Vermieter will Preis nachträglich erhöhen (Langzeitmiete?

Julian48
Level 1
Marburg, Germany

Vermieter will Preis nachträglich erhöhen (Langzeitmiete?

Hi ihr Lieben,

Ich habe gestern eine Wohnung für 2 Personen gebucht (für einen Monat, sprich Langzeitmiete). Der Vermieter hat meine Anfrage (nach kurzem hin und her schreiben) heute vor 5 Std. angenommen. Vor einer Stunde hat er mir dann geschrieben, ich solle bitte beachten, dass der Preis, den ich gebucht habe für nur eine Person sei und will nun fast das doppelte für die zweite Person extra. Allerdings hat er der Buchung (die mir auch immer noch als für 2 Personen angezeigt wird) so zugestimmt. 

Was macht man da? 

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Julian

3 Antworten 3
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Julian48 in deiner Buchungsbestätigung steht drin, für wieviele Gäste du gebucht hast. Viele Gastgeber verlangen einen Preis für ein Zimmer plus eine Person und jede weitere Person kostet Aufpreis. Manchmal achten Gäste beim Buchen nicht darauf die richtige Personenzahl anzugeben. Das kannst nur du selbst überprüfen.

Solltest du eine Person zuwenig angegeben haben und der Vermieter wendet sich an das Mediationcenter wird er von Airbnb recht bekommen, und die stellen Dir das dann in Rechnung. Du musst mal in dem Inserat nachsehen, da steht drin " Aufpreis ab 1.Person" zum Beispiel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter dich einfach so anschreibt, da hätte er gar keine Möglichkeit Geld zu bekommen. Wahrscheinlich hast beim Buchen als Zahl der Gäste 1 eingegeben und übersehen, dass jede Person mehr Aufpreis kostet. Das passiert Gästen öfter und gibt regelmäßig Probleme. Prüf also in deiner Buchungsbestätigung für wieviele Gäste du gebucht hast und dann prüfe in dem Inserat ab wievielen Gästen du Aufpreis zahlen musst.

Grüße Jörg

Hi Julian,

du solltest einen Preis vorschlagen, mit dem ihr beide leben könnt. Leben ist Verhandlungssache.

Zwei Leute machen tatsächlich mehr Arbeit und Schmutz als einer. Ich verlange 15 Euro Aufpreis für eine zweite Person.

Ob "fast die Hälfte mehr" überhöht ist oder nicht, hängt ganz vom Grundpreis ab. Wenn der Grundpreis für eine Person sehr niedrig (z.B. 35 Euro) ist, dann sind 50 Euro für zwei Personen nicht überhöht.

Wenn ihr euch nicht einig werded, dann wird halt storniert. Auf den Vertrag pochen bringt nix.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Julian48

Guten Morgen,

ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und alle relevanten Bestandteile stehen online im Dokument, welches euch von AirBnb generiert wurde. Daran sind beide Vertragsparteien gebunden.

Nun kann es aber sein, dass dein Vermieter ein Neuling ist und einen Fehler beim Erstellen des Inserates gemacht hat.

Dann würde ich an deiner Stelle vielleicht drüber nachdenken, dem Vermieter etwas entgegen zu kommen.

Denke dran, dass du einen Monat dort leben willst. Und ein Monat kann lang sein... 😄

Allerdings wärst du nicht verpflichtet Zugeständnisse zu machen.

Magst du mal den Link zu deinem Mietobjekt hier einstellen?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts