Warte auf Bezahlung finanzieller Schaden

Thomas222
Level 3
Heidelberg, Germany

Warte auf Bezahlung finanzieller Schaden

es ist in diesem Jahr bereits zum 3. Mal passiert, daß am selben Tag für eine Nacht ( heute vom 7.04 auf den 8.04) gebucht wurde. Nach Annahme der Anfrage sehe ich den Status " warten auf Bezahlung". Trotz mehrmaligem Nachfragen meldet sich der jeweilge Gast nicht mehr. Eine heute mehrstündige Prozedur bei Airbnb hat mich mangels Unfähigkeit der Dame am Telefon frustriert. Mir wurde nach mehreren Rückfragen mitgeteilt, dass man den Gast endlich (  (1730Uhr, Buchung um 13.00) erreicht habe. Dieser habe kein Interesse an der Unterkunft, airbnb würde ja für den nächsten tag freischalten und den Schaden von 65€ wäre ja keiner, da der Gast ja nicht fest gebucht hätte. Hä?? Ich kann doch vor einerAnnahme einer Buchung nicht erkennen, ob der Gast seine Zahlungspflicht erfüllen möchte. Airbnb blockiert mir ja den Zeitraum 24 Stunden lang. Was anderes ist die Voranfrage durch einen Gast. Da liegt es an mir die Vorabbestätigung jederzeit wieder zurückzu ziehen. Ich kann doch keinen Kaufvertrag ( Buchung) abschliessen und dann den Vetrag durch Verweigerung der Zahlung platzen lassen ohne schadensersatzpflichtig zu sein. Was kapiere ich da nicht?

15 Antworten 15
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Thomas222 .. das Problem ist leider gar weitreichender.

 

Z.B. ich habe keine Sofortbuchung.

Kommt eine Buchung für den selben Tag und ich akzeptiere sie, erscheint ein Fenster, sofern es Probleme mit der Bezahlung gibt und ich muss/kann nochmals bestätigen, ob ich die Buchung dennoch annehmen möchte oder sie ablehnen möchte.

 

NUR... egal was ich drücke (ob 'akzeptieren' oder 'ablehnen') die Buchung wird IMMER bestätigt. Gar wenn ich gar nichts drücke und das gesamte Internetfenster schliesse, wird die Buchung als bestätigt im System vermerkt.

 

SPRICH... das Zimmer wird blockiert und der Gast braucht einfach sein Zahlungsmittel einen Tag lang nicht zu aktualisieren und schon ist er aus der Sache raus.

 

Der Bug existiert schon seit sicher über nem Jahr, wenn nicht schon länger .. wurde von mir auch schon öfters gemeldet .. scheint nicht wichtig zu sein.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Thomas222 , @Mika8 ,

 

diesen "Bug" gibt es bestimmt schon seit 4 Jahren und ich vermute, dass dies mit der Einführung der "Sofortüberweisung" in Zusammenhang steht (der Gast bekommt einen Link geschickt, mit dem er dann innerhalb 24 Std. durchführen kann).

 

Früher gab es nur Kreditkartenzahlung und keine Sofortüberweisung und seinerzeit gab es auch keinen Status "Warte auf Bezahlung", jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

 

Es ist schon ärgerlich genug, wenn dieser "Warte auf Bezahlung" Status bei einer Buchung, die erst in einigen Wochen statt findet, erscheint und dadurch der Kalender 24 Std blockiert bleibt, aber bei einer Buchung für den gleichen Tag oder auch den nächsten Tag ist dies ein Unding! Da müsste es seitens Airbnb eine Datums-Fristensperre geben, dass bei solch kurzfristigen Buchungen keine Sofortüberweisung bzw. unvollständige Zahlung bei Buchngsabschluss mit 24 Std Zeitfenster zur Abwicklung der Zahlung möglich ist. Eine wesentlich kürzere Frist auf 1 bis 2 Stunden wäre hier dringend angebracht.

 

Glücklicherweise hatte ich noch keine unbzahlten Buchungen für den gleichen Tag und die, die ich hatte, die wurden dann innerhalb von 2 bis 3 Stunden bezahlt!

 

Das Schlimmste, was mir mal passiert ist, war eine Gruppenreise mit gesplitteter Zahlung. Da hatte jeder Einzelne der 4-er Gruppe 24 Std. Zeit seinen Zahlungs-Anteil abzuwickeln, d.h. mein Kalender war 96 Std. gesperrt und es hat auch wirklich 4 Tage gedauert bis alle behzahlt hatten. Gott sei Dank wurde diese Split-Zahlung abgeschafft!

Thomas222
Level 3
Heidelberg, Germany

Hallo,

 

Vielen Dank für die Antworten.

Noch zur Ergänzung. Ich hatte keine Sofortbuchung aktiv, ich habe als Co Host agiert, ich habe die App auf I phone Basis in der Anwendung. Ich habe die Buchung ca. 10 Minuten nach dem Eingang akzeptiert, nachdem der gast einmal ig im Chat sein Kommen in der nächsten halben Stunde zugesagt hat!!! Da ich in den letzten 4 Monaten bereits zuvor 2x die gleiche Sitiation hatte und nie Geld erhalten habe, da das Zimmer ja 24 Stunden blockiert ist, habe ich diesmal mehrfach beim Gast nachgefragt, nachdem dieser nach 30 Minuten nicht erschien. Mit der Kennung " Warten auf Bezahlung" habe ich dann bei Airbnb reklamiert. Für mich ist das kein professionelles Verhalten einer Buchungs- Plattform.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Thomas222 ,

 

Ich hatte Dich schon verstanden und von Sofortbuchung hatte ich auch nichts erwähnt. Was ich meine, ist die Sofortüberweisung, die der Gast vermutlich als Zahlungsmittel gewählt hat und für diese nun von Airbnb 24 Std. Zeit bekommt, um diese durchzuführen (im Gegensatz zu Kreditkartenzahlung, welche von Airbnb direkt schon mit dem Buchungsprozess verifiziert werden).

Ganz vermeiden kann man solche Situationen für die Zunkunft wohl nicht, deshalb meinte ich ja auch, dass diese Zahlungsart system-seitig erst gar nicht möglch sein sollten für alle Buchungen, die am gleichen Tag (und auch noch am Folgetag, sofern die 24 Std noch nicht um sind) beginnen.

 

Um dies wirklich für die Zukunft auszuschließen, bleibt Dir nur die Anreise am gleichen Tag in den Einstellungen unter Verfügbarkeit auszuschließen.

 

Oder Du probierts doch mal die Sofortbuchung aus, hier können vom Gastgeber mehre Verifizierungsmerkmale für Gäste alsm Bedingung festgelegt werden und soweit ich mich zurück ereinnern kann, kamen all meien Zahlungsproblem-Kunden über Anfrage und bei den Sofortbuchungsgästen gab es keine Probleme!

 

Übrigens, wenn Du eine bestimme Person hier im CC  ansprechen willst, dann einfach den Namen aus dem Drop-Down Menu auswählen, welches sich nach dem @ Zeichnen öffnet.

 

@Thomas222 erst dann bekommt der- oder diejenige eine Mitteilung, dass er eine Antwort erhalten hat.

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Mika8  echt jetzt? Unglaublich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gabi37 .. yup, ist so. Das erste mal als ich auf 'Ablehnen' drückte und es dennoch als akzeptiert galt, hab ich ja noch gedacht, dass ich mich vielleicht verdrückt hatte. Beim zweiten Mal war ich umso vorsichtiger .. beim dritten Mal wusste ich, dass es nicht geht und schloss das gesamte Internetfenster .. es ist 100 pro so, dass egal welche Handlung man tätigt, die Buchung als bestätigt gilt (oft genug durchgespielt .. leider).

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Unfassbar!!!

Danke @Mika8 

 

gut zu wissen. Ich hatte die Situation, als ein wiederkehrender Gast für den nächsten Tag gebucht hatte und die sein Kreditkartenlimit erreicht war. Er hat sich gleich gemeldet und da ich ich mir sicher war das Geld zu bekommen, habe ich angenommen. Bei jemand anderen hätte ich wohl abgelehnt, was dann wohl nichts genutzt hätte.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... auf Wunsch hin, wurde dies gelöscht 😉 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 , bloß nicht weiter sagen! bzw. noch besser wäre es, wenn Du den Beitrag wieder löschen könntest, damit nicht noch mehr auf diese Idee kommen!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5 .. gut möglich, dass es damit zusammenhängt.

 

Der grösste Witz ist ja auch, dass man danach einfach nix machen kann .. ich kann meine Zusage nicht zurückziehen UND der Gast kann auch nicht stornieren/zurückziehen.

 

Hatte auch schon mal den Fall, dass der Gast mir dann mitgeteilt hat, dass er nun doch nicht am Zimmer interessiert sei, aber nicht wisse, wie er stornieren könne  .. tja, kann er auch nicht .. und interessiert den Gast dann in der Regel auch nicht weiter, da kein Nachteil für ihn.

 

Naja, ich hab für solche Fälle ein zweites Inserat am Start, dass ich dann kurzfristig aktiviere (wenn auch natürlich dies dann im Ranking wohl weniger hoch als mein übliches ist). 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 ,

das mit dem duplizierten Inserat ist zwar eine sehr gute Idee, aber was machst Du, wenn dann wirklich ein zweiter Gast das doppelte Inserat bucht und dann zahlt kurz danach der erste Gast ebenfalls? 

 

Dann hättest Du eine klassische Doppelbuchung, denn das zweite Inserat ist ja nur fiktiv. Oder hättest Du noch eine Abstellkammer, wo Du den ersten Gast dann unterbringen könntest?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5  .. nun, die zweite Buchung würde ich annehmen, wenn z.B. wie geschildert, der erste Gast bereits mitgeteilt hat (im airbnb-chat), dass er nicht mehr interessiert ist .. oder ansonsten diese 'unbezahlte Buchung' erst via Support stornieren lassen .. oder ja, zur Not, hätte ich oft gar noch ein 'upgrade' zur Hand. 

Thomas222
Level 3
Heidelberg, Germany

Der Gast hat gesagt er käme in einer halben Stunde und hat nie storniert. Der gast hat einfach nicht bezahlt bzw. das Airbnb System die Buchung fixiert, aber den Zahlvorgang nicht abgewickelt. Nach massiver Intervention hat das Airbnb Team dann den Gast erreicht und die Buchung storniert. Das Zimmer konnte aber dann Abends nicht mehr vermietet werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts