Vermiete zum ersten mal in Deutschland

Beantwortet!
Adrian244
Level 3
Los Angeles, CA

Vermiete zum ersten mal in Deutschland

Muss ich der Stadt oder den Behorden  die Gesta die nur Kurz mieten 1-2 Wochen melden?

Wie sieht es mit Steuern aus ?   Brauche ich eine Genehmingung von der Gemeinde oder muss extra Steuer an die abgeben?   Momentan  lauft mein AirBnB Konto uber die USA wo ich alle Steuern bezahle.  Die Ferienwohnung ist aber in Deutschland... 

10 Antworten 10

@Adrian244  wenn dein Hauptwohnsitz in den USA ist gilt das dortige Steuerrecht, trotzdem musst du Einnahmen die du in Deutschland erziehlst auch in Deutschland versteuern. In deinem konkreten Fall , musst du die Einnahmen der deutschen Ferienwohnung grundsätzlich auch in Deutschland versteuern....

Wie das im Detail berechnet wird solltest du aber besser mit einer Steuerberatung abklären, hier kann keine Steuerberatung gegeben werden.

das glaube ich wenniger den es gibt keine Doppel Besteuerung zwischen USA und D   

Aber ich glaube mann muss es bei der Stadt anmelden... 

ausserdem gibt es ein Freibetrag bis 9100 EUR :~)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Adrian244  bei einer Kurzzeit-Vermietung/touristischen Vermietung brauchst du in den meisten deutschen Städten und Gemeinden eine Genehmigung. Und ja, du mußt die Meldeformulare ausfüllen lassen.

 

 

Kai123
Level 3
Munich, Germany

 

@Adrian244 

 

das ist je nach Stadt und Wohngebiet unterschiedlich. In Großstädten wie München oder Berlin wirst du erst gar keine Erlaubnis bekommen für die Vermietung einer Ferienwohnung. Ausserhalb von Großstädten kommt es auf das Wohngebiet an, in dem deine Ferienwohnung steht. In einem reinen Wohngebiet sind Ferienwohnungen verboten. In einem allgemeinen Wohngebiet musst du eine Nutzungsänderung oder eine Lizenz beantragen. In einem Mischgebiet sind Ferienwohnungen zugelassen. Grundsätzlich kannst du diese Infos in einem Flächennutzungsplan einer Stadt einsehen. Ziemlich kompliziert in Deutschland 😉

 

LG,

Kai

Adrian244
Level 3
Los Angeles, CA

Danke Kai

 

auf der Stadt Webseit steht naturlich nichts,  ist eine kleiner Stadt.

Ich nehme an es ist ein Mischgebiet, den mein Nachbar betreibt ein Sportsgeschaft aus seinem Haus :~)

 

Adrian

Ich finde eigentlich nicht dass das in >Deutschland kompliziert ist...

Im Bebaungsplan (falls einer vorhanden ist) ist ganz klar formuliert für welche Art Nutzung deine Immobilie geeignet und genehmigt ist, wenn kein Bebauungsplan vorhanden sein soll hast du evtl mehr Freiheiten..

Als Immobilienbesitzer hast du jederzeit Zugriff auf diesen Plan bzw sollte dieser beim Kauf bereits auch berücksichtigt worden sein, da es oft ein entscheidendes Preisfindungsmerkmal ist.

@Adrian244  den steuerlichen Part solltest du dir auch dringend mochmal genau erklären lassen...,

ein Doppelbesteuerungsabkommen heisst nicht dass du nur in einem Land Steuern zahlen musst sondern nur , dass die jeweiligen steuerlichen Sätze zueinander verrechnet werden.

Adrian244
Level 3
Los Angeles, CA

ich prufe mal :~)   aber normalwerwise gibt es kein Gesetz das vermietung verbietet..  Nur in manchan Stadten wie Munchen braucht man eine Erlaubnis..   Auf der Web Page meiner Stadt ist noch nichts mal erwahnt 😞    die fruen sich glaube ich uber jeden Besucher..   :~)

Kai123
Level 3
Munich, Germany

@Adrian244 

 

das kommt ganz auf die Art der Vermietung an.

 

Wenn du online keinen Bebauungsplan oder Flächennutzungsplan finden kannst, dann erkundige dich beim Stadtbauamt danach.

@Adrian244  schreibe doch einfach um welche Stadt es geht vielleicht kann dir dann ein dortiger Vermieter mehr Informationen geben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts