WLAN Verbindungsprobleme - Gast möchte stornieren

Beantwortet!
Mats58
Level 2
Cologne, Germany

WLAN Verbindungsprobleme - Gast möchte stornieren

Hallo zusammen,

 

mein Gast hat gerade Schwierigkeiten mit der Internetverbindung. Es handelt sich in meinem Fall um ein Ferienhaus, was extrem weit von der Stadt und jeglicher Zivilisation liegt. WLAN war im Inserat angegeben (allerdings mit 3G und LTE nur im Außenbereich notiert). Der Gast hat mich vorher nicht gefragt oder sensibilisiert (was die Leute meistens machen), dass er von da aus arbeiten möchte und ein stabiles Internet braucht. Das geht natürlich nicht, weil die Verbindung generell langsam ist und ich mehrere Anfragen aus dem Grund abgelehnt habe.

 

Für mich stellt sich die Frage: mein Gast möchte nun stornieren (also am 4. Tag von insgesamt 14 Tagen) und die Zahlung für die verbliebenen Tage 100% zurückbekommen. Zusätzlich noch 50% für die Tage, die er hier war als eine Art 'Entschädigung'. 

 

Wir haben gerade Mitte August und spontan finde ich natürlich keinen Gast mehr! Klar, die Verbindung ist vielleicht nicht da, aber dazu habe ich auch schon mit dem Provider gesprochen und es gibt anscheinend generell Probleme in der Region. Ich konnte es nicht voraussehen.

 

Was soll ich tun?

 

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen! VG

25 Antworten 25
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mats58 

Du kannst den Gast nicht daran hindern, zu stornieren.

 

Ich habe in meinen Hausregeln stehen, wenn Freifunk Wlan nicht verfügbar ist, dann gibt es keine Entschädigung.

Für die Verbindung kann ich nichts und habe darauf auch keinen Einfluss.

Mats58
Level 2
Cologne, Germany

Okay, dh. ich müsste dem Gast 100% zurückerstatten für alle Tage oder nur für die restlichen, die er storniert hat?

 

Danke für den Hinweis! Auf jeden Fall werde ich in der Zukunft meine Hausregeln anpassen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mats58 

Du musst nicht, nur wenn der Gast über das Mediationscenter fordert. Nicht von Dir aus bezahlen. Es reicht, wenn Airbnb ihm Geld zurück erstattet. Nicht dass der Gast zweimal Geld bekommt

Mats58
Level 2
Cologne, Germany

Okay, aber es wird von dem Mediationscenter gefordert. Für mich stellt sich die Frage nach Fairness. Wie gesagt - ich verstehe den Gast total, aber eine volle Rückerstattung nach 4 von 14 Tagen mitten in der Hochsaison nur deswegen, weil die Verbindung nicht so wie erwartet ist, empfinde ich als äußerst unfair. Ich kann für die technischen Probleme nichts und habe von meiner Seite aus, alles gemacht um den Sachverhalt mit dem Provider zu klären. Ist halt mitten im Wald 50 km von einer Stadt entfernt. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mats58 

Na ja, das wusste er sicher beim Buchen. 

Mats58
Level 2
Cologne, Germany

Eben - deswegen die Frage: was nun? Wie kläre ich den Sachverhalt? Der Gast ist bereits abgereist. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mats58, in den Stornierungsbedingungen steht folgendes:

 

"Wenn ein Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, wird der Übernachtungspreis für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der Stornierung noch ausstehen, vollständig erstattet"

 

Er wird also für die restlichen Tage das Geld von airbnb zurückbekommen und das wird dir dann von der nächsten Buchung abgezogen wenn das Geld an dich schon ausbezahlt wurde. 

 

Ob du von den 4 Tagen auch aus "Kulanzgründen" etwas freiwillig zurückerstattest ist deine Angelegenheit.  50% sind auf jeden Fall zu viel.  

 

Hast du einen Wochenrabatt eingeräumt?  Dann könntest du genau berechnen, wieviel die 4 Tage ohne Rabatt ausmachen.  Ob du das dann von ihm nachfordern kannst weiß ich nicht.   Ist eine interessante Frage, vielleicht weiß jemand anderer hier Genaueres.

 

Dein Inserat ist nicht sichtbar.  Hast du das pausiert?  Was  3G und LTE bedeutet ist sicher nicht allen so ganz klar.  Auch deinem Gast vermutlich nicht. 

Wenn die W-LAN Verbindung so schlecht ist, dann würde ich das ganz oben im Inserat darauf hinweisen. z.B. W-LAN nur bedingt (und auch nur im  Außenbereich) verfügbar.  Durchgehender Verbindungsaufbau kann nicht garantiert werden.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0 

 

Wenn ein Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, wird der Übernachtungspreis für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der Stornierung noch ausstehen, vollständig erstattet


 

das gilt ausschließlich für flexible stornierungsbedingungen, bei allen anderen gilt das nicht

"Wenn ein Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, wird der Übernachtungspreis für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der Stornierung noch ausstehen, vollständig erstattet" 

 

- gilt der Satz auch bei moderaten Stornierungsbedingungen? Das würde heißen, dass ich als Gast praktisch jederzeit ohne Grund abreisen kann und das ohne Konsequenzen. Irgendwie unfair und kaum zu glauben, dass es so leicht geht und die Verantwortung 100% beim Gastgeber liegt. 

 

 

Das mit dem Wochenrabatt ist ein guter Hinweis, denn den habe ich tatsächlich eingeräumt. Ergo: für die 4 Tage müsste er fast schon nachzahlen ... denn er hätte den Rabatt nicht bekommen. Außerdem wird der Fall noch spannender, da ich eine Mindestaufenthaltsdauer von 7 Tagen habe. 

 

Den Hinweis mit W-LAN nur bedingt finde ich sehr gut, werde ich auf jeden Fall irgendwo sichtbar platzieren. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mats58, das Mediationscenter fordert generell nichts, sondern macht Vorschläge.

In der Regel wird erst mal die Forderung desjenigen weitergeleitet, der das Verfahren angestrengt hat. In deinem Fall ist ja klar, dass es das eigene Verschulden des Gastes ist, da sowohl in der Inseratsbeschreibung die Einschränkung des Internets angezeigt wird, und zum anderen sich aus der Lage des Objektes ergibt, dass man sich besser nach der Verbindung erkundigt, da weithin bekannt ist, dass in ländlichen Regionen Afrika besser mit highspeed Internet erschlossen ist als Deutschland.

 

Genauso würde ich es dem Mediationscenter schreiben, und das die Gastgeber wegen Corona die letzten Jahre erheblich nachgeben mussten gegenüber den Gästen. Daher würde ich dem Mediationscenter mitteilen, dass ich aus den genannten Gründen auf die Einhaltung der Stornierungsbedingungen bestehen würde, dafür gibt es diese.

Da dein Inserat momentan nicht online ist, oder unter einem anderen Account läuft kann ich nicht sehen wie deine Stornierungsbedingungen sind, flexibel, moderat, moderat-streng oder streng.

 

Nur bei flexibel, würde er wenn er 4 Tage da war und am 5. storniert hat, ab Tag 6 bis 14 die 100% erstattet bekommen.

Bei den anderen Stornierungsbedingungen würde er mehr oder minder fast nichts bis nichts bekommen, außer du willst ihm einen festgelegten Betrag zurück bezahlen, warum auch immer wenn es seine Unachtsamkeit war, dann kannst du diesen Betrag vorschlagen.

 

So würden es, denke ich, die meisten Gastgeber hier machen.

Mats58
Level 2
Cologne, Germany

@Jörg8 

Okay, Moderationscenter fordert nichts ... aber mein Kontostand ist gerade im Minus. Dem Gast wurde anscheinend der volle Betrag zurückerstattet (minus die 4. Tage die er bei mir war) und mir wurde der Betrag abgezogen... Toll.

 

Ganz ehrlich: so macht das keinen Spaß, vor allem weil Airbnb von mir eine lange Nachricht bekommen hat und sich dazu nicht geäußert hat. Ich bin echt enttäuscht und werde das Portal nie wieder nutzen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

3G wird (leider, wegen Frequenzknappheit) vielerorts abgeschaltet.

LTE ist eigentlich ganz flott. Damit hatten wir bis vor 2 Monaten unseren LTE-Router im abgelegenen Ferienhaus auch versorgt, mangels Festnetz.

 

Ich verstehe nur nicht ganz: Das hat eigentlich nichts mit WLAN zu tun, so wie du es beschreibst. Warum nur Außenbereich? Verweist du auf den generellen Netzprovider, und du bietest gar kein eigenes WLAN an?

Doch, ich habe einen LTE Router im Haus. Da steckt eine SIM-Karte drin und daher erwähne ich LTE und 3G. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8,  für flexibel und moderat schon, nur streng nicht (da hast du recht)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts