Voraussichtlicher Schaden durch Gäste

Elke16
Level 1
Rheinsberg, Germany

Voraussichtlicher Schaden durch Gäste

5 Antworten 5
Elke16
Level 1
Rheinsberg, Germany

Hallo zusammen,

hatte gerade eine Buchung, dann bat mich der Gast eine Stornierungsanfrage zu bestätigen, weil er etwas anderes gefunden hatte und nun meine Unterkunft nicht mehr wollte. Ich habe die Stornierungsanfrage bestätigt und ihn aus der Verantwortung entlassen und muß nun feststellen, dass ich dafür bestraft werde. Der Termin bleibt blockiert, irgend eine schlechte Bewertung soll ich bekommen und ggf. sogar zahlen. Ich weiß gar nicht, was da auf mich zukommt.

Kann mir jemand mit Erfahrung helfen ?

Gibt es eine Hotline, die man anrufen kann?

Dank für Rückmeldung und LG Elke

Soweit ich weiß, zahlt man für die Stornierung nichts wenn es nur einmal im Jahr passiert, egal aus welchem Grund. Auf deiner Seite erscheint dann nur eine Nachricht in den Bewertungen "Gastgeber/Gast hat die Buchung storniert" das ist alles. So war das zumindestens bei mir 😉 
Viel Glück!

Elke16
Level 1
Rheinsberg, Germany

Danke Isabella,

die Tage sind blockiert, ich kann nicht gebucht werden. Ich würde gerne wieder frei gschaltet werden. Da hast Du auch keine Lösung?

Gruß Elke

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Elke16 Der blockierte Kalender ist eine Strafsanktion von Airbnb. Als Gastgeber solltest Du nie stornieren, sonderm immer den Gast stornieren lassen. Du kannst über den Support versuchen ob sie Dir den Kalender wieder frei schalten. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du auf Veranlassung des Gastes die Stornierung durch geführt hast, sind sie bestimmt nicht kleinlich. Hier im CC gibt es einige Diskussionen zu dem Thema Sanktionen von AIrbnb. Mit der Suchfunktion findest Du diese. Vielleicht magst Dich da mal "einlesen".

Helga13
Level 3
Mainz, Germany

Grundsätzlich den Gast stornieren lassen!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts