Warte seit Wochen auf das Geld einer Stornierung

Christian-and-Jasmin0
Level 1
Berlin, Germany

Warte seit Wochen auf das Geld einer Stornierung

Hallo, 

 

ich habe vor einigen Woche eine Wohnung gebucht und musste dann aus Gründen leider wieder stornieren. 

 

Das Geld wurde von der Kreditkarte abgebucht und sollte schon vor 6 Wochen erstattet sein. Ich habe schon unzählige Nachrichten an den "Support" geschrieben und kriege keinerlei Reaktionen mehr. 

 

Geht es noch jemanden so? Was ist hier los bei Airbnb? 

 

Was kann ich noch tun bevor ich einen Anwalt hinzuziehe? 

 

Liebe Grüße Christian

 

6 Antworten 6
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christian-and-Jasmin0 ,

 

hast Du auch wirklich im System storniert? oder hast Du Deine Storno-Absicht "einfach nur" als Textnachricht dem Gastgeber gesendet?

 

Wie waren die Storno-Bedingungen (flexibel, moderat oder streng)des Gastgebers? Und wie viel Zeit lag zwischen Deiner Stornierung und dem Check-In? 

 

Normalerweise erhälst Du eine Bestätigungs-Mail von Airbnb über die Stornierung und auch eine E-Mail über die Rückzahlung. Was sagt denn Dein Transaktionsverlauf?

 

Ich selber habe als Gast auch schon mal storniert und keine Probleme mit der Rückzahlung feststellen können. Meist bin ich hier aber als Gastgeber unterwegs, habe auch schon Gäste gehabt, die stornieren mussten - wann die ihr Geld zurück erhalten sehe ich natürlich nicht, aber ich habe auch noch keine Beschwerden über zu lange Wartezeit mitbekommen.

.

@Ralf5 

 

Das sind gute Fragen die du da stellst.

 

Mir wurde mal als Gast eine Buchung von airbnb storniert und ich hatte das Geld innerhalb einer Woche wieder auf meinem Konto. Diesen Zeitraum würde ich als normal bezeichnen.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

 

Tja, @Christian-and-Jasmin0  , wollen wohl Deine Fragen nicht beantworten. Hellsehen ist gefragt. 😎

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0 

dann sollen sie doch einfach noch etwas warten - vielleicht erledigt es sich ja von selbst  oder es gibt gar nichts zu erledigen...

Christian-and-Jasmin0
Level 1
Berlin, Germany

Hey Leute, danke für euren Input!

 

Es hat sich tatsächlich aufgeklärt und ich durfte als Kreditkarten-Neuling lernen, dass Gutschriften nur in der Kreditkartenabrechnung stehen und nicht in den Umsätzen der Banking App. 

Dennoch war ich verwundert, dass der Airbnb Service über Wochen nicht mehr geantwortet hat, wo ich diesen doch immer als sehr schnell und zuverlässig wahrgenommen haben. 

Cased closed und liebe Grüße! 🙂

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Die hilfreichste Antwort in diesem thread war von @Ralf5  denn er hatte geschrieben:

 

"vielleicht erledigt es sich ja von selbst"

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts