Verifizierung der Identität

GeorgeandChris0
Level 2
Luxembourg

Verifizierung der Identität

anscheinend darf man die Gäste nicht um Verifizierung der Identität nachfragen, siehe Ausweis verlangen und es braucht  auch nur der den Ausweis bei airbnb anzugeben , der die Buchung macht. Ich finde das total unsicher für die Gastgeber, insbesondere wenn Gäste sich eben erst angemeldet haben und dann auch noch eine Langzeitreservierung möchten . Wieso wird der Gast nur verifiziert wenn man in den US Gastgeber sucht ? Das müsste doch die allererste Sicherheits- Voraussetzung sein : eine Identität des Gastes zu haben , email und telefonnummern kann man doch immer egal welche angeben. Aber ich habe das Gefühl , hier wird haupsächlich die Sicherheit und das Wohlbefinden der Gäste herbeigewünscht, Gastgeber werden oft mit Fragen und Sorgen aussen stehen gelassen !

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

 


George&Chris schrieb: anscheinend darf man die Gäste nicht um Verifizierung der Identität nachfragen,

@GeorgeandChris0, wo nimmst du denn diese Behauptung her?

Du bist sogar gesetzlich verpflichtet: beim Check-In einen Meldezettel ausfüllen zu lassen und dir ggf. den Ausweis zeigen zu lassen, zumindest in DACH.

Und Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

re: papier ist geduldig ist doch ein deutsches sprichwort! Es steht in airbnb anweisungen. viele gäste haben KEIN persönliches Profilbild, sondern einfach ein unscharfes Foto oder sonst irgendein Bild ! Die meisten der Gäste haben KEINE Ausweisverifizierung  unter dem Profil stehen ! das sieht man doch wenn man eine Anfrage erhält ! also daher meine Behauptung ! chris

@GeorgeandChris0

sich über die mangelnde Verifizierung anderer Leute beklagen und selbst diesen blauen Schmutzfleck vorzuzeigen, ist reichlich dreist.

 

Ansonsten verbietet dir niemand, von jedem Anfragenden per Mail eine Kopie des Personalausweises zu verlangen. Das geht ganz unabhängig von der „verifizierten Identität“ bei Airbnb und ist bei langfristigen Vermietungen auch sinnvoll. Sanktionen von Airbnb hast du nur und erst dann zu erwarten, wenn du eine Buchung schon zugesagt hast. Dann ist es mit "Verifizierungen" zu spät.

 

Antje

betreff " dreister schmutzfleck" : das ist das foto unserer " offiziellen homepage"  als gastgeber, die zeigt an ort angepasstes bild und wir wissen warum es so heisst ! weil das der alte name der gegend ist, da vor 150 jahren dort schweinezüchter  ! keiner unserer gäste hatte je ein problem mir diesem bild ! ich verreise nicht mit diesem profilbild !  und wie viele andere gastgeber die ich kenne  finde ich es nur normal ( und es sollte eigentlich ein muss sein in diesen zeiten ), dass die identität der gäste sicherheitshalber per ausweis einsehbar ist, immerhin wohnen die gâste bei privatmenschen und nicht in noname hotels, welche auch gut versichert sind ( wir haben nämlich nur schaden gehabt bei vermietung an gäste, wo der gast der reserviert hatte, keine id vorlegen wollte, noch einen bekannten mitbrachte ohne zu melden usw ( nachbarbelästigung, total vernachlässigte wohnung, rauchen + party bis morgens um 5 trotz rauch- + partyverbot + keine unterstützung von airbnb, sondern gesperrte vermietbare tage, da wir die gäste baten auszuziehen, ansonsten die nachbarn die polizei gerufen hätten ! ) da wird man als gastgeber dann einfach gezwungenermassen penibler was buchungsregeln sind + der gast muss nicht buchen wenn ihm die angegebenen regeln zu streng sind und er das foto für unpassend findet . a bon entendeur . chris

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@GeorgeandChris0: du kannst bei airbnb einstellen, dass du nur Anfragen von Gästen mit verifizierter Identität haben möchtest. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass du deine eigene Identität per Ausweis verifizierst 🙂

Hier in Deutschland ist im übrigen das Ausfüllen eines Meldescheins bei Anreise Pflicht. Wie das Luxemburg aussieht, weiß ich natürlich nicht.

danke für Antwort, ich habe schon Kopie meines Ausweises eingegeben, weiss aber nicht wo ich das für unser Inserat beantragen soll, weil wir möchten nicht mehr an Gäste vermieten ohne Ausweisangabe. Wenn ich Gäste aufgrund ihrer Verweigerung des Ausweiszeigens nicht akzeptiere bei mir , werden meine Daten für diese Zeit blockiert , weil ich die Gäste dann nicht ins Haus gelassen habe.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @GeorgeandChris0, das sind zwei paar Stiefel:

Was sind Profil-Verifizierungen und wie erhalte ich sie?

Kann ich verlangen, dass sich Gäste verifizieren, bevor sie buchen?

Dein Kalender wird erst geblockt, wenn du eine Buchung angenommen hast, oder eine verbindliche Buchungsanfrage verfallen lässt. Nicht-verifizierte Gäste können ggf. gar nicht buchen.

Und immer noch gilt für dich: Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

Deine Mit-Gastgeber haben dir jetzt eine Menge Links aus dem Hilfe-Center rauskopiert. Dort findest du Antwort auf 99% aller Fragen. Wir möchten dich ausdrücklich dazu ermutigen, selber ins Hilfe-Center zu gehen und dort einfach die Stichworte einzugeben. Das ist echt genial! Auch die Suchmaschine deiner Wahl hilft oft schon weiter.

Da wir das ursprüngliche Thema verlassen haben, werde ich @Dimi0 bitten, die Diskussion entsprechend aufzuteilen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts