Vermieter im Ausland - Schlüsselübergabe durch Airbnb nach Überweisung von Kaution??? Böser fake?

Beantwortet!

Vermieter im Ausland - Schlüsselübergabe durch Airbnb nach Überweisung von Kaution??? Böser fake?

Liebe Leute, ich bräuchte da mal dringend support.
Folgende e-mail habe ich heute von einer potentiellen Vermieterin (die sich gerade in Italien aufhält) erhalten. Fotos der Wohnung sind super, Preis an und für sich okay. Dennoch bin ich sehr verunsichert - kommt mir irgendwie alles ein wenig faul vor. Was meint Ihr dazu?
 
Danke!!!!
Anita
 
"Hello,
 
The apartment pictures are attached!
You can rent the apartment for min. 2 months and max. 10 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.
As I told you in my first e-mail, I am  with my work right now. Before leaving Apartment I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(440 EUR) plus + 880 EUR Kaution total is  (1.320 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details:
Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:
ID or Passport Copy:
After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.
Best regards,
Elisabatta"
1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anita241, das ist ein Fake. Finger weg!

Methode: Vorschussbetrug. Das Geld siehst du nie wieder.

Airbnb macht keine Schlüsselübergabe.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

58 Antworten 58
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anita241, das ist ein Fake. Finger weg!

Methode: Vorschussbetrug. Das Geld siehst du nie wieder.

Airbnb macht keine Schlüsselübergabe.

Danke vielmals!!! So nen Wahnsinn braucht echt niemand!! You made my day!!

 

Anita

Philip204
Level 1
Willich, Germany

Genau so eine Nachticht habe ich auch. Von einer "Ursula Beckmann". Das Angebot war echt gut, aber das mit der Vorzahlung hat mich auch stuzig gemacht .... Schade das es ein Fake ist -  Aber gut das ich das vorher noch recherchiert habe. 1:1 der selbe Fall...



Hallo Zusammen,

 

den gleichen Fall hatte ich heute. Kurz die Nachricht:

 

Am 26. April 2018 um 16:38 schrieb *** Monika

 

Hallo,

Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max.5 Jahre,
aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es
unmöbliert mieten.Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf unbestimmte Zeit.Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1 miete monat (565 EUR) + Kaution (1.000 EUR) einzuzahlen (gesamt ist 1.565 EUR) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:

Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag fortfahren.AirBnb wird Sie mit allen Informationen kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Vertrag abzuschließen.
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.


Freundliche Grüße,
Ursula
 
 
Durch euch habe ich jetzt die Gewissheit.
Vielen Dank dafür.
 
Grüße
Marion308
Level 1
Bavaria, Germany

...immer noch im Umlauf...

Bei mir vorgestern bzw gestern die selbe Email von "Ursula **" auf eine Wohnungsanzeige via Immo-Scout:

Gesendet: Mittwoch, 23. Mai 2018 um 11:04 Uhr
Von: "Ursula ** " [E-mail Adresse versteckt]
An: "Marion ** [E-mail Adresse versteckt]
Betreff: Re: Stilvolle, geräumige und modernisierte 1-Zimmer-Wohnung mit EBK in Augsburg 86167 ,Klausstraße 1
Hallo,

Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max.7 Jahre,
aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es
unmöbliert mieten.Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf
unbestimmte Zeit.Wie ich dir in meinerersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1 miete monat (360 EUR) + Kaution (1.000 EUR) einzuzahlen (gesamt ist 1.360 EUR) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.comWebseite an und schick
mir bitte folgende infos:

Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag fortfahren.AirBnb wird Sie mit allen Informationen kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Vertrag abzuschließen.
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.


Freundliche Grüße,
Ursula
 
 
Waaahhhnnnsssiiiinnn !!!! Ich danke Euch !!!!
 
 
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Marion308  anscheinend fallen immer noch genug Leute auf diesen alten Trick herein.

Mich würde schon allein die geringe Miete von 360,-€ einschließlich aller Nebenkosten (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung) mißtrauisch machen. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen! Da würde die Vermieterin ja Verlust machen.

 

Hallo,


Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max.7 Jahre,
aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es
unmöbliert mieten.Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf
unbestimmte Zeit.Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1 miete monat (400  EUR) + Kaution (1.000 EUR) einzuzahlen (gesamt ist 1.400 EUR) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:

Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag fortfahren.AirBnb wird Sie mit allen Informationen kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Vertrag abzuschließen.
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.


Freundliche Grüße,
Ursula
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Josef40,  und immer grüßt das Murmeltier.     Das ist ein fake, lass die Finger davon, airbnb geht NIE so vor.

Ja und vorallem findet man auf der offiziellen Seite von airbnb Tipps gegen Betrug. Zum Beispiel das wenn jemand eine Zahlung per Überweisung haben möchte es 100 Prozent Betrug ist

@Monika--Elisabeth0    @Josef40      Guten Morgen   danke für eure Beiträge, selbst wenn sie "älter" sind , können sie für Neulinge hoch brisant bis aktuell sein.   Die Variationsbreite der mgl. Fehler o.ä. sind sehr groß.   Schönes Wochenende Patricia 21-9-2018

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, der Beitrag von Josef war doch von gestern?????

@Monika--Elisabeth0     Guten Abend , ich habe es leider falsch formuliert SORRY   der Thread ist von 1/2018   und erscheint also im CC eher weiter hinten in der Rangliste . Schönes Wochenende HG Patricia 21-9-2018

Danke für's Posten @Anita241. Habe heute ein Angebot mit EXAKT dem selben Wortlaut bekommen, sogar die selben Fehler wie "Kaution" (im englischen Text) und "www.Airbnb.com" mit großem A.

Nur die Zahlen und der Name sind anders: Jetzt nennt "sie" sich Michelina.

Gsd kenne ich die Vertragsbestimmungen von airBnb und hab den Braten gerochen und nochmal gegoogelt...

Hallo, Sie können mieten die Wohnung von 1 Monate bis zu 10 Jahren (mit Verlängerungsmöglichkeit). Das monatlichen Miete ist 500€. Die Kaution ist 1.000€. Der Gesamtbetrag ist 1.500€ (Ein Monat und die Kaution). In der monatlichen Miete du hast inbegriffen: Stromkosten, Gaskosten, Wasserkosten, TV-Internetzugang, 2 Parkplätze, Müllentsorgung. Ich bin bereit, die Schlüssel zu senden, damit Sie die Wohnung besichtigen und überprüfen können. Die Vermietung Prozess wird durch Airbnb (airbnb. com) erfolgen. Sie werden auch uns als dritte Partei helfen, um die Transaktion zu machen. Airbnb Anmietprozess Service geben einen Schutz für uns beide und es funktioniert wie folgt: -Das Geld muss an Airbnb gesendet werden, bevor Sie die Schlüssel erhalten. - Nachdem ich die Bestätigung von Airbnb erhalten habe, dass die Überweisung erfolgt ist Ich werde das Paket mit dem Mietvertrag und dem Wohnungsschlüssel senden. - Ich werde die Lieferbestätigung an Dich und an Airbnb senden. - Wenn Sie nicht mögen die Wohnung Airbnb erstatten die Übertragung in Ihrem Bankkonto. Wenn du zustimmst zu mieten die Wohnung Airbnb sendet die Übertragung in mein Bankkonto. Zu starten die Transaktion Ich brauche die folgenden Angaben: Vollständiger Name: Straße: Stadt: Postleitzahl: Land: Handynummer: - Wenn du willst bezahlen im Voraus für 6 Monate oder 1 Jahr, ich kann machen ein Rabatt. Für 6 Monate du wirst zahlen 2.500€ ( + 1.000€ Die Kaution) und für 1 Jahr du wirst zahlen 4.500€ ( + 1.000€ Die Kaution). - Wie viel Sie wollen zu zahlen: 1.500€ (Ein Monat und die Kaution), 2.500€ (für 6 Monate + 1.000€ Die Kaution) oder 4.500€ (für 1 Jahr + 1.000€ Die Kaution)? Ich werde für die Dienste der Agentur zahlen, so dass es keine Kosten für Sie! Vielen Dank!

 

Diese Anzeige ist derzeit in Wien im Umlauf. Ich nehme an auch das ist ein fake ?

LG Conny

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts