Von Startseite direkt in Gastgebermodus

Katharina244
Level 3
WI, Germany

Von Startseite direkt in Gastgebermodus

Ich muss jetzt mal was loswerden: Nutze Airbnb schon seit Jahren und gefühlt wird die Seite und Oberfläche immer benutzerunfreundlicher. Aber aktuell ist wohl der Gipfel erreicht. Die Landingpage nach dem Einloggen ist absolut unbrauchbar.

 

Wenn ich mich einlogge, sehe ich rechts im Dropdown-Menü die Option „Nachrichten“. Rufe ich diese auf, bekomme ich eine willkürliche Auswahl uralter Nachrichten als Gast angezeigt. Ich habe dort keine Möglichkeit, in den Gastgebermodus zu wechseln, um Nachrichten meiner eigenen Gäste aufzurufen. Ich muss mich durch den Pfad „Benachrichtigungen > Gastgeben > Posteingang“ klicken, um dorthin zu kommen. Das ist sehr, sehr nervig!

 

Es wäre hilfreich, wenn man direkt von der Startseite in den Gastgebermodus gelangen könnte.

 

21 Antworten 21

@Katharina244  die Verknüpfung war schon immer etwas unpraktisch. Es sind ja zwei verschiedene Plattformen und das CC ist eigentlich unabhängig von der Airbnb-Software.

Der klassische Weg ist von der Airbnb-Oberfläche zum CC , dann brauchst du dich auch nicht extra anmelden.

Ich habe mir Airbnb und CC jeweils als Lesezeichen hinterlegt, dann kann ich jederzeit umschalten ohne durch interne links zu hangeln.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Katharina244 

 

Auf der Desktop version ist es auch Mühsam. Einloggen, Inseratverwalten.

Auf der App version 

Screenshot_20200810-124707_Airbnb.jpg

 kann ich permanent angemeldet bleiben und habe unten links der Gäste Posteingang. 

 

Katharina/Sabine-IngridO, was meinst Ihr damit? CC?

Ich habe Probleme wie Ihr es auch hier schildert!

Ab und an Menschen, die sich unmöglich benehmen...Sex in der Unterkunft, dann heute das WC verstopft....und schlechte Bewertung-völlig grundlos, die Menschen denken, Sie sind in einem Hotel und haben das ganze Haus gekauft z.B.

Zudem bekomme ich in gewissen Intervallen KEINE SMS von AIRBNB, das sich ein GAST einbucht, wie geht denn das?

Ich bin nicht immer zu Hause vor Ort. 

 

Ich möchte mich mit meinem Tablet einloggen und zwar in den Gastgeber-MODUS.

Wie genau kann ich das tun, also stationär und mit Tablet für unterwegs - per SMS!

Es ist mir sehr wichtig, dass ich auch die automatischen Buchungsbestätigungen erhalte und nicht nur  wenn ich am stationären PC bin. 

Maria2530
Level 2
Göttingen, Germany

Genau dieses Problem habe ich auch. Es ist sehr ärgerlich und ich bin genervt. CC kenne ich auch nicht

@Maria2530, CC ist die Abkürzung für  Community Center.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katharina244 ,

 

ich gebe Dir absolut Recht!

 

Früher war man nach dem Einloggen standartmäßig im Gastgeber-Modus, danach konnte man in den Reisemodus wechseln. Und ich glaube auch, dass sich das System gemerkt hat, in welchem Modus man zuvor eingeloggt war, es gibt ja auch Mitglieder, die überwiegend als Gast unterwegs und umgekehrt sind viele Gastgeber hauptsächlich im Gastgeber-Modus unterwegs. Ich fand es sehr praktisch, dass man auch im Posteingang zwischen den beiden Modi hin- und herwechseln konnte.

 

Allein schon die Einführung der "Benachrichtigungen" empfinde ich als überflüssig, da dies ja eh alles nur Hinweise sind, dass man eine Bewertung schreiben soll oder eine erhalten hat, oder dass eine Buchungsänderung angenommen wurde, also alles Sachen, die sowieso im Dashboard angezeigt werden...!

 

Nach dem Wegfall des Menüpunkts "Gastgeber-Modus" gehe ich selber beim ersten Drop-Down-Menü auf "Inserate verwalten", danach kommt man dann in den (Gastgeber-)Posteingang, in den Kalender oder was auch immer.

 

Dennoch sehr umständlich und extrem nervig auf die Dauer.

 

Vielleicht hilft es, wenn möglichst viele ein Feedback-Formular ausfüllen, ich habe jetzt gerade mal eins ausfüllt, hier mein Text:

Die neue Menü-Führung ist für uns Gastgeber sehr unpraktisch, da man nach dem einloggen standardmäßig im Reise-Modus ist, also bei Nachrichten sieht man nur die Nachrichten als Gast. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, direkt in den Gastgeber-Modus zu gelangen (nur durch Umwege) und das Wechseln zwischen Reise-Modus und Gastgeber-Modus funktioniert nur in eine Richtung sehr gut, nämlich in den Reise-Modus wechseln, umgekehrt geht es wieder nur über Umwege.

Dies müsste dringend nachgebessert werden.

Gabi37
Level 10
Germany

Danke @Ralf5 , habe ich gemacht.

hier noch der Link zum Feedback Formular:

https://www.airbnb.de/help/feedback

Man kann Feedback über das Produkt oder über Fehler geben. Schadet nicht, wenn man beides abschickt.

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich gehe immer in den Gastgebermodus indem ich am Laptop diesen link in die Befehlszeile des Browsers reinkopiere:

 

https://www.airbnb.de/hosting/p/home

 

Man landet dann direkt auf der Startseite des Gastgebermodus.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42  danke für den Tipp.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt einige Beiträge nicht ganz... arbeitet denn keiner von euch mit Lesezeichen ??

Man braucht doch im Browser nur einmal auf der Seite die man behalten will das Sternchen drücken und schon hat man oben in der Wahleiste die Seite ... egal ob Airbnb Dashbord / Communiity / Booking .... was auch immer. Wenn die Seiten mal offen sind kann man dann jederzeit über die Reiter hin und herspringen.. und wenn man den Browser nicht jedesmal komplett schließt behält er doch ohnehin die letzten Seiten in den Reitern, auch wenn man den PC zwischendrin herunterfährt ??

Natürlich verwende ich Lesezeichen. Aber ich greife nicht immer vom selben Browser aus auf die Seite zu.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Ich habe in meinem Browser immer 10 bis 20 Reiter gleichzeitig offen. Das ist ganz schön mühsam in meinem Alter da den Überblick zu behalten 😊.

 

Ich habe auch das CC oft in mehreren Reitern offen, z.B. das deutsche und englische CC gleichzeitig oder mehrere Seiten des englischen CC gleichzeitig, je nach dem wo ich gerade herumwurstle.

 

@Ute42  da habe ich einen Tipp..

Man kann ja beliebig viele Browserfenster öffnen (also den Browser mehrmals öffnen).

Ein Browserfenster mit Vermietung, eines mit Arbeit , eines mit Privat usw.. in diesen Fenstern hast du dann die verschiedenen Reiter... das macht es sehr übersichtlich.

 

Ich arbeite sogar parallel mit zwei verschiedenen Browsern, in einem habe ich den Ad-blocker aktiviert im anderen nicht... so kann man auch zwischendrin was nachlesen ohne dass man im Arbeitsbrowser die Sicherheit aufheben muss, denn manche Seiten lassen sich ja nur mit Reklameeinblendungen öffnen (zB Zeitungen).

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Das mache ich auch gelegentlich, den Browser mehrmals zu starten. Das ist auch hilfreich wenn die Reiter in einem Browserfenster zu viel werden.

 

Bookmarks verwende ich auch. Meine Bookmarks sind in Ordnern. So habe ich z.B. einen Ordner „airbnb“ und in diesem Ordner sind wieder Unterordner wie z.B. „airbnb delisted“ oder „airbnb hell“.

 

Mein Lieblingsunterordner ist „airbnb comedy“, da ist dann z.B. sowas drin:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Too-quiet/m-p/756802/highlight/true#M180192

 

Oder das hier:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Airbnb-Updates/Introducing-Catherine-Powell-our-new-Global-Head-...

 

Ich hätte Stein und Bein geschworen daß man mir diesen post löscht, hat man aber nicht. Naja, Spaß muß sein.

 

Schaut euch bitte mal das video an das ich dort verlinkt habe:

 

How Snow White helped airbnb's mobile mission:

https://youtu.be/nT7Irq8YuSo

 

Unglaublich. Dieses Video erinnert mich an den Film „Die Frauen von Stepford“.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts