Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
ich bin noch ziemlich neu hier und versuche dringend jemanden von Airbnb zu kontaktieren.
Am liebsten im Chat oder per Email, da ich am Telefon wegen meines kranken Kehlkopfes schlecht sprechen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
vor etwa zwei Monaten erhielt ich eine Anfrage von Milica aus Serbien, dass sie und noch jemand für zwei Nächte ein Zimmer bei mir buchen möchten.
Ich habe bestätigt und habe jetzt gefragt, mit wem sie kommen würde.
Ahnungslos, nur wegen der betten.
Ich bekam die Antwort, dass sie selber gar nicht kommen würde, sondern ihr Mann und eine Freundin.
Hier ist meine Antwort darauf:
Hallo Milica,
in deiner ersten Anfrage hast du so geschrieben, dass ich davon ausging, dass du mit jemandem kommst, denn du hast geschrieben "We come to the fair ..", und hast mich in dem Glauben gelassen. Erst nach meiner Nachfrage hast du geschrieben, dass dein Mann und eine Freundin kämen.
Ich weiß nicht, ob es üblich ist, bei Airbnb auf die Registrierung von jemand anderem zu verreisen.
Weder dein Mann noch diese Freundin sind verifiziert.
In meiner Anzeige steht ausdrücklich, dass ich nur mit Lichtbild verifizierte Gäste haben möchte.
Von den beiden weiß ich nur die Vornamen und sonst gar nichts.
Ich glaube nicht, dass mir das gefällt und werde bei Arirbnb nachfragen.
Es wäre mir lieber, wenn du stornieren würdest, da du die Unterkunft unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gebucht hast. Ich weiß ja überhaupt nicht, wen ich da unter meinem Dach habe.
Außerdem musst du überlesen haben, dass ein Check-in bei mir erst ab 12:00 Uhr möglich ist.
Gruß, Susanne
Was soll ich jetzt tun?
Ich möchte stornieren, aber keine Strafe zahlen. Im Gegenteil - ich finde, dass ich entschädigt werden möchte.
Würdet ihr euch wohl fühlen bei dem Gedanken, dass Milos und Milena aus Serbien kommen und nicht verifiziert sind und ich gar nichts über die beiden weiß -zumal sie sich über Milicia angemeldet haben.
Ich weiß nicht, an wen ich mich wie wenden soll.
Ist das ein Stornierungsgrund oder findet ihr das übertrieben von mir?
Meint ihr, ich sollte das nicht so eng sehen?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße, Susanne
Liebe @Susa4, es ist definitiv ein Stornierungsgrund. Buchungen für Dritte verstoßen gegen die Richtlinien.
Schau mal in die Storno-FAQs (siehe meine Signatur), dort findest du mehr Infos.
Hallo Susanne,
und wenn Sie NICHT aus Serbien sondern aus der Schweiz oder Schweden kommen würde, wäre es für Dich o.k. wa?
DU betonst, dass sie aus Serbien kommen.
Es kommt auch vor, dass manche z.B. keine Kreditkarte haben. Ich habe für eine Freundin AUCH schon Eintrittskarten, Flugtickets, etc. gebucht wo ICH nicht anwesend war.
Nun denn.
Herkunfstland sagt überhaupt nichts aus.
Ich meine das nicht Böse.
Ich hoffe, dass sich alles klärt.
LG
Es geht ganz sicher auch nicht darum aus welchem Land die Gäste kommen. Eine Buchung für "Dritte" ist wie @Till&Jutta bereits erklärt haben grundsätzlich nicht zulässig. Punkt. Das gilt für Gäste aus Deutschland, Brasilien oder eben aus Serbien.
Und dem ist nichts hinzuzufügen.
Juhuu, doch noch die Option gefunden keine E-Mails zu erhalten. 🙂
Hallo,
ich richte mich an Dich weil es mir um Dein Post ging; für den Moment vor par Stunden da ich Gott sei Dank ein Leben haben und dann nicht an blogs klebe, aber leider erhalte ich nun E-Mails sobald jemand mich anschreibt.
Nichts meinerseits war böse gemeint aber ich bin mir sicher, dass DU das mitbekommen hast und ich habe auch meine Aussage begründet.
So, mehr habe ich nicht zu sagen.
Ich kann meinen Post nicht löschen; würde das sonst tun damit man mich nicht nervt.
Ich werde auf nichts mehr eingehen. 🙂
LG
Regina 🙂
gerne gebe ich Dir meine Meinung zu dem "Problem" das Du anführst.
Auch wenn Till&Jutta meinen, dass eine Buchung unter falschem Namen den airbnb Bedingungen widersprechen (können) so bist Du nach deutschen Beherbergungsgesetzt nicht verpflichtet, die Identität Deiner Gäste zu überprüfen - im Gegensatz z.B. zu Austria oder Italien, wo regelmässig die Ausweise kopiert (und archiviert) werden müssen. Es ist also möglich, dass sich jemand unter anderer Identität einmietet.
Andererseits ist die Identität des airbnb-Mitgliedes, der das Zimmer gebucht hat sehr wohl bekannt, er hat sich verifiziert und natürlich ist die Buchung über Kreditkarte bezahlt und Du bekommst auch Dein Geld. Alles Weitere würde mich persönlich auch nicht zu sehr interessieren . . .
Ich hatte neulich (deutsche) Gäste, die sind am sehr frühen Morgen plötzlich ich sag' mal 'verschwunden', ohne Frühstück, TG und Kurtaxe zu zahlen - es war überhaupt kein Problem, den noch ausstehenden betrag über airbnb nachzufordern . . .
Es gibt halt doch Menschen die haben einfach keine Kreditkarte, können sich somit wohl auch bei airbnb nicht verifizieren und sind somit von Vielem ausgeschlossen - eigentlich auch eine Art der Diskriminierung. Und wenn die einen Freund haben, dann ist des meiner Meinung nach o.k. wenn der das Risiko übernimmt und auf seinen Namen bucht.
Schon allein, dass Deine Gäste das bereits im Vorfeld "zugeben", dass sie nicht selbst gebucht haben spricht doch dafür, dass sie nichts Unrechtes im Sinn haben, oder?
Du hast doch auch die airbnb AntiDiskriminierung unterschrieben, niemanden wegen seiner Herkunft, seiner Sprache oder Nationalität von der Vermietung auszuschließen - bitte halte Dich dann auch dran - es würde mich freuen 🙂
Vielleicht gibst Du hier ein feedback wie es letztlich war - ob Dein Bauchgefühl zutreffend war . . .
LG @Helmut
Man hat ja schon oft bei registrierten und sogar verifizierten Gästen das Problem, dass die Hausregeln nicht gründlich gelesen oder die Check-In-Zeiten nicht beachtet werden - bei fremden Gästen, für die jemand anderes gebucht hat, dürfte dieses Problem wohl noch grösser sein.
Ich würde keine Buchungen für Drittpersonen mehr annehmen.
Um auf @Susa4s eigentliche Frage zurück zu kommen: Da steht nichts von fehlender Kreditkarte. Wäre im Übrigen auch kein Grund für eine Drittbuchung, denn bei der Zahlungsart kann man die Kreditkarte einer beliebigen Person angeben.
Bitte beachtet, dass es auch in Deutschland eine Meldepflicht gibt (Airbnb weist in den Standards darauf hin). Beim Ausfüllen der vorgeschriebenen Meldezettel muss bei Ausländern auch deren Ausweis überprüft werden.
Wer dennoch eine Drittbuchung akzeptiert, hat so wenigstens die Daten seiner Gäste. Denn Airbnb hat sie in diesem Fall nicht.