Vermieter im Ausland - Schlüsselübergabe durch Airbnb nach Überweisung von Kaution??? Böser fake?

Beantwortet!

Vermieter im Ausland - Schlüsselübergabe durch Airbnb nach Überweisung von Kaution??? Böser fake?

Liebe Leute, ich bräuchte da mal dringend support.
Folgende e-mail habe ich heute von einer potentiellen Vermieterin (die sich gerade in Italien aufhält) erhalten. Fotos der Wohnung sind super, Preis an und für sich okay. Dennoch bin ich sehr verunsichert - kommt mir irgendwie alles ein wenig faul vor. Was meint Ihr dazu?
 
Danke!!!!
Anita
 
"Hello,
 
The apartment pictures are attached!
You can rent the apartment for min. 2 months and max. 10 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.
As I told you in my first e-mail, I am  with my work right now. Before leaving Apartment I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(440 EUR) plus + 880 EUR Kaution total is  (1.320 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details:
Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:
ID or Passport Copy:
After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.
Best regards,
Elisabatta"
1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anita241, das ist ein Fake. Finger weg!

Methode: Vorschussbetrug. Das Geld siehst du nie wieder.

Airbnb macht keine Schlüsselübergabe.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

58 Antworten 58
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manuel3383, Geld hast eh keines überwiesen (hab ich überlesen) - also ruhig bleiben. Nix is passiert.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Manuel3383  ... da hier ja nun doch schon einige Beiträge sind, würd ich schon mal hoffen, dass wenn danach noch Cypercrime vorgekommen wäre, dass die Leute dies dann auch hier mitgeteilt hätten. Aber natürlich beweist die Abwesenheit solcher Meldungen nicht, dass es dies auch wirklich nicht gibt/gab.

 

Weiter denk ich, dass ja auch Betrüger in einem Fach spezialisiert sind und unbedarfte Leute übern Tisch zu ziehen oder Accounts zu haken, ist ja nun doch mal noch ein Unterschied. Aber es steht sicherlich auch Betrügern frei sich 'weiterzubilden'.

 

Wenn du Angst hast, kannst du sonst ja auch mal vom Gerät eines Freundes all deine Passwörter für Geldkonten ändern. ... nützt natürlich nur, solange du die dann nicht von deinem Compi aus brauchst.

Mustafo0
Level 1
AN, DE

Danke für Ihr Interesse an der meiner Wohnung Vermietung.

Die monatliche Miete beträgt ist 415 EUR (inkl nebenkosten). Kaution 700 EUR.

Ich bin der besitzer der Wohnung, und ich verließ das Land mit meiner arbeit in Madrid-Spanien so habe ich beschlossen meine Wohnung zu vermieten.

Die wohnung ist in einwandfreiem Zustand, keine notwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt.

Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte eine e-Mail für mehr informationen.

Freundliche Grüße,

Andreea

 

On Mon, Mar 9, 2020, at 15:07, Isaev über eBay Kleinanzeigen wrote:

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mustafo0, du kannst das bei e-bay melden, ist sicher ein fake.

Weil ich nach einer Wohnung gesucht habe, kam sowas rein:

 

Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat (440 Euro) + Kaution (1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.740 Euro) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Martina Bauer

Gracia69
Level 2
Muro de Alcoy, Spain

Hallo, meintet ihr die Wohnung in Memmingen 87700 Feystraße [...]? 

 

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das sind Fake-Adressen, @Gracia69 .

Nichts bezahlen!

Gracia69
Level 2
Muro de Alcoy, Spain

Dankeschön!! 

Robert5985
Level 1
Dresden, Germany

Hallo zusammen,

 

danke für das Aufmerksam machen auf diese Betrugsmasche.

Kann man das irgendwo anzeigen oder angeben?

Den ursprünglichen Kontakt zur zu mietenden Wohnung habe ich über immowelt.de bekommen.

Danach bekam ich dann folgende Antwort-Mail auf meine E-Mail Adresse vom Fake-Anbieter "Paula M[...]" <c[...]9@outlook.de>:

 

Hallo,

 
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin bereit, eine Inspektion zu arrangieren, aber wie gesagt, ich bin derzeit in Spanien, und wegen dieser Pandemie ist es derzeit sehr schwierig zu reisen. Deshalb würde ich die Wohnung gerne über Airbnb vermieten. Dies ist eine Online-Plattform, auf der Vermieter mit Mietern in Kontakt treten, ohne dass ihre Anwesenheit erforderlich ist, und die auch beiden Parteien Schutz bietet.
 
Natürlich müssen Sie die Wohnung besichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, denn Sie können keine Wohnung mieten, die Sie nicht gesehen haben. Also, ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, um die Wohnung zu besichtigen und zu sehen, ob sie Ihren Bedürfnissen entspricht. Die Übergabe der Schlüssel und der Besichtigungserlaubnis erfolgt durch einen autorisierten Kurier und Airbnb ist der verantwortliche Dritte, der für die ordnungsgemäße Durchführung der Transaktion verantwortlich ist. Nach Erhalt der Schlüssel haben Sie 3 Tage Zeit (Besichtigungszeit), um die Wohnung zu besichtigen und zu entscheiden, ob Sie sie mieten möchten oder nicht.
 
Der Verleihvorgang ist sehr einfach. Wenn Sie noch kein Konto auf airbnb.com haben, erstellen Sie bitte eines und senden Sie mir dann die folgenden Angaben:
Airbnb-Profil/E-Mail:
Lieferadresse: (wo Sie die Schlüssel und den Vertrag erhalten)
Telefonnummer:
 
Sobald ich Ihre Angaben erhalten habe, sende ich Ihnen eine Einladung über Airbnb, damit Sie Ihre Reservierung vornehmen können. Airbnb wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen alle Informationen mitteilen, die Sie für den Vertragsabschluss benötigen. Die Lieferung der Schlüssel und des Vertrags beginnt, nachdem Sie die Zahlung der ersten Monatsmiete und der Kaution an Airbnb bestätigt haben. Ihr Geld wird sicher auf dem Bankkonto von Airbnb verwahrt.
 
Nachdem Sie die Wohnung besichtigen, wenn Sie diese akzeptieren, müssen Sie den Mietvertrag unterschreiben und Airbnb ermächtigen, das Geld als Anzahlung für die Vermietung der Wohnung freizugeben (d. h. den ersten Monat der Miete und die Kaution). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Reservierung jederzeit oder nach der Inspektion stornieren können und Airbnb Ihre Zahlung sofort erstattet.
 
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den gewünschten Informationen.
 

Freundliche Grüße.

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Robert5985  schrieb:

... danke für das Aufmerksam machen auf diese Betrugsmasche.

Kann man das irgendwo anzeigen oder angeben? ...


siehe https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

 

  1. Melde das Fake-Inserat beim jeweiligen Betreiber der Plattform, damit es gelöscht wird.
  2. Zeige den Betrug oder Betrugsversuch bei der Polizei an.

 

 

denkt ihr das ist auch ein unseriöses Angebot?

 

Ok, aber Ich wohne in Schweden wo ich für eine internationale Seeversicherungsgesellschaft arbeite und kann jetzt leider nicht reisen weil sehr eingeschränkt bin, deshalb würde ich die Wohnung gerne über Airbnb vermieten. Wir werden diese App nur für einen Monat lang nutzen und praktisch der Prozess ist sehr einfach: Wie üblich, zuerst müssen Sie die Wohnung auf Airbnb buchen und ich werde Ihnen die Schlüssel für Ihren Besuch per Post schicken. Die Lieferung dauert ca. 2-3 Tagen und ab dem Moment, in dem Sie die Schlüssel erhalten, haben Sie 24 Stunden (Besuchszeit) zu entscheiden, ob Sie die Wohnung mieten möchten oder nicht. Dann, wenn es Ihnen gefällt, schließen wir einen unbefristeten Mietvertrag ab, damit Sie so lange bleiben können, wie Sie möchten und Ich werde Ihnen auch die Wohungsgeberbestätigung zukommen lassen. Sobald alles erledigt ist, wird Airbnb mir das Geld freizugeben (d. h. die erste Monatsmiete + die Kaution) und Sie können sofort einziehen. Folgemieten wird direkt auf mein Bankkonto überwiesen. Allerdings, wenn Ihnen die Wohnung nicht gefällt oder aus anderen Gründen, können Sie die Buchung stornieren und eine volle Rückerstattung von Airbnb erhalten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie werden es mieten. Airbnb ist daher für die Sicherheit der Transaktion verantwortlich. Wenn Sie noch kein Konto auf Airbnb haben, erstellen Sie bitte eines und schick mir einfach dein Benutzerprofil/E-Mail und die Lieferadresse an der Sie die Schlüssel mit dem Mietvertrag erhalten werden. Danach ich werde Ihnen eine Einladung über Airbnb geben, um Ihre Reservierung vornehmen können. Ich freue mich von dir zu hören!

 

 

Der Wortlaut ist etwas anders wie bei den vorherigen Posts und wenn das alles über airbnb erfolgt, sollte man doch abgesichert sein?

 

Vielen Dank

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mariola31 Lies dir bitte https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-... durch. Dann erkennst du den Fehler.

 

Da läuft NICHTS über Airbnb, weder hast du das Inserat dort gefunden, noch buchst du bei Airbnb, noch bezahlst du über Airbnb.

Vielen Dank. Wäre beinahe einen Haufen Kohle losgeworden..

Hallo Leute . 

Ich habe mich auf eine Wohnungsanzeige bei einem Wohnungsmarkt online beworben. 

Plötzlich war Wohnung in dem Inserat " deaktiviert " . Daraufhin bekam ich 3 Tage später den gleichen Text wie Anita ungefähr nur das Plötzlich angeblich die Eigentümerin Julia R.sich per Mail meldete aus Madrid( Spanien) . Wollte auch alle Daten von mir und das ich mich hier anmelde . Fragte wer der Herr vorher war wo auf das Inserat geantwortet hatte.  Bisher nix . Bei mir waren es 540 € inkl.Allem und Kaution sehr hoch . 

Ich bin sehr sauer !!! 

Leute passt auf euch auf,,,,,, in diesem Sinne schönen Abend. Gruß Tamara 708

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts