Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo mein Name ist monika.
wir haben mit viel Liebe unsere Ferienwohnung eingerichtet und uns auf viele nette Gäste gefreut.
Leider mußten wir jetzt wiederholt feststellen, dass airbnb leider der versicherten Unterstützung nicht in der angegebenen Form für uns als Gastgeber nachkommt.
Wir hatten eine Anmeldung für 1 Erwachsenen. Danach bekamen wir von dem Gast die Nachricht, dass er mit seinem minderjährigen Sohn kommen möchte. Bis dahin hatten wir kein Problem und waren einverstanden. Am Tag der Anreise, teilte uns der Vater mit, dass der minderjährige Sohn zunächst alleine in unserer Wohnung bleiben wird, er aber 1 - mal in der Woche da sein wird. Leider mußten wir feststellen, das der eingetlich gebuchte Gast (Vater des bei uns geparkten Sohnes) nie in der Wohnung sein wird, da er beruflich abwesend sein muss. Der Sohn 17 Jahre war also alleine 1 ganze Woche in der Wohnung.
Er hatte ständig weitere Jugendliche in der Wohnung, er hat zu keiner Zeit mit uns gesprochen, obwohl sein Vater uns eine Kommunikation mit seinem Sohn zugesagt hat. Wir waren dann immer wieder erstaunt, dass bis zu 5 Jugendliche sich in der Wohnung aufhielten, ohne Absprache mit uns. Duch unser
Einsicht im Garten konnten wir sehen, dass die Wohnung in unangemessenem Zustand und alle Schlafplätze hergerichtet waren. Wir haben dann bei airbnb nachgefragt, ob es zulässig ist, das ein Jugendlicher ohne Aufsicht einfach in der Wohnung abgesetzt werden darf. Zunächst hat man das verneint, aber plötzlich waren die erreichbaren Mitarbeiter von airbnb der Meinung, dass das in Ordnung wäre. Ohne die weiteren Zustände näher zu erläutern, hat man uns zu keiner Zeit untestützt, sondern nur mit dem Vater telefonisch gesprochen. Der Vater versicherte, dass der Sohn alleine ist, was aber nicht der Wahrheit entsprach. Es waren immer mehrere Jugendliche in der Wohnung. Diese Tatsache wurde ständig von airbnb in unseren Telefonaten angzweifelt, es sei nur Besuch. Der Vater, der weit weg war hatte immer Recht und ihm wurde alles geglaubt. Unsere Aussagen wurden mit : "da steht Aussage gegen Aussage" abgetan. Wir bestanden dann auf Beendigung der Anwesenheit des Jugenlichen, der dann vom Vater nach vielen Stunden erst abgeholt wurde. Die Wohnung wurde dann vom Vater zurück gegeben, der Sohn hat sich aus dem Staub gemacht und war von uns nicht mehr gesehen. Unsere Putzhilfe mußte nun die Wohnung putzen. Mit Entsetzen hat sie dann festgestell, das der Boden in der Wohnung komplett an vielen Stellen mit Kaugummi voll und festgetreten war. Viele Stunden der Reinigung waren nötig, damit die Wohnung wieder bewohnbar wurde. Kann es sein, dass wir als Gastgeber, das so hinnhmen müssen und nur der Gast (auch wenn der angemeldete Gast nie anwesend war) von airbnb die totale Unterstützung und Rechte bekommt? Da würde mich wirklich interessieren, wie die Meinung anderer Gastgeben wäre.
Wir sind jedenfalls sehr enttäuscht und sehr verärgert. Der Gast hat immer R E C H T !!!!!
[*Titel bearbeitet]
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo @Monika124
das hört sich ja nicht gut an.
Ich bin eine Gastgeberkollegin und habe beide Erfahrungen mit dem Support, positiv wie negativ.
Um Dir einen Rat geben zu können würde ich gerne wissen:
1. War der Sohn als zusätzlicher Gast eingebucht, also Bestandteil der Buchung?
2. Habt Ihr Bilder vom Zustand der Buchung nach dem Check-out?
3. Wie lange ist der Check-out her und habt Ihr seither schon wieder neue Gäste eingecheckt?
4. Kennst Du das Mediation-Center, hast da einen Fall aufgemacht und z.B. die Rechnung der Putzfrau eingereicht, bzw. Stundenprotokoll falls Minijob o.äh.? Das solltest Du auf jeden Fall noch versuchen. Nicht locker lassen und einen neuen Fallmanager suchen.
Zukünftig in die Hausregeln aufnehmen:
*Minderjährige werden nur in Begleitung der Erziehungsberechtigten beherbergt
*Besucher sind nicht erlaubt. Wer die Unterkunft nutzt muss eingebucht sein.
Ich empfehfle Dir, die Unterhaltung durch den Admin in den Bereich "Gastgeber unter Sich" verschieben zu lassen, bestimmt melden sich dann noch weitere Gastgeber und bieten Hilfe an. Das erreichst Du, indem Du auf die kleine Flagge neben Deinem Beitrag klickst, damit deinen Beitrag meldest und bittest den Beitrag zu verschieben in den internen Bereich.
Viel Glück
herzlichen Dank. Ganz liebe Grüße für die Info und guten Ratschlägen.
Monika
.
In den airbnb Nutzungsbedingungen steht:
8.1.3 …........Wenn Sie für einen zusätzlichen Gast buchen, der minderjährig ist, müssen Sie rechtlich befugt sind, im Namen des Minderjährigen zu handeln. Minderjährige können nur an Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Diensten teilnehmen, wenn Sie von einem Erwachsenen begleitet werden, der für sie verantwortlich ist.
Also kann sich ein 17jähriger Jugendlicher nicht allein in der Unterkunft aufhalten, denn minderjährig ist in Deutschland jeder unter 18.
Und seine „Freunde“ können sich dort schon gleich gar nicht aufhalten, denn:
8.2 Buchen von Unterkünften
8.2.1 Eine bestätigte Buchung einer Unterkunft („Unterkunftsbuchung“) stellt ein eingeschränktes Recht dar, das dem Gast vom Gastgeber zum Betreten, Bewohnen und zur Nutzung der Unterkunft für die Dauer des Aufenthalts gewährt wird.
Wer ist ein „Gast“? Das ist jemand, der selbst nach 8.1.1. gebucht hat oder der nach 8.1.3 mit gebucht wurde.
Das bedeutet, daß Personen, die nicht von vornherein gebucht sind kein „eingeschränktes Recht“ haben sich dort aufzuhalten. Somit hätte schon der Sohn des Vaters, auch wenn er über 18 wäre, sich dort nicht aufhalten dürfen, denn er war ja nicht gebucht.
Es gibt in den ganzen airbnb Nutzungsbedingungen nicht eine einzige Bestimmung die einen Gastgeber verpflichtet, wildfremde, nicht gebuchte Personen „Freunde“ in die Unterkunft einzulassen.
Das Problem ist, daß die airbnb Service Mitarbeiter ihre eigenen Bestimmungen nicht kennen.
Das was ich hier schreibe hab ich bestimmt schon 3 oder 4 mal vorher geschrieben und das war bestimmt nicht das letzte Mal.
vielen Dank Inge für die Infos. Wir sind sehr enttäuscht und eigentlich sauer auf airbnb. Danke noch einmal für die Rückenstärkung und dafür, dass wir nicht falsch gehandelt haben. Einfach einen Sohn unter 18 in unserer Wohnung zu parken ist nicht zu akzeptieren.
@Monika124, ich möchte unterstreichen was @Inge0 bezüglich der Erweiterung der Hausregeln geschrieben hat. Dann hast du die Möglichkeit, sofort darauf hinzuweisen und bei weiteren Verstößen dich an den Support zu wenden und die Buchung beenden.
Du schreibst, dass du schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hast. So etwas ist bedauerlich. Ich kann nur berichten welche "Haltung und Einstellung" wir haben:
Wir haben eine genaue Vorstellung, welche Gäste wir gerne beherbergen möchten. Keine Unterkunft ist für jeden Gast gleich gut geeignet. Erstaunlicherweise hat sich dadurch eine gute "Zielgruppe" ergeben. Das "matching" passt, wie @Till & Jutta gerne sagen.
Wir wollen vorher einiges über die Gäste wissen und fordern sie auch auf, auf die Fragen zu antworten. Wenn keine Antwort kommt, einiges unklar bleibt, lehnen wir auch schon ab und zu einmal eine Buchung ab. Kommt allerdings nur 1-2 x jährlich vor.
Was mir in deinem Bericht auffällt: Habt ihr vor der Einschaltung von airbnb den Vater kontaktiert und ihn aufgefordert, sofort Ordnung zu schaffen?
Eine klare Haltung einnehmen und Situationen die nicht passen sofort ansprechen. Ich nehme an, dass ihr für weitere Personen, die übernachten, zusätzliche Gebühren habt. Die hätte ich sofort eingefordert bzw. den Vater informiert, dass er das nachzahlen muss. Beim Geld werden dann die meisten doch munter.
Hallo Elisabeth,
nett von Dir zu hören. Natürlich haben wir den Vater kontaktiert, aber er war beim Essen irgendwo weit weg und hat uns nur Märchen erzählt und seinen Sohn nur in Schutz genommen. Wir hatten keine Chance,
unsere Anliegen wurden nur ein mildes Lächeln (über Telefon). Er weigert sich auch, etwas nach zu bezahlen, da sein Sohn "keinen Besuch" hatte usw. , er war allerdings weit weg, wo auch immer?
OIbwohl wir Fotos und Zeugen haben, dass städig Jugendliche in der Wohnung waren. Vorsoglich hat man alle Rolläden herunter gelassen damit kein Einbick möglich war. Wir haben die Leute allerdings beim Betreten und beim Verlassen der Wohnung gesehen.
Herzlichen Dank für die Holfe von vielen Gastgebern.
Liebe Grüße
Monika
Viele von uns haben viele sehr schöne Erlebnisse mit Gästen, manchmal kommt es aber auch zu solchen, wie Du es schilderst.
Du hast nun ja ein paar Tipps bekommen, was Du noch unternehmen kannst. In jedem Falle eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Hast Du denn einen Fall im Mediationscenter eröffnet?
Herzliche Grüße
was soll ich denn noch alles machen? ??????????Ich hatte am Wochende Besuch und habe trotzdem viele Stunden am PC und Telefon mit airbnb verbracht. Unsere Gäste waren entsetzt von der Hilfe Ihrer Mitarbeiter. Alle Ihre Mitabeiter fanden es in Ordnung, dass ein Vater seinen Sohn (17 Jahre)in unserer Wohnung absetzt (parkt) und verschwindet. Eine Bewertung werde ich nicht abgeben, da diese doch nicht von Ihnen und dem angeblichen Gast Oliver, der nie da war, akzeptiert wird, da der Gast immer, immer, immer Recht hat.
Zu dem es von Airbnb auch immer nur zu Gunsten des Gastes ausfällt.
Du bist hier in einem Forum, in dem sich Gastgeber unterhalten. Hier ist kein Mitarbeiter von Airbnb. Und auch ich habe keine persönlichen Airbnb-Mitarbeiter, denn ich bin bei Airbnb nicht angestellt.
Wir versuchen Dir als Kollegen, die auch auf Airbnb vermieten Wege aufzuzeigen, wie Du vielleicht noch zu einer Art Schaden Ersatz kommst.
Aber vielleicht ist es das Beste, Du hakst das Erlebnis unter "Lehrgeld" ab und schaust nach vorne.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Gastgeber Erlebnisse und einen schönen Abend.
@Monika124 hier findest du keine Mitarbeiter von airbnb. Das CC ist ein reines Selbsthilfeforum, wo sich Gastgeber gegenseitig Tips geben. Mein Tip: auf jeden Fall eine Bewertung abgeben! Nicht zu lang, aber mit allen wichtigen Fakten drin.
Bewertungen werden von airbnb nur gelöscht, wenn sie gegen die Richtlinien verstoßen (z.B. Beleidigungen).
.
Hallo @Monika124 ,
nochmal zu deinem Verständnis: Du unterhältst dich hier nicht mit der Firma airbnb, sondern mit Vermieterkollegen in einem Forum. Airbnb liest das nicht was du hier schreibst.
Du schreibst, du würdest keine Bewertung über deinen Gast verfassen weil diese ohnehin nicht veröffentlicht wird. Das ist nicht richtig, die wird schon veröffentlicht wenn sie richtig geschrieben ist.
Im Zusammenhang mit dieser Buchung wurden 4 große Verfehlungen begangen:
Der Vater hat zunächst nur für eine Person, sich, gebucht hat dann aber seinen Sohn mitgebracht.
Er hat seinen minderjährigen Sohn unbeaufsichtigt in deiner Unterkunft zurückgelassen, das ist nach den Bedingungen von airbnb unzulässig
Das ist im Prinzip eine Drittbuchung, denn der Vater hat ja faktisch nicht für sich sondern seinen Sohn gebucht, der Vater war ja nie da. Drittbuchungen sind unzulässig.
Der Sohn hat seine Freunde in die Unterkunft mitgebracht, das ist vollkommen unzulässig.
All das kannst du in der Bewertung schreiben, solange Du dich an die Fakten hältst, dich nicht aufregst und nichts darüber schreibst ob und was der airbnb Kundendienst entschieden oder auch nicht entschieden hat. Über deine Kommunikation mit dem airbnb Kundendienst darfst du gar nichts schreiben. Bewerte den Gast in den einschlägigen Punkten negativ, Daumen runter und schreibe daß du ihn nicht wieder beherbergen würdest.
Die Konsequenzen deiner Bewertung können für den Vater ganz erheblich sein. Denn er wird mit seinem derzeitigen airbnb Profil vermutlich keine Unterkünfte mehr buchen können weil ihn alle Vermieter ablehnen. Ich habe schon Geschichten gelesen wo Gäste um die Streichung einer solchen Bewertung winseln, weil sie nirgends mehr buchen können. Eine ehrliche Bewertung zu schreiben ist für dich kein Nachteil, denn dieser Vater wird dich ohnehin negativ bewerten, daran kannst du schon jetzt nichts ändern. Monika, willst du wirklich, daß dir dieser Gast eine negative Bewertung schreibt, aber er kommt ungeschoren davon? Das kann es doch nicht sein.
Ich schlage vor, du schreibst die Bewertung und stellst sie hier vorab in diesem Forum ein, damit dir deine Kollegen sagen können ob das so ok ist.
Keine Bewertung zu schreiben ist unkollegial, denn diesen Vater wollen wir alle nicht als Gast haben.
@Monika124 Wenn du keine Bewertung schreibst schützt du den Gast und nicht die zukünftigen möglichen Gastgeber-- also schreib bitte eine Bewertung !!! und viele neue tolle Gäste wünsche ich dir von Herzen !!
PS hatte im letzten Monat auch mal ätzende Gäste :(( siehe Thread: Geschäftsreise/ Firmenbuchung ...
HH&HG Patricia 14-11-2018
Ich habe jetzt nicht alle Ratschläge durchgelesen, hatte aber mal ein ähnl. Problem gleich zu Anfang meiner Vermietung. Derair bnb Mitarbeiter am Telefon, welchen ich kontaktiert hatte, war sehr behilflich. Er hat mir geraten, den Typen sofort rauszuwerfen (er hatte eine Freundin ohne zu Fragen für mehrere Tage übernachten lassen). Ich habe mit dem Gast geredet und ihm angedroht ihn rauszuwerfen. Das Gespräch war sehr sachlich und ich war um Schadensbegrenzung bemüht. Der gast war einsichtig, ich habe die Nachforderung, die du über Mediation stellen kannst innerhalb einer gewissen Frist steht dir das zu, wieder fallen lassen. aber in deinem Fall hätte ich das Geld für zusätzl. Übernachtungen und Putzservice eingefordert. Ansonsten lieber mal auf Geld verzichten , als sich die Nerven kaputt machen.
Ausserdem steht seither in meinen Hausregeln deutlich zu lesen, dass nur die gebuchten Gäste übernachten dürfen (keine zusätzl. Gäste).
Also Kopf hoch - es gibt viele nette Gäste und auch viele gute Mitarbeiter bei der Problemlösung bei air bnb. Du hattest dann mehrmals Pech:-)
Viele Grüße und viel Erfolg!!!
Traude
um xyz direkt anzuschreiben , damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vorstellung: das was du erzählen möchtest, Dimitri admin hat so einen Aufruf gestartet. siehe im CC/Foto: Stell dich kurz vor.
HH&HG Patricia