Warum nur 3x im Jahr Sanktionsfreie Stornierung möglich

Frank309
Level 2
Dortmund, Germany

Warum nur 3x im Jahr Sanktionsfreie Stornierung möglich

Hallo,

 

die Sofortbuchung ist ja ein nettes Feature. Die Frage die ich mir aber stelle ist, warum ich nur 3x im Jahr Sanktionsfrei stornieren kann ? 
Auch wenn die Gäste alle meine Anforderungen erfüllen, kann es dazu kommen das ich "mich nicht wohlfühle" mit dieser oder diesen Personen.

 

Warum muss ich dann bei der 4 Stornierung etwas bezahlen ? 

Daher aber ich die Sofortbuchung leider raus nehmen müssen, da mir das zu doof ist, da ich jetzt Quasi jeden aufnehmen muss....

14 Antworten 14
Andrea9
Level 10
Amsterdam, Netherlands

@Frank309, hallo -

 

Man kann jederzeit bei Airbnb anrufen, wenn man ein ungutes Gefuehl ueber einen Gast hat und  den Helpdesk miteinbeziehen, um eine Stornierung anzufragen. Wichtig also, nicht einfach durch Knoepfchen-druecken zu stornieren.

 

Klaus-Peter1
Level 2
Immendingen, Germany

Andrea,

 

genau, dass ist der Punkt. Ich bin Gast und habe keine Lust, dass ich vom Anbieter bewertet werde.

Deshalb steige ich unter anderem bei Airbnb  aus, weil es eben privat ist und man als Gast oder auch

aus Gastgeber, den Leuten ausgeliefert ist. Eine schlechte Bewertung und schon beginnt das ungute Gefühl. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Klaus-Peter1

 

Die gegenseitige Gast/Gastgeber Bewertung gibt es weil es sich bei ABB um ein besonders Gast/Gastgeber Vertrauensverhältnis handelt.  Die Gastgeber haben zu Anfangstagen ihre Gäeste ihn ihre Privaträume beherbergt, Couchsurfung at its Best. Daher stammt das gegenseitige Bewertungssystem, das auf gegenseitiges Vertrauen basiert. Wenn Du als Gast nicht bewertet werden möchtest, steht es Dir frei, ein Buchungsportal aufzusuchen das dies anders handhabt. Dann sind wir schnell bei Hotel und professioneller Wohnungsvermietung und das bedeutet dann eben auch das man mehr zahlen muß.

Dein Geldbeutel, deine Entscheidung.

Klaus-Peter1
Level 2
Immendingen, Germany

Hallo Jarg,

so ist es eben nicht, professionelle Wohnungsvermietung bedeutet nicht, dass man mehr bezahlen muss. Ich habe erst zweimal bei airbnb gebucht und habe jetzt schon die Nase voll. Der Kundenservice ist miserabel und überzeugt mich nicht. Wenn ich mich gegen Aberzockermaschen, wie unberechtigte Servicegebühren, nicht rechtlich wehren kann, bin ich auf mich allein gestellt. Auf anderen Portale sind die AGBs klar geregelt. Ich weiß genau,  wann ich kostenfrei stornieren kann. Bei booking com. erhalte ich eine e-mail und werde sogar daran erinnert, bis wann ich die Reise stornieren muss. Ich erhalte eine

Telefonnr., an die ich mich wenden kann, wenn es Probleme gibt, auch im Ausland.

Bei airbnb hingegen, bin ich dem Gastmieter( besonders im Ausland) ausgeliefert. Wenn dieser z.B. keine Lust hat, auf meine Beschwerde zu reagieren, an wen soll ich mich wenden? An den Kundenservice von airbnb, der nicht mal das Telefon abnimmt! Nein danke, Vertrauen sieht anders aus. 

Bewertungen sind sicher wichtig, aber auch hier wird reichlich übertrieben, egel welche Seite und die Wahrheit ist oft schwierig zu erkennen. Auch die Bilder, der Unterkünfte auf airnbn sind oft ungenügend, bei booking com. habe ich oft 50  Bilder  und mehr, auch von

Gästen. Auch hier werden private Unterkünfte vermietet und ich habe einen Ansprech- partner. Ich habe bei booking. com sehr gute Erfahrungen gemacht und ich bereue es sehr, dass ich bei airbnb gebucht habe. Auf jeden Fall ist es so, dass bei anderen Portalen, nur

der Vermieter bewertet wird und dass ist richtig. Denn es gibt eine Übergabe der Wohnung und alles ist gut. Wenn sich Leute schlecht benehmen, kann eine Kaution

hilfreich sein. Bis jetzt habe ich und meine Frau, Wohnungen oder Apartements sowie

 Hotelzimmer immer tiptop verlassen. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Klaus-Peter1

 

Deine Kritik ist nicht unberechtigt, besonders was den Support betrifft.

 

Versuche die unterschiedlichen Philosphien zu verstehen, die die ABB und Z.B Booking.com unterliegen. ABB kommt aus der Couchsurfing Short Rental Welt, booking.com ist ein Hotel orientiertes Portal. Da muß man jeden annehmen und auch Räume vorhalten. Die paar Privaten die dort sind machen nicht das Portal booking.com aus.

 

ABB hat seine Tücken, für Gäste wie auch für Gastgeber, der Support hat nicht Schritt gehalten mit dem schnellen Wachstum und ist dementsprechend schlecht aufgestellt.

Es gibt mehr als nur eine  Möglichkeit mit ABB in Kontakjt zu treten, bitte schau dazu in FAQ.

 

Weiter oben hast Du geschrieben das Du weil Du als Gast storniert hat Strafe bekommst, weil Du in den Bewertungen gesehen hast, das der Gastgeber storniert. Wenn Du natürlich dann von dich aus stornierst, ohne den Gastgeber anzufragen oder abwarten, das der irgendwas unternimmt, hast Du erst mal die Reise anzutreten. Wenn dann der Gastgeber storniert, kannst Du dich an ABB wenden zwecks Rückzahlung und Hilfe bei der Suche nach Ersatz Unterkunft. Auch in der realen Welt kannst Du nicht straffrei stornieren, dafür gibt es dann Reiserücktrittsversicherungen.  Für einen Gastgeber ist jede Stornierung ein Reisenproblem, das macht der nicht freiwillig. Also geh nicht davon aus das weil andere Gäste storniert wurden Du ebenfalls stornierst wirst.

 

Ich denke, das Dir mit einem normalen Hotelportal besser gedient ist. Private Wohnungsvermietung hat eben ihre Eigenheiten, dafür kann sie preiswerter und persönlicher sein.

Klaus-Peter1
Level 2
Immendingen, Germany

 

Hallo Jarg,

 

 nochmals ich habe innerhalb der 48-Stundenfrist storniert. Wenn airbnb was taugen würde, würde bei den Stornierungsbedingungen des Gastgebers folgender Satz stehen: Bedenke, dass Du nur  3 x im Jahr kostenfrei stornieren kannst. Stattdessen steht

beim Gastgeber in den Stonierungsbedingungen folgendes: Innerhalb der 48 Stundenfrist: kostenfreie Stornierung ohne Servicegebühren und Mehrwertsteuer, du bekommst dein

Geld sofort zurück.

  

Das ich nur 3 mal kostenfrei im Jahr stornieren kann ( innerhalb der 48-STundenfrist) ist lächerlich. Eindeutige Abzocke, besonders für Leute, die keine Erfahrung bei Airnbn haben.

 

Die Strafgebühren dienen nur dazu, Airbnb reich zu machen. Solange ich diesen Satz:

3 x im Jahr kostenfrei stornieren irgendwo, nach langer Suche in den AGB finde, ist der

Verdacht berechtigt, dass Airnbn auf diese Weise seine Kunden unberechtigt bestraft. Es ist eindeutig irreführend.

 

Obwohl niemand zu schaden gekommen ist und alles noch innerhalb der 48 Stundefrist geschieht, wird die Servicegebühr ohne Gegenleistung also für nichts berechnet. 

 

So geht man nicht mit zahlenden Gästen um. Wenn Airbnb eine Pauschale von 10,-- € verlangen würde, wenn mehr als 3 x Jahr (innerhalb 48 Stundenfrist) storniert wird wäre dies nachvollziehbar. 

 

 Ansonsten habe ich bei booking com. auch persönlichen Kontakt zum Vermieter. Aber hier sind die Regeln von booking com klar und offen aufgestellt. 

 

Airbnb versteckt seine Informationen so, dass man es zu spät bemerkt. Und ich betone

nochmals, es geht um Stonierungen innerhalb von 48 Stunden. Ich habe mit einigen

Bekannten über das Problem gesprochen, auch mit meine Tochter und deren Freundin. Sie buchen oft bei airbnb  und wußten nicht über diese Stornierungsfalle bescheid. 

Hätte ich über diese unfähren Stonierungsbedingungen sofort Bescheid gewußt wäre airbnb nicht in Frage gekommen.  

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Klaus-Peter1 vielen Dank, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Dass man nur 3-mal im Jahr kostenfrei stornieren kann, erfährt man hier in den Airbnb-Stornierungsbedingungen. Zu diesen gelangt man über jedem Inserat, indem man auf Details anzeigen bei den Stornierungsbedingungen klickt. Vielleicht wäre es doch noch einen Versuch wert, dich an den Kundenservice zu wenden, dann kannst du Ihnen genau erklären, was vorgefallen ist. Uns sind leider die Hände gebunden hier im Community Center. Die Telefonnummer dürftest du ja schon haben, ansonsten kannst du es auch über das Hilfe-Center probieren.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Klaus-Peter1
Level 2
Immendingen, Germany

Hallo Andera,

 

man kann nicht jederzeit bei airnbn anrufen, dass stimmt nicht. Probiere es selbst aus, endweder

belegt oder dass Gespräch wird bei Beschwerden oder unangenehmen Fragen unterbrochen bzw. aufgelegt. Ich komme mit meiner Telefonnummer nicht mehr durch. Airnbnansage behauptet unsere Telefonnummer sei falsch, denn diese mußt du zwingend über die Tastatur eingeben. Für was ist den ein Stornoknopf da, wenn nicht zum stornieren. Wenn der Gastgeber sagt, innerhalb von 48 Stunden kann die Reise kostenfrei stoniert werden und es fallen keine Servicegebühren und Steuern an, warum muss ich dann die Servicegebühr bezahlen? 

Silvia786
Level 1
Frankfurt, Germany

Ich "durfte" bereits nach zwei Stornierungen 100 Dollar Strafe zahlen und mein Inserat wurde gesperrt. Ich habe den Eindruck, dass die Sofort-Buchung hauptsächlich Airbnb nutzt und nicht dem Gastgeber. Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist der Druck, der aufgebaut wird, wenn man sich gegen die Sofort-Buchung entscheidet. Da wird dann x-mal nachgefragt, warum man sich nicht für diese Option entscheidet. Die Aussage, dass man immer stornieren kann, ist ohnehin irreführend, weil man ja doch eingeschränkt ist. So lange es keine bessere Lösung gibt, wird mir die Sofortbuchung immer Bauchschmerzen verursachen. Und wenn ich so darüber nachdenke, nehme ich sie auch wieder raus. 

Klaus-Peter1
Level 2
Immendingen, Germany

Hallo Silvia, 

wir müssen derzeit 198,-- € Servicegebühren zahlen. Wir haben nicht gewußt, dass man nur 3 x mal

im Jahr stonieren darf. Bei der Buchung des Anbieters, taucht diese Warnung nicht auf. Es hieß immer

innerhalb von 48 Stunden kostenlos stonieren. Die  vorangegangen Stornierungen haben wir nachträglich stoniert, weil in der Bewertung plötzlich mehrere Kunden berichteten, dass der Urlaub kurz vor Abreise storniert wurde. Für mich ist die Firma Airbnb unseriös und zockt die Mieter ab.

 

Wir haben mit airbnb telefoniert, und das Gespräch wurde einfach unterbrochen. Danach war unsere Telefonnr. auf der schwarzen Liste, kein durchkommen mehr. Für uns ist airbnd gestorben, niemehr werde wir dort buchen. So ein schlechtes Gefühl möchten wir nie wieder erleben, rechtlich gesehen kann man nichts erreichen.

 

Außerdem haben wir festgestelt, dass die Stornobedingungen sich plötzlich änderten.

Zuerst hieß es Storno  14 tage vor einschecken kostenlos, danach 100% zu zahlen. Später hieß es

bei Stornierung fallen 50% plus Servicegebühren an, 7 Tage davor 100% zu zahlen.  Wir können

also nichts nachweisen. Jetzt müssen wir leider über airbnb noch eine Urlaubs Reise antreten und

haben bedenken, dass die Wohnung nicht so ausgestattet ist, wie beschrieben. Wir möchten

bei airbnb aussteigen, unsere Bild löschen und die Bewertung über uns. Weiß aber nicht wie das 

gehen soll. Weder über e-mail noch über eine Telefonnr. bekommen wir eine Anwort.

 

Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie weiter bei Airbnb vermieten. Jetzt wo wir uns näher mit

den Problemen bei airbnb beschäftigt haben finden wir im Internet viele gebeutelte Mieter,

die schlimme Dinge mit airbnd erlebt haben und eifach im Stich gelassen wurden. Betrifft

auch Zahlungen über Mastercard, wo der Vermieter einfach nicht reagierte und die Leute 

ewig auf ihre Rückzahlung warten mussten oder gar kein Geld gesehen haben. Airbnb schiebt

dann alles auf den Vermieter.

 

Freundliche Grüsse

Franziska und Klaus

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Klaus-Peter1 und willkommen im Community Center. Diese Diskussion bezieht sich auf Gastgeberstornierungen, und ich vermute einmal ihr seid als Gäste unterwegs, oder? Die Stornierungsbedingungen jedes Gastgebers kann man vor jeder Buchung sehen. Falls dein Gespräch unterbrochen wurde, könntest du es noch einmal probieren. Hier findest du auch ein Update bezüglich Zugang zum Airbnb-Kundenservice.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Klaus-Peter1
Level 2
Immendingen, Germany

Hallo Dimitri,

bitte den Text richtig lesen. Die Stornierungsbedingungen des Gastgebers haben wir selbstverständlich gelesen. Da wir innerhalb der 48 Stundenfrist storniert haben, können

wir uns nicht erklären, weshalb wir Servicegebühren zahlen müssen. Text der Gastgeber: Wenn Sie innerhalb 48 Stunden stornieren erhalten Sie den Gesamtbetrag einschließlich Servicegebühren und Steuern zurück. Nach der 48 Stundenfrist gelten natürchlich andere Bedingungen. Für mich ist das Betrug, denn ich habe keine Dienstleistung erhalten. Wäre die 48 Stundenfrist überschritten, wäre ich damit einverstanden gewesen. Es ist auch

kein Schaden für den Gastgeber entstanden, da wir erst für Ende September gebucht hatten.

Und der Zugang zum Kundenservice ist ein Witz. Hier haben wir schon längst hingeschrieben, aber keine Anwort erhalten. Wie gesagt mit meiner Telefonnummer komme ich nicht an einen Servicemitarbeiter.  Ich habe keine Lust mich wie einen Idioten behandeln zu lassen.  Ich muss noch einen Urlaub über airbnb  abschließen. Danach, keine Buchung mehr über diesen Abzockerladen "airbnb".  Es gibt noch andere Anbieter, die ihre Kunden mit Respekt behandeln und mal ehrlich, wie kann es sein, dass Gastgeber kurz vor Urlaubsantritt ihren Superhorst stornieren.  Genau deshalb habe ich storniert, nach

dem ich dieses in den Bewertungen gelesen habe.

 

 

Nikolaus9
Level 10
Friedrichshafen, Germany

weils so bei airbnb steht und den agbs hast du zu gestimmt !

Raoul3
Level 10

ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht was das für eine komische FRAGEREI ist , jeder der bei airbnb mitmachen möchte hat die AGB s gelesen und zugestimmt , somit ist doch alles klar ! und wer damit nicht einverstanden ist , dem steht es jederzeit frei airbnb nicht mehr zu nutzen !!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts