Verwirrt über Anfrage von nicht ??? verifizierten Gast ...

Beantwortet!
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Verwirrt über Anfrage von nicht ??? verifizierten Gast ...

Hallöchen Allerseits. Meine Frau und ich hatten absichtlich eine Anzeige für nur verifizierte Gäste erstellt. Eigentlich dachte ich ... werde später nochmal nachsehen ... das Anfragen auch von scho bewerteten Gästen kommen sollten? Na ja, dann kam gerade diese Anfrage hier:

 

"Zwar würde ich gerne ihre Wohnung für 19.04 bis 22.04 mieten . Aber ich brauche die genaue Adresse damit ich genau weißen wie ich bis dahin kommen muss weil wir kein Auto haben . Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort."

 

Von jemanden ohnen Name (nur Benutzername der nichts von sich gibt), keine Bewertungen, Mitglied erst seit 2019, und na ja, Null infos. über den oder diejenigen. Bin mir nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Wir wohnen mitten auf dem Land, 15KM vom nächsten Bahnhof entfernt, und die Leute wollen hier ohne Fahrzeug erscheinen ??? Deutsch geschrieben mit Umlaute und Esszett wie es sich gehört, aber so geschrieben das es mir fast so vorkommt als ob as von einem Bot stammt? Ist das überhaupt möglich bei AirBnB, das sich hier Bots & Trolls herum tummeln?

7 Antworten 7
Gabi37
Level 10
Germany

@Siegfried20 

 

diese Einstellungen gelten ja nur für Sofortbuchung. Anfragen kann aber jeder.

Wir wohnen auch auf dem Land, nächste Bushaltestelle ca. 2km entfernt mit entsprechend schlechter Anbindung.

Ich habe deswegen im Inserat vermerkt, dass ein Auto unbedingt erforderlich ist (auch unter Hausregeln "Einschränkungen"). Ich nehme keine Gäste mehr, die nicht mobil sind.

Die Adresse vorher rauszugeben ist ein absolutes No Go.

 

 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Genau, mit dem merkwürdigen echten Deutsch, plus der Annahme das man niemals die Adresse im Voraus erteilen sollte/würde, kam mir das ganze ein wenig merkwürdig vor. Ich werde mir etwas neutrales einfallen lassen und um weitere Infos. bitten. Gerade weil ja auch bei FB und co. Bots, Trolls, usw. vertreten waren/sind, machen wir uns Gedanken ob das hier auch vorkommt? Wenn man etwas weiß, dann kann man natürlich dementsprechend vorbeugen bzw. vorsichtig umgehen. Wir sind ja völlig neu hier als Gastgeber ....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Siegfried20 

Wie @Gabi37  schon sagte, Adresse vorab rausgeben geht gar nicht! Auf der Karte wird ja entweder der ungefähre Standort eurer Unterkunft eingekreist oder ihr könnt auch anklicken "Genauen Standort anzeigen".

Wenn es nur eine Anfrage (unverbindliche) ist, reicht ja auch antworten, bzw. für dich in dem Fall mehr Fragen stellen. Ist es eine verbindliche Buchungsanfrage, dann schau, ob dir der Gast weitere Infos innerhalb der nächsten Stunden gibt, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden ablehnen.

 

Und ob ihr Chauffeur für eure Gäste spielen wollt, müsst ihr wissen. Ich hole meine Gäste hier auch schon mal an der Bustation ab, wenn sie ohne Auto anreisen, gebe ihnen dann die Möglichkeit direkt Lebensmittel einzukaufen, weil wir auch etwas ab vom Schuß sind.

ABER: während ihres Aufenthalts ist völlig klar, dass ich nicht für einen Taxiservice zur Verfügung stehe und ehrlich gesagt, hat auch noch keiner danach gefragt.

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Anja236 - Danke, das leuchtet ein. Wir haben auch einige Fragen gestellt und haben vorgeschlagen das vom Gast mehr getan wird um sich hier ordentlich verifizieren zu lassen, da es ja in Hotels & Motels auch üblich ist ein Lichtbild bzw. Ausweis oder Reisepass vor zu zeigen, usw. Studenten, nur 3 Nächte zum erholen und entspannen aus der großen Stadt Franfurt raus, ohne Fahrzeug. Soviel wissen wir bis jetzt. Meine Frau ist da ein wenig (extrem) vorsichtig, da bei uns nun mal tatsächlich alles nagelneu vorhanden ist, sogar das Besteck, Geschirr, plus Kochtöpfe (lach). Wir haben unsere letzten Fragen mit Ratschlägen so formuliert (natürlich höflich & professionell) das wir vermutlich nichts mehr zurück hören werden. Mal sehen ...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Siegfried20 

Na und das ist dann doch der Idealfall, wenn ihr nichts mehr hört...:-)

Vorsicht ist immer gut.

Ich verlange keine Verivizierung, obwohl ich Sofortbuchung habe. Ich bin verpflichtet, die Gäste beim Check-in  Meldezettel ausfüllen zu lassen und muss die Daten direkt anschließend (Mind. innerhalb der nächsten 24 Stunden) an die Polizei weiter zu leiten. Ich vermute, dass verhindert hier groben Vandalsimus!...:-)

Dies ist im Inserat angekündigt, ist in den Hausregeln hinterlegt und wird bei mir nochmals nach Buchung unter "Wichtige Informationen" versendet. Würden sich die Gäste weigern, diesen Meldezettel auszufüllen, würde ich sie nicht in die Unterkunft lassen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Siegfried20   selbst wenn du den potentiellen Gästen deine genaue Adresse, Handynummer oder private email.Adresse schicken würdest, dann würde airbnb sie bleeepen.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Siegfried20, es ist eh schon vieles gesagt. 

Wenn wir so eine Anfrage bekommen schreiben wir sofort zurück, dass es unsere private Wohnung ist und wir sie ersuchen, einiges über sich zu erzählen.  Wer sie sind, woher sie kommen, Zweck der Reise etc.  Wir sind dann gerne bereit, ausführlichere Fragen zu beantworten.  Die Adresse bekommen sie dann in der Buchung mitgeteilt und dass die Unterkunft auch mittels Öffis leicht erreichbar ist ( Entfernungsangabe vom letzten öffentl. Verkehrsmttel).  Also ..... m zu Fuß.

 

Unserer Erfahrung nach schreiben Gäste dann sehr schnell und ausführlich zurück. Sollte es eine verbindliche Anfrage sein und die Gäste melden sich nicht, dann lehne ich ab. Begründung: Unterkunft entspricht nicht den Vorstellungen des Gastes. (kommt nur 1-2x pro Jahr vor).

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts