer Fremdenbeherbergung Nebenleistungen, wie zum Beispiel Frühstück, angeboten.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts