WLAN /Internet im Ferienhaus

Bernd90
Level 2
Simmerath, Germany

WLAN /Internet im Ferienhaus

Die Kosten für mein Ferienhaus nehmen deutlich zu, die Mieteinnahmen sind rückläufig, u.a. weil Airbnb die Leute bedrängt billig billig zu vermieten. Die Gemeinde hat jetzt noch eine Fremdenverkehrsabgabe eingeführt.

 

Ich habe mich deshalb lange gegen WLAN wegen der Kosten gewehrt, habe dann die kleine Fassung von 3 GB von 1&1 gekauft. Dann meckerten alle, da man damit ja nicht weit käme. Jetzt habe ich eine Flatrate bei 1&1 bestellt, die nicht preiswert ist mit Anschluss- und Router- und Portokosten.

Kann man die mtl. Kosten umlegen auf die Leute, die statt zu wandern, ihr Filmchen brauchen oder was die sonst im Urlaub im Internet machen? Natürlich auf alle Mieter.

Wie ist der Vermieter vor Missbrauch geschützt?

Airbnb "erwartet", dass der moderne Vermieter WLAN im Dauerton anbietet.

 

LG

Bernd

 

 

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Bernd90 , dies ist eine Diskussion aus 2016. Vielleicht sollte Anna eine neue daraus machen.

 

Ich nehme an, du hast ein Ferienhaus wie wir - ohne Festnetzanschluss.

 

Wir fingen seinerzeiit mit 7 GB an - das reichte natürlich nirgends hin.

Mittlerweile konnte ich auf 40 GB erweitern - das reichte jetzt erstmals aus, wohl auch weil ich in der neuen LTE-Fritzbox entsprechende Filter gegen Filme setzen konnte.

 

Den Standardpreis solltest du einpreisen, sonst hast du nur unzufriedene Gäste.

Und einen evtl. Mehrverbrauch weiterberechnen? Da wirst du zum Hirsch (unsere Erfahrung).

 

In welchem Land ist dein Ferienhaus?

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Grüßt euch. Also meine Frau und ich arbeiten beruflich seit 1991 Online, haben uns 1996 im Internet kennen gelernt, sind seit 1998 bei e*ay gemeldet, haben unsere Hochzeit in 2000 Online geplant, und haben bis jetzt 3 Übersee Umzüge durch das Internet inklusive Flug-Buchungen, Container und Haustiere 100% geplant. Da muss ich deinen (allen?) Gästen leider recht geben, heute kein Internet zur Verfügung zu haben, vor allem wenn man bedenkt das ja alles quasi Online statt findet, ist für mich völlig unverständlich von einem Gastgeber. Willkommen in 2019 und nicht 1999 ...  😉

 

Wahrscheinlich wegen deiner Bestellung schon  zu spät, aber unsere Ferienwohnung befindet sich 12 Meter von unserem Wohnhaus entfernt, der Computer den wir gratis zur Verfügung stellen ist dann nochmal 6 Meter weiter hinter 2 Wänden versteckt. Mit unserer Hauswand also 3 Wände. Wir wollten auch keinen Extra-Aufwand wegen dem Internet Zugang machen, also bestellten wir Powerline mit 2x Adapter für insgesamt etwa 175 Euro. Die Powerline Adapter verwenden den Stromkreis vom Haus und geben das Internet überall dort an der Steckdose frei wo der gleiche Stromkreis vorhanden ist. Unsere Ferienwohnung läuft glücklicherweise am gleichen Stromkreis wie unser Wohnhaus.
Also haben wir jetzt überall in der FeWo 2x Gigabit plus zusätzlich 500+ Mbit Wlan Anschlüsse.
Das funktioniert einfach Prima !!! Kann solche Powerline Adapter nur empfehlen !!!
(müssen aber unbedingt am gleichen Stromkreis wie der bestehende Router laufen)
Wlan Repeater haben wir auch probiert, aber bei 3 Wänden und der Distanz sehr schlecht.  😞
(auf keinen Fall für Gäste zu empfehlen)

 

Allerdings benutzen wir auch 1und1 garantiert ohne Drosselung ... bedeutet soviel im Internet stöbern wie man Lust und Laune hat, egal ob shopping, Filme, Nachrichten, usw. Der Anschluss kostet 35 Euro pro Monat inklusive 2 Telefon Nummern.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Bernd90     Frage von dir: --> Wie ist der Vermieter vor Missbrauch geschützt?

Gib in der Suchmaske diverse keywords ein, dort sind viele Hinweise dazu.

Beschützerbox, Sorglosbox etc

Viel Erfolg   Patricia 

x file.JPG

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bernd90, du vermietest ein ganzes Haus und hast nur einen Preis, egal für wieviel Personen. Wenn du den Nächtigungspreis für 2 Personen nimmst und dann ab der 3. einen Zusatzpreis (z.B. 15 €) - dann schaut die Rechnung schon ganz anders aus.  Wenn du auch noch eine Ortstaxe bezahlen musst, bleibt natürlich bei deiner jetzigen Preisgestaltung fast nichts übrig.

Gabi37
Level 10
Germany

@Monika--Elisabeth0 

 Ich sehe einen Preis für 4 Personen und dann jede weitere Person plus 19 Euro?

Bernd90
Level 2
Simmerath, Germany

... sollte so sein, obwohl man statt 19 auch 16 € nehmen kann für jede weitere Person über 2 hinaus.

Ich verstehe nicht, warum die anderen beiden diese Konzeption nicht sehen können.

Vlt muss ich die Seite überarbeiten.

LG Bernd

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gabi37, ok. ich hab nur für maximal 4 Personen geschaut.  Denn auch das wäre ein Wahnsinnspreis pro Person (18,75)  und wenn dann noch die Fremdenverkehrsabgabe dazukommt, bleibt nach Abzug der weiteren Unkosten fast nichts mehr übrig.

Airbnb macht sofort Preissenkungsvorschläge, wenn mal ein Zeitraum freibleibt.

Billig ist überall gewollt, allerdings nicht 18,75 €, das muss ich prüfen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts