Warnung an alle AIRBNB Gastgeber

Dirk25
Level 3
Schlangenbad, Germany

Warnung an alle AIRBNB Gastgeber

Vorsicht vor AIRBNB!

Meine Erfahrung als Vermieter:
Eine Gruppe englischer Jugendliche hat meine Wohnung gebucht. Trotz mehrfachem Austausch, welche Kunden hinter der Buchung stecken, wurde ich getäuscht und bekam eine Gruppe junger besoffener Engländer, die vollgekifft waren.
In ihrer geistigen Umnachtung haben sie mir den Türrahmen eingetreten. Ich wollte unter Anwesenheit der örtlichen Polizei eine Kaution in bar um den Schaden zu regulieren. AIRBNB empfahl den Kunden per Telefon nichts an mich zu zahlen und mir versprach AIRBNB am Telefon, man würde Schaden regulieren. Eine solche angebliche Versicherungszusage kann auch jeder Vermieter auf der Webseite von AIRBNB nachlesen – nur leider ist sie gelogen.
Der Schaden in Höhe von 416 € (tatsächlich gezahlter Schaden beim Schreiner) wurde mir auf 170 € gekürzt mit der Begründung das entspreche den fairen Regeln von AIRBNB (für die Reparatur eines mutwillig angerichteten Schaden?)

Ich empfehle jedem Vermieter, nehmt die Kaution bei allen ausländischen Gästen in bar bei Ankunft auch wenn ihr damit gegen die Regeln von AIRBNB verstosst. Euer Eigentum wird es euch danken.
Vorsicht vor AIRBNB -alles gelogen und falsch, was man euch am Telefon erzählt !
Und ich kann dies alles schriftlich belegen.

31 Antworten 31
Raoul3
Level 10

Tja , das ist Pech , doch Kaution in bar ist nicht zulässig , bitte wende dich an den Support !

airbnb hilft jedem ! (Tip kaution einstellen im IInserat ) Und Bitte airbnb hier nicht verungpliplichen  !!!

P.S. Sorry das ist hier nicht die richtige Plattform - für das Problem !!!

Das ist nicht wahr Airbnb hilft nicht immer, solange der Schaden gering ist, helfen sie einem aber ansonsten Verzögern sie bewußt, halten hin um dann einen zu sagen, das geht nicht. Ohne Kaution mit einem ausländischen  Gast ist fahrlässig und einfach dumm

Sven94
Level 1
Sankt Johann, Austria

 Ich habe mit Airbnb auch absolute negative erfahrungen 

ich sollte Gäste empfangen und dann kammen Sie jedoch mit einen sonder wunsch

airbnb schützte die Reisende nur nicht uns und damit musste ich für die dummheit von airbnb die kosten tragen.

dann musste ich nicht so wie angegeben bein airbnb nach 24 stunden soll das Geld da sein   mein geld 10 tager hinterher schreiben anrufen kosten von über 350 euro sind mir dabei entstanden .

Leute wer das gleiche Problem hat meldet euch bei mir unbedingt ***

 

ich möchte eine sammelklage gegen Airbnb machen wegen betrug an uns Gastgebern

 

[*persönliche Daten entfernt zur Sicherheit]

Rolf121
Level 5
Novo Airão, Brazil

Hey Sven,

ich glaube, nicht das gleiche Problem, wie du, zu haben, fühle mich aber trotzdem hintergangen, weil meine Insertion einfach schon wieder - also zum wiederholten Mal - nicht auffindbar ist. Vielleicht kann ich dir ja einen Beitrag leisten.

LG

Rodolfo

Rodolfo

@Raoul3: Hallo Raoul - das AirBnB einem Gastgeber hilft ist nicht wahr. Ich warte seit Monaten auf viele hundert Euro, welche AirBnB an Paypal gesandt hat (ich habe kein paypal Konto) - ich bekomme nicht die geringste Hilfe...Hilfe bekommt ein Gast - der Gastgeber bekommt keinerlei Service.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Dirk25 Das ist hier für uns aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen; meine Schadensfälle wurden immer fair reguliert. Hm, also das war eine Drittparteibuchung? Die musst Du das nächste Mal nicht ins Haus lassen, wenn Dir das verschwiegen wird.
Und Barzahlungen sind wirklich nicht zulässig. 😕

keine Drittparteibuchung, Direktbuchung von AIRBNB

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Dirk25, im Klartext: Kam der Buchende selbst mit oder nicht?

@Dirk25 Du hast geschrieben, Du hättest die ganze Zeit nachgefragt, wer nun kommt und gekomme sei eben eine Truppe junger Männer, sprich, Du wusstest nicht, wer kommt? Und wie @Till-and-Jutta0 das schon gesagt haben: War derjenige, dem das Profil gehört, auch dabei?

Und wenn Du schon vorher ein ungutes Gefühl hast, dann ist es immer gut, wenn Du sofort den Support einschaltest, damit sie Dir bei der Klärung Deiner Fragen helfen. 

Dirk25
Level 3
Schlangenbad, Germany

Es kam der der gebucht hat und genau der weigert sich auch jetzt zu zahlen. Im Vorfeld wurde klar geklärt, dass wir kein Besoffenen wollen, keine Parties, da ich schon meine Erfahrung mit englischen Gästen habe.

Diese Erfahrung hat sich jetzt leider wieder mal bestätigt.

 

Christine987
Level 2
Huglfing, Germany

Hallo Dir,

 

mir ging's ganz ähnlich bei Airbnb als Gastgeber, ein junger Syrer hatte sich angemeldet mit insgesamt 7 Personen, übernachten ließ er insgesamt mehr als 13 Personen in meinem Haus, danach sah es schrecklich aus. Er leugnete dies auch nicht, aber weigerte sich eine Entschädigung zu zahlen.  das Mediationscenter von Airbnb nahm sich der Sache an und ich habe nie einen Penny gesehen.... bin jetzt nicht mehr dabei, da ich so einen Umgang mit den Gastgebern nicht verstehen kann. Wenn ich schon allein das Rumgesülze von den Community-Mitgliedern hier lese, reichts mir! Jeder, der den Dreck gesehen hätte, den die Leute mir hinterlassen haben, hätte das verstanden, auch dass es niemanden interessiert, dass der Gastgeber schlichtweg betrogen wird, da die Personenzahl einfach nicht stimmt, das ist einfach nicht ok., und auf dieser Grundlage lassen sich leider keine Geschäfte machen.

Du hättest sie echt nicht reinlassen sollen, ich hatte sowas ähnliches,vermiete ein kleines Zimmerlein, wollten gebuchte 2 Gäste aus Georgien kommen, stellte sich heraus, dass dann doch 3 kommen, oder 2 Inder wollten kommen, am Ende kam eine ganze Familie. Ohne Airbnb, direkt  sie gebeten wieder zu gehen, sofern die nicht angegebene Anzahl übernachten will.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Dirk25, Partyvolk, das sich daneben benimmt, wünscht man keinem Gastgeber, und schädigt Airbnbs Ruf. Airbnb war ursprünglich als ein Portal für private Gastgeber und Homesharing gegründet, und hat zu deren Absicherung die Gastgeber-Versicherung eingeführt. Denn eine andere haben diese in der Regel nicht, welche für solche Schäden aufkommt.

Du als sicherlich gewerblicher Vermieter (die eigentlich unerlaubte Webadresse entnahm ich deinem Profilbild) hast doch sicher ganz andere Möglichkeiten, dich an deine (hoffentlich bestehende) Versicherung zu wenden, oder?

Raoul3
Level 10

Dirk - Achtung - Bitte Niemanden - niemals wegen sener Herkunft - verurteilen 

wenn Du solche Probleme hast bist Du evtl falsch bei airbnb - airbnb ist offen für alle Menschen !

(mag sein das Du schon schlechte Erfahrungen hattest - Tip- storniere nächstes mal einfach - Grund "Du fühlst dich nicht wohl mit dem Gast "

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts