Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Level 2
418 Aufrufe

Hallo, 

wir nutzen das erste Mal Airbnb und wir haben nach der Zusage der Gastgeberin erfahren, das zum einen die angegebene Adresse der Wohnung nicht korrekt ist und zum anderen sie selbst mit ihrer Tochter in der Wohnung ist und wir (mein Mann und ich) quasi mit den beiden zusammen über die Zeit des Aufenthaltes dort zusammen ‚wohnen‘. Ist das so üblich? 

14 Antworten

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

in
Inzell, Germany
Level 10

@Sandra4917 ,

 

es kommt darauf an, welche Art von Unterkunft Du gebucht hast

- ganze Unterkunft - Apartment, Haus, Wohnung für Dich/Euch alleine

- Privatzimmer - Zimmer in einer Privatwohnung mit gemeinsam genutzten Bereichen wie Bad oder Küche, im Inserat muss angegeben werden, welche Bereiche gemeinsam genutzt werden

- gemeinsames Zimmer - dies könnte ein Schlafsofa im Wohnzimmer des Gastgebers sein, oder auch ein Büro, welches tagsüber vom Gastgeber genutzt wird, nachts aber dem Gast überlassen wird, auch  dies muss im Inserat genau beschrieben werden.

 

Was steht denn auf der Buchungsbestätigung?

Kannst Du evtl. den Link zum Inserat hier einstellen.

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Level 2

Es steht Privatzimmer im Inserat. Ok, dann muss ich in Zukunft ‚ganze Unterkunft‘ auswählen.

Vielen lieben Dank für deine Aufklärung.

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Administrator in
London, United Kingdom
Administrator

Hallo @Sandra4917 !
Ein Tipp zur Kommunikation in der Community:
Damit andere Nutzer deine Nachricht sehen können, vergiss nicht, sie zu markieren, indem du ein @ eingibst und den entsprechenden Nutzer aus der erscheinenden Liste auswählst.Sie erhalten dann eine Benachrichtigung und können deinen Kommentar sehen. In diesem Fall wäre es @Ralf5 .

 

Captura de Pantalla 2022-05-24 a las 14.51.23.png

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Level 2

@Ralf5 @Und kann ich dann bei *Privatzimmer* in der Küche frühstücken und Abendessen? Oder nutzt man hier lediglich das Zimmer zum schlafen?
lieben Dank

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

in
Kempen, Germany
Level 10

@Sandra4917 

 

Das kommt auf das jeweilige Angebot an. Immer genau das Inserat durchlesen und im Zweifel den Gastgeber anschreiben. Viele Privatzimmer haben während der Pandemie da Einschränkungen. Bei mir z. B. ist normalerweise Küchenmitbenutzung, aber während der Pandemie habe ich es aus hygienischen Gründen ausgeschlossen. Die Gastgeber könnten den Reinigungsvorschriften nicht gerecht werden. Aber es lässt sich vieles machen, also, Kommunikation mit dem Gastgeber ist das A und O.

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

in
Inzell, Germany
Level 10

@Sandra4917,

 

ich hatte kürzlich ein Privatzimmer gemietet, da gab es ein kleines Frühstück im Wohn-Esszimmer gegen eine Zusatzgebühr von 5 Euro, man hätte auch können ein großes Frühstück mit allem drum und dran für 12 Euro haben können. Da das Frühstück optional war und nicht generell im Preis inbegriffen, habe ich dies Bar vor Ort bezahlt, wurde auch so im Inserat angegeben. 

 

Ein anders Mal hatte ich ein Privatzimmer mit einer großzügigen Wohnküche, dort konnte man sein Frühstück selbst zubereiten.

 

Dies wird von jedem Gastgeber unterschiedlich gehandhabt. Manche Gastgeber sehen es nicht gerne, wenn im Zimmer gegessen wird, deswegen würde ich  vorab nachfragen, ob und wo Ihr Euer Frühstück einnehmen könnt.

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Level 2

@Ralf5 

die Gastgeberin antwortet leider nicht mehr.

 

https://abnb.me/e/uNSSy73Ajqb

Im Inserat steht nix explizit 

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Level 10

@Sandra4917  das Zimmer wird eindeutig mit Küchenmitbenutzung angeboten (steht an erster Stelle).

 

Firefox_Screenshot_2022-05-25T10-25-47.424Z.png

 

Und auch dass ein Badezimmer gemeinschaftlich genutzt wird :

 

Firefox_Screenshot_2022-05-25T10-29-31.155Z.png

Warum Ihr gedacht habt eine ganze Wohnung für Euch alleine zu haben kann ich nicht nachvollziehen, könnte aber an dem Preisniveau liegen...

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Level 10

@Sandra4917 

Die angegebene Adresse der Unterkunft sollte eigentlich immer stimmen und wenn mit der Unterkunft etwas nicht in Ordnung sein sollte, könnt ihr innerhalb der ersten 3 Tage über den Airbnb-Support eine andere Unterkunft beantragen (siehe aircover)..

 

Firefox_Screenshot_2022-05-25T10-48-38.359Z.png

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

in
Vienna, Austria
Level 10

@Sabine-Ingrid0, ich habe zuerst auch vorschnell gedacht, dass wieder einmal ein Inserat nur flüchtig gelesen wurde.  Allerdings hat sich die Gastgeberin  mit dem Inserat wenig Mühe gegeben. Keine aussagekräftigen Fotos, keine Beschriftung, keine nähere Beschreibung der Wohnung.  Da kann es leichter passieren dass ein Gast etwas falsch interpretiert, was alles gemeinsam benützt wird oder vom Gast allein benützt werden kann.

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Level 10

@Monika--Elisabeth0  das kann mal wohl sagen dass sich die Gastgeberin beim Inserat wenig Mühe gegeben hat, dafür hat sie sich in der Preisfindung sehr bemüht nicht zu kurz zu kommen... (nach meinem Dafürhalten eine Unverschämtheit).

 

Ich mache @Sandra4917  keinerlei Vorwurf (falls das so verstanden wurde) ..

Sie ist neu bei Airbnb und hat Dinge vorausgesetzt die so nicht im Inserat geschrieben standen und deshalb immer nachgefragt werden sollten (wie oben bereits mehrfach erwähnt wurde).

Aus den Bewertungen geht aber schon auch hervor, dass es sich um eine Wohngemeinschaft handelt.

Man muss einfach aufpassen denn es gibt auch bei den Airbnb-Gastgebern immer mehr schwarze Schafe.

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

in
St Stephan, Switzerland
Level 10

@Sandra4917 

 

Du hast nach deinem Aufenthalt eine Bewertung abzugeben und darauf aufmerksam machen was nicht stimmt...

 

aber wenn es sehr schlimm ist und sogar ein anderes Zimmer welches nicht abgebildet ist dann melden mit dem Bouton welches auf dem Inserat ist ganz unten.

 

Screenshot_20220525-202523_Airbnb.jpg

 

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

in
Inzell, Germany
Level 10

@Sandra4917 ,

 

das Inserat ist tatsächlich wenig aussagekräftig, keinerlei Text-Beschreibung, bei den Fotos fehlt Küche und Bad. Die Gastgeberin hat erst zwei Bewertungen vor der Pandemie und die sind durchaus sehr positiv, also würde ich es erst mal auf mich zukommen lassen und mir nicht allzu viele Gedanken machen.

 

Dass die Gastgeberin nicht gleich antwortet, finde ich jetzt nicht so tragisch, die meisten haben ja noch einen Hauptjob und auch mal andere Termine zwischendrin. Falls sie sich nicht innerhalb von 2 Tagen meldet, würde ich es mal per E-Mail oder telefonisch probieren.  Andererseits sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen.

 

Bezüglich der Adresse vermute ich, dass die Gastgeberin umgezogen ist und einfach eine paar neue Fotos hochgeladen hat und danach erst gemerkt hat, dass die Adresse des Inserats nicht mehr geändert werden kann. Sie hätte ein neues Inserat mit der neuen Adresse anlegen müssen und das alte Inserat deaktivieren. Ist nur so eine Vermutung von mir und ich würde sie vor Ort diesbezüglich ansprechen. Falls dem so wäre, dann war dies keine böse Absicht sondern nur Unwissenheit und eine neues Inserat kann sie dann ja immer noch anlegen. 

Betreff: Vermieter ist zur vermieteten Zeit selbst in der Wohnung

Level 10

@Ralf5  vermuten kann man viel, ich hab aber auch schon erlebt dass eine Gastgeberin mehrere Freundinnen hatte und ihre Gäste zu denen verschoben hat (mit einem kleinen Obulus versteht sich).

Ich finde es aber schön dass Du zuerst immer an das Gute im Menschen glaubst 😄

 

Bei nichtssagenden Bildern sollten jedenfalls immer die Alarmglocken schrillen.

Beteilige dich an dieser Unterhaltung