Vorsicht SCAM /Fake

Tim828
Level 1

Vorsicht SCAM /Fake

Anbei eine Mail (Vorsicht ist Fake)

 

Hallo,


Ich habe eine Nachricht über Ebay Kleinanzeigen von Ihnen erhalten. Ich bin der Eigentümer die Wohnung in Hallesche Strasse. 9, Kreuzberg.
Die Wohnung verfügt über 79 qm, Stock 1, Die Wohnung wurde im 2016 komplett renoviert und zeichnet sich durch ihre vollständig möblierte qualitativ hochwertige & Moderne Ausstattung aus. Ein großer Flur, großes Wohnzimmer, Bad mit Fenster, separates Gäste-WC, Abstellraum und 2 Schlafzimmer, Balkon und Keller.
Angebracht können Sie finden Bilder mit der Wohnung. Gibt es einen Stellplatz und die Haustiere sind erlaubt. Im dieses Moment ist die Wohnung möbliert, wenn Sie Ihre eigenen Möbel haben, kann ich meine Möbel auch ohne Probleme entfernen. Ich kann alle Möbel entfernen, oder nur einen Teil davon.
Der warme Miete pro Monat € 400 + € 50 Nebenkosten.
Der Mietzeitraum ist auf unbestimmte Zeit. Sie können das Apartment für jeden gewünschten Zeitraum mieten (6 Monate - 15 Jahre).
Ich bin ursprünglich aus Niederlanden and habe ein paar Jahre in Deutschland gearbeitet. Deshalb habe ich das Apartment in Deutschland gekauft. 2016 bin ich nach Niederlanden zurückgekehrt und habe ein kleines Unternehmen gegründet, damit ich bei meiner Familie sein kann. Weil ich mich definitiv in Niederlanden niedergelassen haben, habe ich entschieden, das Apartament in Deutschland zu vermieten.
Da ich mich nicht im Land befinde, habe ich mich dafür entschieden, das Apartment über Airbnb zu vermieten (eine spezialisierte Vermietungswebseite). Ich habe vorher Airbnb verwendet und war sehr zufrieden.
Ich bin ein geprüfter Nutzer auf Airbnb 2016 und habe jede Menge positives Feedback von meinen ehemaligen Mietern.
Ich werde das Geschäft nur über die Airbnb Webseite abschließen und sobald Sie die Reservierung des Apartments auf Airbnb bestätigt haben, werde ich persönlich nach Deutschland kommen, um Ihnen das Apartment zu zeigen und den Mietvertrag abzuschließen.
Wenn Sie meine Bedingungen akzeptieren, lassen Sie es mich bitte wissen. Damit ich Airbnb informieren kann, dass Sie ein potentieller Mieter der Wohnung sind.
Airbnb wird Ihnen die für das Mieten der Wohnung erforderlichen Geschäftsbedingungen übermitteln.

Ich akzeptiere keine JobCenter.

-- 

 

Mit Freundliche Grüßen,
Silvia Thijssen
10 Antworten 10
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tim828    @Till-and-Jutta0  @Anna 

Danke Tim für den Hinweis, leider gibt es immer wieder solche Anzeigen.....:(

vll kann man die Posts zusammenlegen ?

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

Tim828
Level 1

  Hi Patricia, hier ist direkt noch ein Fake: 

 
 
 
Adele Piret <adele@proradune7.de>
28.08.2019, 20:03 (vor 13 Stunden)
 
 
an mich
 
 
 
 
 
Hallo ,

Es tut mir sehr leid für meine späte Antwort, aber ich hatte einige persönliche Probleme.
Mein Name ist Adele Piret, 30 Jahre alt und ich habe eine E-Mail mit Interesse an der Anmietung meiner Wohnung erhalten.
Es tut mir leid für diese späte Antwort. Ich arbeite den ganzen Tag, weil ich an einem großen Projekt von Prora Dune 7 in Binz / Deutschland beteiligt bin und müde nach Hause komme und vergesse, die Post zu überprüfen.
Die Wohnung wird ab dem 5 September zur Verfügung stehen, ruhig, verfügt über alle Einrichtungen und Hilfsmittel: TV, Parkplatz, Wäscherei, Klimaanlage, Highspeed-Internet, Haustiere sind erlaubt.
Das Apartment ist auf unbestimmte Zeit verfügbar, sodass Sie so lange bleiben können, wie Sie möchten. Es liegt in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Cafés, Fitnessstudios und anderen Einrichtungen.
Die monatliche Miete beträgt 580 €. Wichtig sind auch die Nebenkosten (Wasser, Strom, Internet, digitales Fernsehen), die im Preis enthalten sind.
Die Wohnung ist mit allen notwendigen Geräten und Geräten ausgestattet. Das Objekt kann auch unmöbliert angemietet werden. In diesem Fall arrangiere ich die Möbel zum Sammeln und Aufbewahren.
Vielen Dank für Ihr Interesse und freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.

Hier einige Bilder: https://myalbum.com/album/jrkJkiC3QFnF - Friedrichstrasse 172, Berlin, 10117 | 2 zimmer | 66,00 m² |...


@Patricia741

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich verweise für potentielle Mitleser auch nochmal auf die FAQ

Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake? 

Tim828
Level 1

 
 
 
Adele Piret <adele@proradune7.de>
28.08.2019, 20:03 (vor 13 Stunden)
 
 
an mich
 
 
 
 
 
Hallo ,

Es tut mir sehr leid für meine späte Antwort, aber ich hatte einige persönliche Probleme.
Mein Name ist Adele Piret, 30 Jahre alt und ich habe eine E-Mail mit Interesse an der Anmietung meiner Wohnung erhalten.
Es tut mir leid für diese späte Antwort. Ich arbeite den ganzen Tag, weil ich an einem großen Projekt von Prora Dune 7 in Binz / Deutschland beteiligt bin und müde nach Hause komme und vergesse, die Post zu überprüfen.
Die Wohnung wird ab dem 5 September zur Verfügung stehen, ruhig, verfügt über alle Einrichtungen und Hilfsmittel: TV, Parkplatz, Wäscherei, Klimaanlage, Highspeed-Internet, Haustiere sind erlaubt.
Das Apartment ist auf unbestimmte Zeit verfügbar, sodass Sie so lange bleiben können, wie Sie möchten. Es liegt in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Cafés, Fitnessstudios und anderen Einrichtungen.
Die monatliche Miete beträgt 580 €. Wichtig sind auch die Nebenkosten (Wasser, Strom, Internet, digitales Fernsehen), die im Preis enthalten sind.
Die Wohnung ist mit allen notwendigen Geräten und Geräten ausgestattet. Das Objekt kann auch unmöbliert angemietet werden. In diesem Fall arrangiere ich die Möbel zum Sammeln und Aufbewahren.
Vielen Dank für Ihr Interesse und freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.

Hier einige Bilder: https://myalbum.com/album/jrkJkiC3QFnF - Friedrichstrasse 172, Berlin, 10117 | 2 zimmer | 66,00 m² |...


Zu wahr um schön zu sein 😄

Der Kühlschrank wird wahrscheinlich auch noch täglich kostenlos aufgefüllt...

Cyndy15
Level 1
Washington, DC

Hallo zusammen, ich bin leider auch auf so ein unglaubliches Angebot gestoßen, leider ist mir zu spät aufgefallen das dies ein Fake ist, somit habe ich bereits einen Scan von meinem Personalausweis geschickt, dementsprechend haben sie alle meine Daten.

Weiß jemand ob die Betrüger sich diese auch zu Nutze machen oder nur auf das Geld aus sind?

 

Danke für die Hilfe  

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Cyndy15  schrieb:

Hallo zusammen, ich bin leider auch auf so ein unglaubliches Angebot gestoßen, leider ist mir zu spät aufgefallen das dies ein Fake ist, somit habe ich bereits einen Scan von meinem Personalausweis geschickt, dementsprechend haben sie alle meine Daten.

Weiß jemand ob die Betrüger sich diese auch zu Nutze machen oder nur auf das Geld aus sind?

 

Danke für die Hilfe  


Wir wissen aus den Diskussionen hier, dass die Betrüger gestohlene Ausweise zur Verschleierung ihrer Identität einsetzen.

Martin3297
Level 2
Montevideo, UY

Hello.

 

We just got the same email. Here the important data:

 

Guten abend,
 
Es tut mir sehr leid für meine späte Antwort, aber ich hatte einige persönliche Probleme.
Mein Name ist Ingrid Schirk, 35 Jahre alt und ich habe eine E-Mail mit Interesse an der Anmietung meiner Wohnung erhalten.
Es tut mir leid für diese späte Antwort. Ich arbeite den ganzen Tag, weil ich an einem großen Projekt von Prora Dune 7 in Binz / Deutschland beteiligt bin und müde nach Hause komme und vergesse, die Post zu überprüfen.
Die Wohnung wird ab dem 14 Februar zur Verfügung stehen, ruhig, verfügt über alle Einrichtungen und Hilfsmittel: TV, Parkplatz, Wäscherei, Klimaanlage, Highspeed-Internet, Haustiere sind erlaubt.
Das Apartment ist auf unbestimmte Zeit verfügbar, so dass Sie so lange bleiben können, wie Sie möchten. Es liegt in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Cafés, Fitnessstudios und anderen Einrichtungen.
Die monatliche Miete beträgt 600 €. Wichtig sind auch die Nebenkosten (Wasser, Strom, Internet, digitales Fernsehen), die im Preis enthalten sind.
Die Wohnung ist mit allen notwendigen Geräten und Geräten ausgestattet. Das Objekt kann auch unmöbliert angemietet werden. In diesem Fall arrangiere ich die Möbel zum Sammeln und Aufbewahren.
Vielen Dank für Ihr Interesse und freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.
 
Schiefersburger Weg 91, Köln, 50739 | 2 zimmer | 56,00 m² | 600 € |
Ich spreche auch Englisch
Mit freundlichen Grüßen,
Ingrid Schirk
 
All is a lie of course, but we also send our documents. 
 

Guten tag,

Ich arbeite an einem großen Projekt in Binz / Deutschland. Wir haben eine Lösung für diese Unannehmlichkeiten, damit Sie so schnell wie möglich einziehen können. Ich habe nicht die Zeit, jeden potenziellen Mieter zu treffen, also wähle ich Airbnb. Ich benutze den Airbnb-Service nur am Anfang, um einen Mieter zu finden.
Um die Wohnung zu besichtigen und zu mieten, nutze ich die Plattform Airbnb. bietet eine Online-Plattform, die Hosts mit Mietunterkünften mit Gästen verbindet, die solche Unterkünfte mieten möchten.

Sie können meine Wohnung unbegrenzt mieten. Der Preis pro Monat beträgt € 600,00 (Gas, Wasser, Internet, Strom, TV, Garage).  
Das Airbnb-Unternehmen verlangt eine Bestätigung, die zunächst 2 Monate gültig ist. Zu Beginn des Mietverhältnisses ist eine *Kaution in Höhe von EUR 600 zu hinterlegen. Diese wird am Ende des Vertrags erstattet (eine Kündigungsfrist von 30 Tagen ist erforderlich). Nach diesen ersten 2 Monaten senden Sie die Miete monatlich direkt auf mein persönliches Bankkonto.
Sie müssen die ersten 2 Monate über die Website buchen. Sobald Ihre Buchung bestätigt ist, wird sich der Airbnb-Vertreter mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie können sofort einziehen.
Zuerst müssen Sie es buchen und einer seiner Vertreter wird Sie kontaktieren, um den Termin zu vereinbaren. Das Treffen findet in der Wohnung statt und er wird Ihnen die Schlüssel geben und den Vertrag für den von Ihnen gewünschten Zeitraum unterschreiben (wir werden zwischen uns mindestens 2 Monate und 10 Jahre einen festen Mietvertrag zwischen uns machen).
Ich würde gerne wissen, mit wie vielen Personen Sie die Wohnung teilen möchten und für wie lange.
Alle anderen Angaben zu Ihrer Person wären willkommen. Ich versuche, die Wohnung an jemanden zu vermieten, der sich um ihn kümmert.
Ich habe viel in diese Wohnung investiert und ich bin sicher, Sie werden es lieben.

Ich denke, das ist es jetzt, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank für Ihre Zeit

 

They send us a document, a personalausweis scanned, with the name Ingrid Schrik. The email come from:

 

automated@checkin-preview.com 

 

And the website to do the phishing: 

 

[...]

 

They asked us to make the bank transfer, but it was a weird method to do with Airbnb. 

 

After I ask them a phone to call:

 

Dear Martin, They have agents all over the world. Probably their system allocate an available account for each transaction... For example, 3 months ago when I was with my husband in Vienna, we sent the money to an agent in Amsterdam... and everything was very secure and fast.

 

They never gave us a phone to call. 

 

I hope this help other people. 

 

 

[Link ausgeblendet]

Alexandra1120
Level 1
Germany

Ich bin ebenfalls bei der Wohnungssuche auf diese Betrügermasche gestoßen - fast der identische Text!

"Guten Abend,

Mein Name ist Rebecca Sarah Alice, 30 Jahre alt und ich habe eine E-Mail mit Interesse an der Anmietung meiner Wohnung erhalten.
Es tut mir leid für diese späte Antwort. Ich arbeite den ganzen Tag, weil ich an einem großen Projekt von Prora Dune 7 in Binz / Deutschland beteiligt bin und müde nach Hause komme und vergesse, die Post zu überprüfen.
Die Wohnung wird ab dem 25. Mai, Haustiere sind erlaubt.
Das Apartment ist auf unbestimmte Zeit verfügbar, so dass Sie so lange bleiben können, wie Sie möchten. Es liegt in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Cafés, Fitnessstudios und anderen Einrichtungen.
Die monatliche Miete beträgt 450 €. Wichtig sind auch die Nebenkosten (Wasser, Strom, Internet, digitales Fernsehen), die im Preis enthalten sind.
Die Wohnung ist mit allen notwendigen Geräten und Geräten ausgestattet.  Die Immobilie wird unmöbliert vermietet.
Vielen Dank für Ihr Interesse und freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.

Gorkistraße 18, Erfurt, 99084 | 2 Zimmerwohnung | 70,00 m² | 450 € |
Ich spreche auch Englisch
Mit freundlichen Grüßen,
Rebecca Sarah..."

 

Nie einen Nachnamen genannt und die Mails kamen mir dann doch alle sehr spanisch vor - dank der AirBnb Community konnte ich es noch rechtzeitig erkennen, bevor meine Daten hingeschickte habe. Die Wohnung war einfach zu schön und günstig um wahr zu sein...

@Alexandra1120  wir haben in Kiel die exakt gleiche Nachricht bekommen 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts