Vermietung für vier Wochen - Service während der Zeit nötig?

Vermietung für vier Wochen - Service während der Zeit nötig?

Hallo,

ich bin noch recht neu hier und habe jetzt eine Buchung vom 1. bis 31.3.20 - also gut vier Wochen.

In der Zeit werden ja Handtücher und Bettwäsche schmutzig und müssten gewechselt werden. Je einmal zum Austausch sind in der Wohnung und können genutzt werden. Aber wenn das nicht reicht, bin ich dann dafür zuständig oder müssen die Gäste selbst waschen (Waschmaschine und Co. sind vorhanden)?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen berichtet.

Viele Grüße Heidi

11 Antworten 11
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Heidrun25 

Ich würde das einfach mit den Gästen besprechen, wie es ihnen lieber ist. Ob du wäschst oder sie selber.

Ich selber gehe ungern in das Apartment, wenn Gäste anwesend sind.

Ich lasse mir , wenn Gäste länger bleiben (und gerade im Sommer wenn es heiß ist), die Bettwäsche geben und sie bekommen direkt neue und beziehen selber.

Allerdings wird es hier auch nicht übertrieben, auf einen Wäschewechsel alle 3 Tage lasse ich mich nicht ein.

Hallo Anja - vielen Dank, so sehe ich es auch... wenn denn nicht das Problem mit dem Reden wäre. Sowohl die Gäste als auch ich sprechen nicht sehr gut englisch, das ist aber die einzige Verständigungsmöglichkeit 😥

Hab schon das Wichtigste für die Einweisung schriftlich verfasst.

@Heidrun25  Hotels machen einen täglichen Zimmerservice wie du ja weißt.. das ist aber nicht nur wegen der Betten um sie glatt zu ziehen sondern hat auch noch andere Gründe.

In deinem eigenen Interesse empfehle ich dir den Intervall nicht zu großzügig zu gestalten, nur so hast du Moder , Schimmelbildung und andere Verunreinigungen und Beschädigungen einigermaßen im Griff.

Es gibt Menschen die Angst haben eine Sauerstoffvergiftung zu bekommen wenn sie lüften und andere halten sich gerne im eigenen Müll auf bis die Fliegenlarven herumkrabbeln..

Ließ dich zu diesem Thema hier im Forum ein bisschen durch....

Ich danke Dir für die hilfreichen Hinweise, habe wohl nicht umsonst etwas Sorgen zumal es sich um Monteure aus Slovenien handelt und ich nur schwer mit ihnen kommunizieren kann.

@Heidrun25   Die meisten Slowenen sprechen gut Deutsch oder Englisch und sind nach meinen Erfahrungen vernünftige Leute. Aber wie gesagt lieber am Anfang öfter mal kontrollieren (angemeldet) ob alles ok ist anstatt hinterher den Ärger zu haben.

Man darf als Gastgeber ruhig vermitteln dass man gewisse Erwartungen hat um Beschädigungen zu vermeiden... und die meisten Gäste verstehen das auch... alles halt mit Fingerspitzengefühl.

Viel Spaß und gute Gäste !

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Danke - tolle Hilfe! Hab grade mit airbnb telefoniert und die sind der Meinung, dass 1  x zum Wechseln reicht, wenn die Gäste Waschmaschine und Co. haben.  Mal sehen, was meine Gäste dazu sagen...

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Heidrun25 

Wir beherbergen auch Monteure und gehen 1mal in der Woche mit Ankündigung in die Wohnung.

Es gibt dann neue Handtücher und wir reinigen die Oberflächen und saugen durch. Das Bad wird auch gereinigt.

Bettwäsche wird alle 14 Tage gewechselt.

Wir haben dadurch eine Kontrolle und können notfalls reagieren.

 

Vielen Dank! Super von Euren Erfahrungen profitieren zu können

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Heidrun25 ,

 

Monteure sind nicht unbedingt Gäste im klassischen Sinne, ich will damit sagen, sie sind weniger kompliziert, arbeiten den ganzen Tag und sind abends froh, wenn sie Brotzeit machen und vielleicht noch ein Bier trinken können. Ich würde es wie @Sybille-and-Harry0 machen und mit Ihnen schon beim Check-In vereinbaren, dass Du einmal die Woche in die Wohnung gehst um mal Bad und Küche durchzuwischen, ist ja auch in Deinem eigenen Interesse, und auch die Monteure werden es begrüßen.

 

Wegen der Bettwäsche, bei 4 Wochen würde ich diese entweder alle 10 Tage oder besser doch alle 7 Tage wechseln. Ich habe festgestellt, dass die meisten Monteure abends nach der Arbeit duschen, also sauber ins Bett gehen.

 

Ich hatte auch schon Monteure aus Slowenien, waren super nett, ordentlich und sauber. Einer konnte ein klein wenig Englisch (Brocken, keine ganzen Sätze) und die anderen nur Slowenisch, aber es ging auch so mit ganz gut mit Händen und Füßen.

 

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Heidrun25 ,

ich habe lange Wohnungen betreut, in denen ausschließlich Monteure übernachtet haben.

Ich habe mit Ihnen vereinbart, dass ich täglich in die Wohnung gehe, um nach dem Rechten zu sehen und zu lüften.

Somit habe ich von Anfang an ein zu starke Verunreinigung von Zimmern, Küche und Bad vermieden.

Wie schon geschrieben wurde, viele Monteure sind sauber und ordentlich. Es gibt jedoch überall " solche und solche".

Im Internet habe ich Mülltrennung und eine Hausordnung auf Slowenisch herunter geladen.

Manche Monteure nahmen den gesamten Müll mit auf die Baustelle, da sie den Müll nicht trennen wollten.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts