Unzumutbarkeit der Unterkunft

Hansi0
Level 2
Weingarten, Germany

Unzumutbarkeit der Unterkunft

Gleiche Frage wie oben: nach 1250km Autofahrt und Ankunft um 22:30 nachts ist die Unterkunft mit aggressiven Schimmelsporen in der Luft geschwängert, nach 2 Min Aufenthalt darin beginnt bei mir Reizhusten. Der Geruch ist ganz klar, die Gastgeberin streitet natürlich ab. Alle vorigen Gäste der letzten 10 Monate haben die Unterkunft sehr gelobt und gut bewertet.

 

Ich kenne Schimmelgeruch und Sporen und habe schon oft Schimmelsanierungen vorgenommen. Mir ist bekannt, dass es "harmlosere" und "gefährlichere" Schimmelarten gibt. Hier war der Fall für mich klar: Holzinnenverkleidungen an kalten Außenwänden bzw. an der Decke. Eine Holzlatte hing etwas herunter. Das Ganze war quasi eine schlechte Innenisolierung. Auch von Bautechnik habe ich bis hier hin zumindest etwas Ahnung und verstehe bestens den Zusammenhang zwischen Lüften, Heizen, Lufttemperatur, -feuchtigkeit usw.

Wie geht es nun weiter, wie kann airbnb helfen?? Schließlich wird sich kaum jemand vom Mediations-Center von airbnb auf den Weg machen und bei der betroffenen Unterkunft vorbeschauen. Ich kann also niemals eine Aufklärung der Sache unter Zuhilfenahme von airbnb erwarten, oder doch bzw. wie geht es weiter??

 

Danke für alle Hinweise, Tipps, Ratschläge usw.

 

... und so ging es weiter:

Meine bessere Hälfte und ich haben sofort beschlossen, dort nicht einzuziehen, alle Sachen auszupacken und sie voll mit Schimmelsporen mit nach Hause zu nehmen. Abgesehen davon waren unsere Atembeschwerden und die gesundheitlichen Risiken viel zu hoch, um dort 11 Nächte zu wohnen. Wir sind also dort nicht eingezogen, haben uns ein Hotel genommen und in nur einer Nacht über ein Viertel des 11-Nächte-Budgets der ursprünglich gebuchten Unterkunft verbraucht.

 

12 Antworten 12
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Hansi0, das hört sich übel an. Speziell für euch zwei Links:

Was sollte ich tun, wenn ich beim Check-in merke, dass etwas fehlt oder nicht so wie erwartet ist?

https://www.airbnb.de/help/article/248/what-should-i-do-if-something-s-missing-or-not-as-expected-wh...

Airbnb-Support: Notfall-Telefonnummer:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Airbnb-Support-Notfall-Telefonnummer/m-p/408084#...

 

Schade, dass du deinen Frust an den Falschen abreagierst:

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/KEIN-KONTAKT-MIT-AIRBNB-M%C3%96GLICH-SEHR-FRUSTRIEREND/m-p...

Die FAQs wurden von freiwilligen Mitgliedern wie du und ich geschrieben. Wenn du das als Tritt in die Weichteile empfindest...?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Berichte doch anderen Reisenden und der Community, wie es letztendlich ausging, @Hansi0:

  1. Welchen Support hast du angerufen?
  2. Wie lange musstest du warten?
  3. Bekamst du einen deutschsprechenden Mitarbeiter, oder wurdest du weitergeschaltet?
  4. Hatte der Support Verständnis für eure Situation?
  5. Hat man die eine finanzielle Entschädigung angeboten?
  6. Was geschah mit der ursprünglichen Unterkunft?

Mir nicht klar: Hast du das Mediations-Center bereits eingeschaltet? Denke daran: Wenn sich die Gegenseite nicht meldet, musst du nach 72 Stunden aktiv Airbnb hinzuziehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das Mediations-Center in diesem Fall das Richtige ist. Airbnb sieht ja vor, dass der Support direkt eingeschaltet wird.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und denk dran, @Hansi0, deinen Gastgeber wahrheitsgemäß zu bewerten. Dies ist das Nachhaltigste. Denn wie du schon vermutet hast, wird von der Airbnb-Verwaltung niemand dort hin fahren. Dafür ist ja die Community und das Bewertungssystem da. Es werden täglich schlechte Unterkünfte von der Plattform gekickt.

Hansi0
Level 2
Weingarten, Germany

Hallo,

ja, doch sehr nett, dass sich jemand kümmert, das geht in der Regel ja schnell, vielen Dank. Die beiden Links helfen allerdings nur bedingt weiter. Die Telefonnummern sind zwar alle ok und es sieht auch aus, als wäre die Liste vollständig. Allerdings ist es ärgerlich, wenn man irgendwo in der Pampa ist, erst den airbnb-Support oder die Community aktivieren muss, um die Telefonnummern zu finden. Da gehen einem alle Messer in der Tasche auf, wenn sie nicht dort stehen, wo sie hingehören, wie gesagt, irgendwo im Impressum oder direkt unter einem ganz simpel zu findenden Support-Link.

 

Ich war ziemlich kaputt bei der Ankunft nach über 1250 am Stück gefahrenen km in der Bretagne. Wenn es dann mitten in der Nacht ist und man nur noch schlafen will, kommt der Tipp, erst mal die Commuity zu kontaktieren, nicht gerade gut an. Das geht, wenn ich stundenlang Zeit habe ohne Probleme. Deshalb auch mein Frust an der Sache.

 

Das Nächste ist die Sache mit dem Schimmel. Hier gibt es nach meiner Recherche zwar ein/zwei Beiträge in airbnb, aber es ist mit dem Schimmel immer das Gleiche. Ich hatte 2013 einen Mieter, der mir die Wohnung, die ich hier als FeWo anbiete, komplett verschimmeln ließ. In ziemlich fast allen Fällen lässt sich die wahre Ursache nicht oder nur durch aufwändige Gutachten rausfinden, es entsteht schnell Sachschaden in Höhe mehrerer 10.000 Eur (in meinem waren es über 25.000,-) .

 

Jetzt komme ich dort in der Bretagne an, stelle aggressiven Schimmel in der Luft fest, sehe ausgebrochene Holzinnenverkleidungen an kalten Wänden eines über 500 Jahre alten Hauses und die Vermieterin streitet ab mit den Hinweis, alle vorigen Mieter wären sehr zufrieden gewesen, das stimmt auch so. In dieser Situation mag ich ihr keine schlechte Bewertung geben, weil es offensichtlich nicht alle Leute stört, wenn die Bude verschimmelt ist und sie es natürlich auch nicht in ihre Beschreibung der – übrigens bildhübschen, superkuscheligen!! – Wohnung hineinschreiben will. Das wäre das sichere KO-Kriterium für ihre Unterkunft.

 

Übrigens, es gibt in der Bretagne viele richtig alte Natursteinhäuser, die wohl sehr oft schimmelig zu sein scheinen, das liegt in der Natur der Sache. Außendämmung ist nicht möglich, also macht man, was man für richtig hält, und zwar das Falsche: Innendämmung. Wer jedefalls selbst im Schimmel lebt, erkennt Schimmelgeruch offenbar nicht bzw. findet ihn logischerweise normal, oder?

 

Wie komme ich mit einer fairen Bewertung aus der Sache raus? Erwähne ich ihn nicht, trifft es bald die nächsten Gäste, schreibe ich es hinein, kann Marie künftige Vermietung über airbnb vergessen. Wie kann ich sie dazu bringen, sich an einen Fachmann zu wenden, der ihr Tipps gibt, ob, bzw. dass es sich überhaupt tatsächlich um Schimmel handelt und wie er sachgerecht saniert wird...? Die Antwort darauf ist eher ihre Sache, aber was ist mit der Bewertung? Hier bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Nun zu den Fragen von Till und Jutta:

 

1. ich habe keinen Support angerufen, sondern mit Maria direkt bei Ankunft vereinbart, dass sie mir das Geld zurück überweist. Ein netter Freund sprach Deutsch, Maria nur Französisch und wir sind mit Englich, Russisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch am Start. Kommunikation auf Französisch ist in diesem komplizierten Falle mit Grundkenntnissen nicht möglich gewesen, aber wie gesagt, es gab diesen netten Freund, den sie anrief und der übersetzte. Maria hatte sich sofort bereit erklärt, uns das Geld zurück zu überweisen, war wirklich sehr nett usw. Vergessen wir kurz, dass ich es über airbnb hätte machen sollen, aber nachts um 23 Uhr, total kaputt und müde, unlösbare Probleme am Hals?? Da denkt man an anderes, als die Regelung über airbnb, da bitte ich um Verständnis.

 

So, dann ging es weiter, dass sich Maria nicht mehr gemeldet hatte, wir kommunizierten der Einfachheit halber über WhatsApp. Nachrichten von mir blieben teilweise tagelang unbeantwortet. Ihre Bemühungen, das Geld zu überweisen, teilte sie dann etwa eine Woche später mit, schlugen bei ihrer Bank fehl, sie wollte einen Scheck schicken... Was ein Quatsch, sorry. Wir sind im Zeitalter von BIC und IBAN. Wir überweisen auch öfters innerhalb Europas in andere Länder. Das Geld kommt oft schneller an, als bei Überweisungen innerhalb Deutschlands... Dann wieder tagelange Funkstille und keine Reaktion auf Nachfragen. Wir waren schließlich 11 Nächte in der Bretagne, das sollte doch reichen, um sich zu verständigen. Sie antwortete nicht mehr, unser Urlaub war zu Ende. Auch hier bitte ich um Verständnis, dass die Situation so super anfing und dann umschlägt in ziemlichen Frust.

 

Weil zunächst alles so einfach und klar geregelt war, habe ich nichts über airbnb veranlasst, warum auch, ich sah keinen Grund, weil die gütliche Einigung beschlossene Sache war.

 

2. Ich warte immer noch, habe inzwischen das Geld über airbnb zurück gefordert, die 72 Stunden laufen noch.

 

3. und 4. Hilfe von airbnb kam prompt ohne Probleme. Ich hatte nur versucht, das Thema Schimmel zunächst nicht zu benennen, weil ich noch auf Maria vertraut hatte und ihr mehrfach geschrieben hatte - inzwischen mit Google-Übersetzer auf Französisch - dass ich sie unbedingt gut bewerten möchte, aber nur, wenn das Geld kommt. Wieder tagelang keine Antwort auf meine vielen Bekundungen, aus der Sache mit guten Bewertungen rauskommen zu wollen. Ich hätte sie in der Tat gut bewertet, wenn alles nach Absprache gelaufen wäre!

 

Nun läuft die Zeit bis zur Bewertung ab und ich lasse jetzt die Hosen runter. Hier ist Schimmel das Thema und mit einer guten Bewertung würde ich mich jetzt, nach dem wie alles gelaufen ist, sehr schwer tun. Das wäre nicht fair gegenüber den nächsten Gästen, Maria hat sich nicht an unsere klare, einfache Absprache gehalten, mich immer wieder tagelang zappeln lassen und damit die Stimmung angeheizt. Ihre Ausreden, warum sie nicht antwortete, waren genau so haarsträubend, wie die Sache mit der "nicht möglichen" Überweisung per IBAN und BIC. Sowas ärgert einen nun mal, bei allem Bemühen zum friedlichen Umgang miteinander und alles bestmöglich ausgehen zu lassen...

 

5. Fin. Entschädigung: wie oben beschrieben. Jetzt läuft die Rückforderung des Geldes über airbnb, ich warte die 72-Stundenfrist noch ab. Dann ist wohl auch erst der Support zuständig, wenn ich es richtig verstanden habe, deshalb auch --> Punkt 1.

 

6. Nichts, da Maria vielleicht den Geruch seit ihrer Kindheit so kennt, ihn niemals als unangenehm empfunden hatte und deshalb jetzt nie eingestehen würde, dass Schimmel ist in der Unterkunft ist.

Sie hat genug Bestätigung durch die letzten guten Bewertungen der Mieter seit Oktober 2017, lest selbst. Das sagt ja vielleicht auch, dass die Wohnung bisher nicht schimmelig war, bzw. dass der Schimmel abgeschlossen in seinem Bereich war. Ich hab an der (kalten) Decke eine Holzlatte aus der Verkleidung/Vertäfelung hängen sehen. Das war vielleicht erst gerade kürzlich passiert und damit kam erst jetzt der Schimmel raus. Oder er kommt sonst woher, vielleicht aus dem 200 Jahre alten Holzbett, das im Schlafzimmer steht und wie ein an einer kalten, feuchten Außenwand stehender Schrank Schimmelentstehung optimal begünstigt. Man kann auch nicht einfach mal dahinter sehen, das Stück wiegt berstimmt 200kg.

 

Man sieht übrigens keinen Schimmel in der Wohnung, sie sieht, ich sags gern immer wieder, wirklich sehr knuffelig, schnuckelig und gemütlich, mit viel Liebe eingerichtet, aus. Es ist hier alles mit Bestbewertungen zu beurteilen, wäre nicht der leidige, gesundheitsgefährdende Schimmel.

 

Allen, die meinen, ich konstruiere hier ein Riesenthema und erfinde Geschichten, empfehle ich einfach mal dort hin zu fahren und sich 5 Minuten in der Wohnung aufzuhalten. Vielleicht ist ja tatsächlich mal jemand in der Nähe, die Bregtagne ist ja ein beliebtes Ziel für Viele. Bei mir fing nach nur 2 Minuten Aufenthalt im Haus Reizhusten und Räuspern an, "zum Glück"!. Meine bessere Hälfte bestätigte übrigens alles genau, wie ich es beschreibe, auch sie hatte Atembeschwerden, allerdings andere Symptome. Das war bei uns alles am nächsten Tag wieder weg.

 

Vielen Dank für jede Hilfe, alle Tipps,

Ciao, Hansi

Hansi0
Level 2
Weingarten, Germany

Noch eines: zu meinen herabwürdigenden Äußerungen zu den FAQs... dass ich damit die falschen getroffen habe, bedauere ich natürlich. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine feine Sache und so schnell durch nichts zu ersetzen. Sorry bitte, dafür entschuldige ich mich hiermit.

Gruß noch mal, Hansi

Hansi0
Level 2
Weingarten, Germany

...eins noch zur Info: am kommenden Donnerstag läuft die Frist zum Bewerten ab. Ich beabsichtige, Maria morgen zu bewerten.

Gruß, Hansi

Hansi0
Level 2
Weingarten, Germany

... Siehe meine Beiträge als Antworten zu Till&Jutta

Hansi

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schimmelgeruch in französischen älteren Steinhäusern - das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Da sind wir auch schon ausgezogen, allerdings zu Zeiten vor Airbnb.

Ich würde es in der Bewertung erwähnen, der Gesundheit der kommenden Gäste zuliebe.

[Entschuldigung akzeptiert, alles ok.]

Sieglinde6
Level 10
Elsdorf, Germany

@Hansi0,

für Dich kurz zur Erklärung: @Till-and-Jutta0 meinten auch nicht die obligatorischen Website FAQ's, sondern die wirklich sehr hilfreichen und mit Liebe und Mühe zusammengestellten Hilfestellungen in ihrer Signatur, die hätten Dich bestimmt noch eher ans Ziel gebracht 😉

Viel Erfolg bei der Lösung Eures Problems.

Liebe Grüße, Sieglinde

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielleicht noch mein genereller Tipp, aus meiner Erfahrung als Reisender:

Ich drucke alle relevanten Infos aus, und habe diese griffbereit. Z.B.

  • Buchungsbestätigung, mit Adresse, Name und Telefon des Gastgebers
  • Wegbeschreibung
  • Support-Telefonnummern

Denn gerade nach einer langen Anreise möchte man einfach in die Unterkunft, die Tür hinter sich schließen und sich aufs Bett fallen lassen. Und wenn dann was nicht klappt, hat man selten einen Online-Zugang oder den Nerv, erst aufwändig zu recherchieren. Und gerade bei Privatunterkünften kann immer mal was dazwischen kommen. Seltener bei einem Hotel mit 24-Stunden-Rezeption und Ausweichzimmern.

So richtig old school, hat sich das bei mir immer bewährt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wo wir's grad davon hatten:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Wie-handhabt-ihr-extreme-Versp%C3%A4tungen-...

seitdem drucke ich ALLES aus und packs in die Handtasche

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Hansi0 ,

 

das ist eine ganz dumme Situation die wir hier vor uns haben. Ihr macht nicht den Eindruck als wolltet ihr vorsätzlich Ärger machen, Ihr seid halt nur schimmelempfindlicher als andere.

 

Wenn ihr eine dramatische Schimmelbewertung schreibt, dann kann das das Geschäft der Vermieterin ruinieren. Andererseits verstehe ich nicht warum die Frau nicht in der Lage ist, das Geld per IBAN zu überweisen, das klingt alles nach Ausrede. Sie schaufelt sich hier wohl gerade ihr eigenes Grab.

 

Alte Häuser zu isolieren ist völliger Unfug. Mein Haus ist in Teilen 100 Jahre alt und hat im ersten Stock einfach verglaste Bauernfenster. Das bleibt alles so. Niemals werde ich hier innen irgendwelche Folien rantackern oder womöglich außen Styropor. Ich kaufe jedes Jahr für 2000 Euro Flüssiggas um das Haus zu heizen, das ist halt einfach so.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts