Unterschiedliche Servicegebühr für gleiche Anfrage

Scarlett36
Level 1
Bad Salzuflen, Germany

Unterschiedliche Servicegebühr für gleiche Anfrage

Hi,

ich bin neu und habe die ersten 2 Buchungsanfragen.

Bei Gast 1 waren es glatte 3%, aber aus irgendwelchen Gründen hat er es nicht geschafft, die Buchung abzuschließen. Nun hat Gast 2 mit exakt den gleichen Reisedaten neu angefragt, und die Gebühr liegt etwas über 3%. 
Was hat das zu bedeuten?

LG

17 Antworten 17
Gabi37
Level 10
Germany

@Scarlett36 

ich sehe gar kein Inserat bei Dir, auch müsste man die genauen Buchungsdetails kennen (Datum, Anzahl Personen), so kann man schlecht was dazu sagen.

 

Hier findest Du weiteres zur Servicegebühr:

https://www.airbnb.de/help/article/1857/was-ist-die-airbnbservicegeb%C3%BChr

@Scarlett36  ich sehe auch keine Gastgeber Präsenz unter deinem Profil..

 

PS.: Du solltest mal mit deinem Zahnarzt ein ernstes Gespräch führen , vieleicht klappt es dann mit den Buchungen besser 😄

Scarlett36
Level 1
Bad Salzuflen, Germany

Datum und Anzahl der Personen sind gleich. 

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Hallo @Scarlett36 

 

ich finde es auch etwas merkwürdig, dass man überhaupt kein Inserat von dir auf Airbnb sieht, wenn man von hier (CC) auf dein Airbnb-Profil wechselt. Dazu solltest du was schreiben. 

Ansonsten schreibst du "glatte 3 %" und "etwas über 3%", sind damit 3,05 % gemeint ??? 

Wenn es nur so minimale Unterschiede sind, tippe ich auf Rundungsfehler.

Scarlett36
Level 1
Bad Salzuflen, Germany

Ich hatte vermutet, dass ich hier im Forum mit meinem Realnamen auftauche, daher habe ich fürs Forum einen anderen Login angelegt. Tut doch aber nichts zur Sache.

 

Die potenziellen Einkünfte sind je 90€. Bei Gast 1 war die Service-Gebühr von AirBnB mit 3€ angegeben, bei Gast 2 mit 3,21€.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Moin @Scarlett36 , 

 

ich hätte mal gerne interessehalber Screenshots davon gesehen. 

 

Kamen beide Gäste aus Deutschland? Oder kam der eine aus einem anderen Land ohne Euro? Differenzen aus Währungsumrechnung sind möglich.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Scarlett36 

Mir auch schon öfter aufgefallen, wenn ich ein Gastgeberangebot erstelle, wird die Gebühr angezeigt. Nimmt der Gast an, dann erscheint in der Buchung der Betrag geringfügig anders zu meinen Ungunsten. Schon öfter erlebt.

@Scarlett36 @Gerlinde0 

die Airbnb-Service-Gebühren werden in Dollar berechnet und in Euro umgerechnet, da der Wechselkurs ständig schwankt verändert sich der Betrag wenn man zu verschiedenen Zeiten bucht.

@Sabine-Ingrid0 

Das stimmt, aber wenn ich ein Gastgeberangebot schicke und 5 min. später die Buchung zustande kommt, ist das auch so. 

@Gerlinde0  ja, der Zeitpunkt der Buchung ist entscheidend

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wegen lächerlichen 21 Cent würde ich mich nicht an den PC setzen und anfangen zu schreiben und mich zu beschweren. Da ist der Stromverbrauch für den PC ja höher.

Wieviel % sind 21 Cent von 90 €?

 

Scarlett36
Level 1
Bad Salzuflen, Germany

Schön für dich, Ilona. Wenn es deine erste Buchung wäre, und du hier gerne die Mechanismen verstehen wollen würdest, könntest du es vielleicht nachvollziehen. Nette Community hier.

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Meine Güte @Scarlett36  !!!
 
und ich finden kein Inserat von dir, da du ein Pseudonym angelegt hattest.
Unter dem Pseudonym @Scarlett36 siehst du dann aber, dass KEINE Realnamen
hier erscheinen. Also brauchst du hier nicht "inkognito" agieren.
 
Gewünschte Screenshots @Denis-Mark0 lieferst du nicht; 
es ist manchmal einfach so, dass die "alten Hasen hier" @Ilona18 @Gerlinde0 @Sabine-Ingrid0 @gabi37 @Denis-Mark0  (ich zähle mich nicht dazu!) dann
das Problem sofort erkennen.
Die Leuten wollten dir helfen, machen sich die Mühe, und wollen dein Inserat aufrufen.
 
 
und du flaumst uns alle so an ! 
 
 
"Nette community hier", aber dafür bekommt sie auch noch KUDOS !!!!!
 
Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

@Scarlett36 @Ilona18 @Sabine-Ingrid0 @Gerlinde0 @Denis-Mark0 @Gabi37 

 

Die Leuten wollten dir helfen, machen sich die Mühe, und wollen dein Inserat aufrufen.
 
 
und du flaumst uns alle so an ! (und bekommt dafür auch noch 2 kudos!!)
 
(mein letzter Eintrag ging "verloren")
 
 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts