Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Community,
man kann bei der Vorbereitungszeit einstellen "keine", "1 Nacht vorher und nachher" sowie "2 Nächte vorher und nachher". Nichts von dem ist sinnvoll für mich. Ich möchte, wenn ein Gast auszieht, genau einen Tag (also 1 Nacht) Zeit haben für die Reinigung. Bei "1 Nacht..." sind es aber eigentlich 2 Nächte, die zwischen 2 Gästen verloren gehen (1 Nacht nach dem letzen PLUS 1 Nacht vor dem nächsten). Gibt es eine Möglichkeit, dies auf eine Nacht nach dem letzten zu beschränken, so dass z.B. am Montag der letzte auszieht und Dienstag der nächste einzieht?
Besten Dank und Gruß
Walter
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Ich sehe das auch so, eine Nacht würde reichen. Aber das ist nicht das einzige Manko dieser Plattform.
ich habe eine Nacht vorher und nachher eingestellt und bei mir kann der nächste Gast am Folgetag einchecken, es geht also nur eine Nacht "verloren". Schau doch mal in deinen Kalender, dort sollte das auch so abgebildet sein:
Mein Gast checkt am 1. Oktober aus und am 2. Oktober kann wieder eingecheckt werden
welche Mankos meinst Du denn? Vielleicht können wir Dir helfen.
Nach meinem Kalender wird auch vor der Anreise ein Tag als Vorbereitungszeit gesperrt.
Wie auch andere schon erwähnt haben, vergleicht AirBnb Äpfel mit Birnen - einzelne Zimmer mit voll ausgestatteten, offiziellen Ferienwohnungen. Es müsste eigene Rubriken geben für einzelne Zimmer mit Mitbenützung und für abgeschlossene Ferienwohnungen.
Bei der Anreise kann man nur einen einzelnenTag auswählen oder die ganze Woche. Ich wünsche am Sonntag keine Anreise, aber das kann nicht eingestellt werden.
Das Portal erlaubt keine Einstellung für eine Mindestbelegung. Ich werde eine ganze Wohnungmit Platz für 4 Personen nur sehr selten an Einzelpersonen vermieten - und das möchte ich selber entscheiden. Daher muss der Grundpreis von vornherein höher angesetzt werden.
Auch mir ist es schon passiert, dass meine Check-in-Zeiten nicht berücksichtigt wurden. Die Anreise erfolgte ohne Benachrichtigung kurz vor Mitternacht. Auch mein Mail mit dem Schlüsselcode wurde nicht beantwortet - dafür wurde ich mit mangelnder Kommunikation bewertet...
Vor dem Hintergrund der Historie von AIRBNB (Buchung von Privatzimmern bei geteilter Wohnung) kann es durchaus ein, dass nicht alle Einstellungen auf alle gewünschten Optionen passen. Dann muss man halt damit umgehen und sich Umgehungen überlegen.
Wenn Du eine Nacht Vorbereitungszeit eingestellt hast, wird natürlich auch vor der Anreise ein Tag als Vorbereitungszeit gesperrt, siehe oben. Falls Du das nicht möchtest, kannst Du ja diese Regel wieder ganz rausnehmen oder in deinem Kalender individuelle Blockierungen vornehmen. Wenn Du die Regel beibehalten willst, kannst Du den Vorbereitungstag in Einzelfällen auch manuell wieder freigeben, falls gewünscht.
Wenn Du am Sonntag keinen check-in möchtest, kannst Du dieses ebenfalls einstellen:
1. Kalender, 2. Verfügbarkeitseinstellungen, 3. Check-in , nicht erlaubt am Sonntag.
Mindestbelegung: Du kannst den Grundpreis für eine Person entsprechend so einrichten, dass Du so viel Geld erhälst wie normalerweise für 2 Personen und erst ab der 3. Person mehr Geld verlangen. Das ist ja alles einstellbar. und dann kann es Dir ja eigentlich egal sein, ob eine oder zwei Personen buchen.
Bzgl. Schlüsselbox und check-in Zeit kann Dir vielleicht @Monika, Elisabeth ein paar Tipps zur Handhabung und Kommunikation geben.
Hallo @Walter196 und willkommen im Community Center. Hast du die Funktion schon ausprobiert? Wie @Gabi37 berichtet, geht mit "1 Nacht vorher und nachher" nur eine Nacht verloren. Das wäre doch die Lösung, die du brauchst, oder?
LG Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
.
Hallo @Walter196 ,
Du gehst davon aus, daß sich bei der Vorbereitungszeit die Bestimmung „ 1 Nacht vorher und nachher“ zu einem Abstand von 2 Nächten zwischen 2 Buchungen addiert. Deine Annahme ist ja auch logisch, denn in der allgemeinen Mathematik gilt ja: 1+1=2.
Bei airbnb ist das aber anders, hier gilt: 1+1=1. Denn wie Gabi richtig schreibt, entsteht nur eine Nacht Abstand.
Die Regelung „1 Nacht vorher und nachher“ hat eine andere Bedeutung. Wenn Du keine Buchung in Deinem Kalender hast und ein Gast möchte neu buchen, dann kann er das nicht für denselben Tag. Denn Du willst ja auch hier „1 Nacht“ Vorbereitungszeit haben.
Man muß also unterscheiden zwischen Buchungen die direkt aneinander anschließen, sog. back to back Buchungen, hier wird nur "hinten" einmal eine Nacht Abstand eingefügt. Bei freistehenden Buchungen wird jedoch sowohl vorne wie auch hinten eine Nacht Abstand eingefügt, damit Du auch bei der Anreise einen Tag Vorbereitungszeit hast.