Untervermietung eines Zimmers in Wohnung in Berlin, Rechtsfrage

Untervermietung eines Zimmers in Wohnung in Berlin, Rechtsfrage

Ich möchte ein Zimmer in meiner Wohnung untervermieten, während ich weiterhin dort wohne. Ich werde die Wohnung wahrscheinlich nur für 2-3 Monate ab November mieten. Muss ich in diesem Fall den Vermieter um eine Zustimmung bitten?

 

Der Grund für die Untervermietung ist, dass ich ein Jahr lang gesundheitliche Probleme hatte und meinen Arbeitsplatz verloren habe. Diese Details möchte ich meinem Vermieter nicht mitteilen.

 

Für Ratschlag, Antwort, und personliche Erfahrungen bin ich dankbar.

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Was steht denn in deinem Mietvertrag dazu?

In meinem Vertrag steht, dass eine Untervermietung an Dritte verboten ist. Ich glaube, das bedeutet, dass ich nicht die ganze Wohnung untervermieten kann, aber ich plane, nur ein Zimmer zu vermieten.

 

Im Vertrag ist auch nicht angegeben, welche Folgen eine Untervermietung hat. A slap on the wrist oder sofortige Kündigung....

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Tatiana645, bei nicht genehmigter Untervermietung kann Dir der Vermieter kündigen. Guck mal hier:

Untervermietung: Was der Vermieter darf und was nicht | Immobilien | Haufe

Wenn die Untervermietung lt. Mietvertrag eindeutig verboten ist, würde ich das jedenfalls genauestens mit dem Vermieter klären.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts