Warum bin ich kein Superhost mehr???

Birgit211
Level 1
Stuttgart, Germany

Warum bin ich kein Superhost mehr???

Hallo liebes Airbnb Team,

 

könnt ihr mir bitte erklären warum ich meinen Superhost Titel verloren habe?

 

Grüße

Birgit 

21 Antworten 21
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Liebe @Birgit211 .. wahrscheinlich, weil du die Kriterien nicht (mehr) erfüllst.

 

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Birgit211 

Du brauchst für den Superhost Status 4.8 Sterne in den Gesamtbewertungen.

Du bist zur Zeit bei 4.72.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sybille-and-Harry0 ... darauf kannst du nicht gehen, da für diesen Durchschnitt alle Bewertungen miteinbezogen werden, für den Superhost aber lediglich das letzte Jahr relevant ist (und sie vermietet schon länger als ein Jahr).

 

@Birgit211 ... prüf doch einfach unter -> Dashboard -> Chancen, was da steht

@Birgit211  wir sind hier nicht das Airbnb Team sondern nur Vermieter wie Du.

Deine Frage ist vermutlich rein rhetorisch ?

Der Entzug des SH Status soll uns motivieren mehr zu leisten und alle Gäste auf Händen zu tragen ... Tut es das bei dir etwa nicht ? 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Birgit211 Dass Du Deinen Superhost-Status verloren hast scheint wohl, vorausgesetzt AirBnb hat sich nicht verrechnet, eine Tatsache.

 

Die Frage, wie schaffst Du es wieder, den Status zurückzubekommen.

 

Preis-Leistungs-Verhältnis und Lage scheinen die beiden Quellen der Abwertung zu sein.

 

Möglicherweise ist der Preis für Deine Gesamtpaket dem einen oder anderen mit 29,- € pro Nacht einfach zu hoch, egal wie nett der- oder diejenige das ganz drumherum gefunden hat. Denn wenn er oder sie eine Nacht bei Dir bucht, dann zahlt er am Ende 39,- €. Wenn die Gäste nun auf der Suche nach einer Unterkunft durch die weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in der Deiner Umgebung vorsensibilisiert wurden, sprich das Umfeld sich auch zu Deinen Ungunsten entwickelt hat, wird sich das möglicherweise, trotzdem sie bei Dir gebucht haben, am Ende in der Bewertung Deiner Unterkunft niederschlagen.

 

Bei der Lage bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Leute die Lage des Zimmers im Haus oder die Lage des Hauses in Heslach abwerten. Tatsache ist jedoch, dass ein paar Rezensenten auf die Geräuschkulisse angesprochen haben. Weiterhin wäre zu überlegen bzw. sich zu erinnern, was die Aufenhaltszwecke der Gäste waren. Wenn es die Gäste immer ins Zentrum gezogen hat, wäre es noch hilfreicher die Ortsangaben in Entfernungsangaben zu präzisieren, bei der U-Bahn vielleicht dazuzuschreiben, dass die U-Bahn im Halbstunden oder Viertelstunden-Takt verkehrt und wie lange. Super Lage in Stuttgart Helsbach steht in Deinem Inserat. Man könnte das missverstehen oder als übertrieben bewerten. Vielleicht ist es auch manchen zu teuer, die U-Bahn zu nehmen und sie denken, die könnten die Strecke ins Zentrum zu Fuß zurücklegen. Vielleicht würde hier eine andere Beschreibung zu mehr Klarheit beim Gast im Vorfeld führen. Bspw. Ruhige Lage im schönen Heslach mit Bäckern u.ä. im Umkreis von 100 m. Die Stuttgarter City ist x Kilometer entfernt. Die nächste Ubahn-Haltestelle liegt x m entfernt. Von dort kommst Du zu einem Preis von x € im viertelstunden Takt in die Stadtmitte und zu allen Sehenswürdigkeiten. Auch Hinweis auf die Erreichbarkeit vom Hbf oder ähnlichem könnte nützlich sein.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Birgit211 Ich habe mir Dein Inserat einmal angeschaut und man kann erkennen, dass es Defizite beim Preis-Leistungs-Verhältnis und bei der Lage gibt. 

 

Möglicherweise erscheint Deinen Gästen teilweise ein Preis von insgesamt 39,- € pro Nacht gemessen am Gesamtpaket zu hoch. Es kann sein, dass sich Dein Umfeld verändert hat und dass weitere Gastgeber hinzugekommen sind. Wenn Gäste nach einer Unterkunft suchen, bekommen sie eine ganze Reihe von Unterkünften angezeigt und werden durch diese ebenso vorsensibilisiert wie durch persönliche Erfahrungen bei anderen Gastgebern, worauf Du natürlich keinen Einfluss hast. Gäste können zwar mit dem ganzen Drumherum absolut zufrieden sein, aber trotzdem geben sie dem Preisleistungsverhältnis keine Bestnote. Viele Gäste sprechen in Ihren Bewertungen die Lage der Toilette ebenso an wie die Tatsache, dass keine Dusche vorhanden ist. Um herauszufinden, was die Leute bewegt, würde es sich möglicherweise anbieten, die Leute nach ihrem Aufenthalt frei heraus zu  fragen, ob Ihnen das Preis-Leistungsverhältnis die volle Punktzahl wert war. Wenn nicht hättest Du vor der Bewertung vielleicht noch die Gelengeheit positiv einzuwirken, indem Du ihm einen Nachlass gewährst.

 

Weiteres Manko, die Lage, an der Du nichts ändern kannst. Hier wäre mein Vorschlag, die Lage im Inserat anders zu kommunizieren. Wobei ich nicht weiß, ob die Gäste mit Lage, die Lage der Unterkunft im Haus, die Lage des Hauses zur Nachbarschaft oder zum Stadtzentrum oder sonstigen Orten beurteilen. Wenn Du die Anlässe der Reisen Deiner Gäste kennst, könntest Du im Inserat Deine Kommunikation zur Nachbarschaft dahingehend schärfen.

 

Im Inserat steht Super Lage in Stuttgart Heslach. Stellt sich mir die Frage, was genau ist daran jetzt super? Super ruhig, super zentral, super zum Arbeiten, super zum Shoppen, super für Sightseeing? Wenn die Leute, die bei Dir übernachten, günstig und ruhig wohnen wollen, lohnt es sich vielleicht hervorzuheben, dass die Unterkunft super ruhig im schönen Helsbach gelegen ist mit Erreichbarkeit von Cafés im Umkreis von x Metern. Weiterhin, dass die Innenstadt x Kilometer entfernt, aber dank einer U Bahn Station, die nur x Meter entfernt ist, im viertelstunden Takt von 5 Uhr morgens bis x Uhr abends sieben Tage die Woche erreichbar ist. Wenn das nicht klarer kommuniziert wird, könnten unter den Gästen vielleicht auch solche dabei sein, die gedacht haben, man könne die Entfernung bis zur Stadtmitte auch zu Fuß zurücklegen, aber dafür kenne ich die Örtlichkeit nicht.

 

Sollten die Leute die Lage der Unterkunft im Haus bewerten, lese ich, dass einige sich bezüglich der Geräuschkulisse geäußert haben. Lässt sich hieran etwas verbessern? Zum Beispiel durch zusätzliche Türdichtungen, die man in den Türrahmen einklebt, oder sind alle Möglichkeiten des Lärmschutz ausgereizt?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Denis-Mark0  ich finde dich und deine Beiträge richtig gut und du machst dir viele Gedanken. Aber du rechnest nicht mit der Blödheit der Gäste.

Eine ehemalige Arbeitskollegin einer deutschen Nachbarin wollte sie besuchen. Die Nachbarin schlug eine von meinen Ferienwohnungen vor. Nein, das war ihr zu teuer, 45 € pro Nacht, 5 Minuten vom Strand entfernt. Sie buchte ein winziges Einzelzimmer in einem Hotel am Strand mit Frühstück, ein Milchkaffee und ein Marmeladenbrötchen, für 100,-€ pro Nacht. Für ein Ei oder Schinken mußte sie extra zahlen. Sie war zufrieden.

Vor zwei Jahren wurde ein altes Haus genau gegenüber meines Hauses abgerissen und ein neues Haus gebaut. Ein Jahr und 3 Monate gab es Baulärm von morgends 8 h bis 17 h. Ich habe mit jeder Menge Beschwerden und Sterneabzügen gerechnet.  Nichts ist passiert!  Ich bekam Abzüge bei der Lage, weil es in meiner Straße keine Bars, Cafes und Restaurants gibt.

Die Bewertungen der Gäste sind nicht zu verstehen. Ich bin nach so vielen Jahren der Vermietung einfach desillusioniert.

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Ilona Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich schon alles als Kellner in den letzten 20 Jahren in in unserem Eiscafé erlebt habe. Und das herrliche ist ja, dass die Gäste manchmal gar nicht wissen, wen sie da vor sich haben, und wenn sie erstmal wissen, dass sie den Chef vor sich haben, dann geht der Spaß erst so richtig los. 

 

Ich finde, weder Du noch ich noch sonst ein Gastgeber sollte die Freude am Gastgeben verlieren, obschon mancher Gäste, die man sich da so ungewollt an Land zieht. 

 

Es hilft auch nichts, darüber zu lamentieren, dass die Bewertung der Lage abgeschafft gehört, ich sehe es ja genauso wie Du @Anja236 , und könnte  z.B. niemals nachvollziehen, wenn jemand die schöne Lage Eures Apartments an der Costa Brava in diesem großartigen Cadaques mit seine herrlich blauen Buchten und Salvador Dalís Haus nicht als optimal bewerten würde. Aber sie ist (noch) da, die Lage-Bewertung, also müssen wir uns damit irgendwie arrangieren.

 

Aber sollten wir @Birgit211 nicht trotzdem mit unseren Ideen dabei unterstützen, Ihren Superhost-Status in Zukunft wieder zu erlangen? Klar, kann man sich hinstellen und alles auf den Gast schieben. Aber wenn die Gäste ihr nun mal in der Gesamtheit keine 5 Sterne geben, weil etwas nicht passt, von dem ich persönlich denke, dass es der Preis und die Lage ist (welche Lage auch immer), bleibt es jetzt an ihr, sich zu überlegen, ob sie sich mit der Situation abfindet und sich sagt, der Gast hat ein Problem nicht ich, oder ob sie vielleicht doch prüft, ob es Stellschrauben gibt, mit denen sie etwas bewirkt. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Denis-Mark0 

Du bist ein Scherzkeks....:-)

Die Gäste bewerten ja nicht die wunderschöne Lage des Dorfes Cadaqués, sie bewerten die Lage des Apartments. Und obwohl ich mehrfach im Inseart erwähne, dass wir außerhalb des Dorfkerns sind, das auf der Karte sowieso sichtbar ist, bekomme ich regelmäßig (fast immer!), einen Stern Abzug bei "Lage". Mich wurmt das nicht mehr.

Wäre vielleicht eine neue Idee: ich arbeite auch mit Sofortbuchung, nach Buchung die Gäste nett anzuschreiben, Danke für die Buchung sagen und ob sie sich bewusst sind, dass wir wie beschrieben außerhalb des Zentrums wohnen. Wenn es Ihnen bis dahin nicht bewusst war, dringend nochmal darüber nachzudenken, ob sie das wirklich wollen und dann ggf. stornieren....:-))))

In der Vor- und Nachsaison kann man auch mal mit dem Auto ins Dorf fahren (also die Lauffaulen), das ist in der Hochsaison allerdings ein Ding der Unmöglichkeit...., da wird das Dorf zu geparkt bis zu uns raus....., da müssen die Gäste also Laufen. Die ganz Schlauen bringen sich Fahrräder mit.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Denis-Mark0 

Mhmhmhm, genau zu den beiden Kategorien gibt es bereits viele Diskussionen....und alle Gastgeber scheinen sich einig zu sein: Kategorie Lage gehört als erstes abgeschafft, direkt danach kommt Preis-Leistung. Ausserdem hat die Bewertung in diesen Kategorien keinen Einfluss, es zählt allein die Sternevergabe in der Kategorie "Gesamt" für den Superhost.....

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Anja236 Ich habe es durchaus zur Kenntnis genommen, dass es hier extrem viele Threads gibt, die sich über eine sehr lange Zeit hinziehen. Ganz grob gesagt, fehlt mir auch jede Minute, die ich hier reinstecke, unzweifelhaft anderswo im meinem umtriebigen Alltag. Daher beteilige ich mich auch wenn nur an produktiven Diskussionen, die ergebnisorientiert und hilfeleistend sind. Von solchen Diskussionen, die eher Zustandsbeschreibungen sind, halte ich lieber Abstand. Dafür habe ich schlicht keine Zeit. Der Focus liegt bei mir absolut auf dem Gast. Und damit scheine ich auch ganz gut zu fahren und bei den Gästen einen bleibenden Endruck hinterlassen zu haben, sonst läge meine Belegungsrate nicht dreißig Prozent über dem Marktdurchschnitt geschweige denn hätte ich bei 33 Aufenthalten in zwei Monaten 27 Bewertungen eingefahren. Ich sehe mir Gastgeber-Profile in der Community an, die zwar eine hohe Beitragsrate, aber weniger Aktivität bei Ihren Inseraten aufweisen. Dies für den Fall, dass man meine Expertise an der Aktivität hier in der Community messen sollte. PS. Ich kenne die Ecke da unten an der Costa Brava wie meine Westentasche. Ich beneide Euch sehr um Euer Apartment dort! 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Denis-Mark0    Woran erkennst du denn die Aktivitäten der anderen Gastgeber ?

Kopie--> Ich sehe mir Gastgeber-Profile in der Community an, die zwar eine hohe Beitragsrate, aber weniger Aktivität bei Ihren Inseraten aufweisen. 

HH&HG PW

Wenn wir jede Meinung eines Gastgeber Kollegen als "Expertise" auffassen würden , hätten wir allerdings viel zu messen und zu ändern.

@Sabine-Ingrid0 Wenn Birgit sich mit Ihrer Frage an die Community wendet, wieso sollte man ihr unter den gegebenen Rahmenbedingungen, die uns AirbBnb zurzeit setzt, nicht  Tipps geben? Statt sich hinzustellen und zu sagen, tja, so isses. Solange Gäste von AirBnb im Rahmen der Befragung am Ende Ihres Aufenthaltes dazu animiert werden, solche Details wie Lage in ihr Gesamterlebnis einzuarbeiten, müssen wir uns an diesem leidigen Thema abarbeiten. 

 

Kann natürlich auch sein, dass Birgit gar nicht an meiner oder jemandes anderen Meinung bezüglich ihres Inserates interessiert ist. Aber hat denn noch jemand andere Vorschläge, die Birgit wieder zum Superhost verhelfen könnten anstatt nur abzuwarten, ob es besser wird wie das Wetter draußen? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts