Warum wurde mit (Buchungs-) Anfrage der Vertrag sofort geschlossen?

Daniela1059
Level 2
Germany

Warum wurde mit (Buchungs-) Anfrage der Vertrag sofort geschlossen?

Ich halte es für ein Unding, dass aus einer sogenannte (Buchungs-) Anfrage im Falle einer anschließenden Zusage von seiten des Vermieters, automatisch der Vertrag geschlossen wird und der Rechnungsbetrag eingezogen wird!! 

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei einer Anfrage lediglich um eine Anfrage...darum heißt sie ja wohl auch Anfrage...sonst würde sie doch logischerweise Buchung heißen. 

Als der Anfragende erwarte ich zunächst eine Antwort auf meine Anfrage und möchte dann doch gefälligst selbst entscheiden können, ob ich anschließend den Vertrag durch die Buchung abschließe und mir der Rechnungsbetrag infolgedessen eingezogen wird. Somit kann ich jederzeit mehrere Anfragen starten und abhängig von der Reaktion der Vermieter, dann einen Vertrag schließen, wann es MIR passt!

Liebes AIRBNB-Team: Bitte erklärt mir, warum Ihr das anders geregelt habt!!

[*Titel bearbeitet]

3 Antworten 3
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Daniela1059

Hey Daniela,

du findest hier leider keine Airbnb-Mitarbeiter. Dies ist ein Forum für Gastgeber und Gäste, wo sie sich untereinander austauschen.

Es gibt einen Unterschied zwischen unverbindlicher und verbindlicher Buchungsanfrage. Bei einer unverbindlichen Buchungsamfrage kann dir der Gastgeber nur antworten und eine "Vorabbestätigung"  senden und wenn du dann möchtest, kannst du buchen.

Bei einer verbindlichen Buchungsanfrage braucht ein Gastgeber nur "annehmen" und damit ist die Buchung fix. Soweit mir bekannt hast du aber anschliessend 48 Stunden kostenlos zu stornieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Daniela1059,

für künftige Fälle: wenn Du vorab erst mal anfragen willst ohne gleich eine (verbindliche) Buchungsanfrage abzuschicken, dann musst Du dies über den Link "Kontaktiere den Gastgeber" machen. Dieser Link ist nicht auf Anhieb ersichtlich und befindet sich unterhalb der Inseratsbeschreibung und oberhalb der Ausstattungsmerkmale.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts