Urheberrechtsverletzungen über unseren Internetanschluss begangen

Anett2
Level 2
Munich, Germany

Urheberrechtsverletzungen über unseren Internetanschluss begangen

Hallo,

in meiner Verzweiflung versuche ich mir nun über diesen Weg Gehör zu verschaffen.

Ich habe bereits vor 2 Monaten einen Fall eröffnet. Es geht um eine Zahlungsanforderung von € 900 von einem Gast, der über unseren Internetanschluss Urheberrechtsverletzungen begangen hat, die wir bezahlen mussten. Der Gast reagiert in keinster Weise auf meine Aufforderung uns den Betrag zu erstatten. Leider habe ich auch Airbnb schon mehrfach gebeten mich zu unterstützen, aber leider auch hier keine Reaktion - weder über das Formular "Airbnb einschalten", noch per Email und selbst bei meinen Anrufen versprach man mir, dass man sich kümmern würde und mich informieren würde, aber leider auch hier Fehlanzeige.

Ich hätte mir hier von Airbnb schon mehr erwartet - zumal ich ja auch immerhin eine Kaution von € 100 eingetragen habe, aber nicht einmal den Betrag bekomme ich. Kann mir hier jemand einen Ratschlag geben?? Ich wäre sehr dankbar.

 

[*Titel bearbeitet]

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Anett2, schau mal, hier geht's zur Hauptdiskussion.

[Ich habe @Dimitri0 gebeten, deinen Beitrag zu verschieben; er hat nichts mit diesem ursprünglichen Thema hier zu tun.]

Danke. Sehr interessant die Hauptdiskussion. Hat mir schon geholfen - leider in dem Fall etwas zu spät, aber für die Zukunft sehr hilfreich. Trotzdem bin ich von Airbnb hier sehr entäuscht. Ich hätte mir mehr Unterstützung erhofft, z.B. dass von offizieller Seite an den Gast herangetreten wird und er aufgefordert wird, den Schaden zu ersetzen - wenn er selbst schon nicht so anständig ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anett2, ich verstehe nur nicht: Wenn du einen Fall im Mediations-Center eröffnet hast, und der Gast reagiert überhaupt nicht (widerspricht also auch nicht), dann wird der Fall doch in der Regel für dich entschieden?

Airbnb hält sich da raus, macht weder Rechtsberatung noch rechtliche Unterstützung. Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen Gastgeber und Gast, nicht die der Vermittlungsplattform.

Wenn es schon zwei Monate her ist, was hast du mit der Abmahnung selber gemacht? Hoffentlich nicht ignoriert?

Nein, ich habe die Abmahnung natürlich nicht ignoriert, ich habe bezahlt. Der Gast ist Franzose und hat sich wohl aus dem Staub gemacht. Mir ist schon klar, dass Airbnb keine rechtliche Unterstützung und keine Rechtsberatung gibt. Aber es hätte mir vielleicht schon geholfen, wenn Airbnb an den Gast heran getreten wäre und ihn aufgefordert hätte, den Schaden zu ersetzen. Das andere ist meine Kaution von € 100, die Airbnb mir wenigstens ausbezahlen hätte können. Wozu hinterlegt man denn sowas? Immerhin ist mir durch den Gast ein Schaden entstanden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie ist der Fall ausgegangen, wenn dein Gast die Forderung ignoriert hat, @Anett2?

Was meinst du wie der Fall ausgegangen ist? Ich habe bezahlt - musste ich, da man schlussendlich für seine IP-Adresse verantwortlich ist.  Und das war's. Ich hätte aber gern die Kosten erstattet bekommen - zumindest wenigstens einen Teil davon.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich meine: Wie ist der Fall ausgegangen, den du im Airbnb Mediations-Center eröffnet hast?

Ich habe nichts mehr gehört. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hast du überhaupt das Mediations-Center offiziell eingeschaltet?

Ja, ich habe ja den Fall eröffnet und dann auch Airbnb einbezogen.

Habe dann auch schon 2 Emails zusätzlich geschrieben und 2 x angerufen, wo man mir sagte, dass das halt dauert, weil die zuständige Abteilung ziemlich überlastet sei. Man würde es aber nochmals weiterleiten und ich würde in Kürze hören. Nichts von all dem ist passiert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie lange ist die letzte Reaktion seitens Airbnb her?

Das dauert in der Tat ziemlich lange, auch unsere Erfahrung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts