Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Bremen, Germany
Level 1
5.623 Aufrufe

Ich habe jetzt leider zweimal hintereinander feststellen müssen, dass einige Gastgeber die Filtereinstellung Frühstück sehr unterschiedlich bewerten. Ich war immer der Meinung, wenn man in den Filtereinstellungen Frühstück anwählt und das Inserat unter Amenties auch Frühstück als Attribut angibt, dass das Frühstück ohne Aufpreis dabei ist. Heute wurde mir gesagt, dass "Frühstück" nur bedeutet, dass dort Frühstück bereit gestellt werden kann, jedoch nicht im Preis inbegriffen ist.

 

Weiß jemand hier Bescheid? 

10 Antworten

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Edingen-Neckarhausen, Germany
Level 10

@Nico-and-Sandra0 Du wirst von Airbnb aufgefordert keine Zahlungen außerhalb von Airbnb zu tätigen. Für Frühstück gibt es keine Option einen Zusatzpreis einzugeben, im Gegensatz zu Reinigungsgebühren.

Damit ergibt sich klar und deutlich, dass das Frühstück im Preis inbegriffen ist. Alles andere ist ein Regelverstoß.

 

Gruß Jörg

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Lieber @Nico-and-Sandra0, mich verwirrt dein Profil „Bremen“ und der Standort deines Inserats „Australien“.

Der Haken heißt „Es gibt Frühstück.“ Oder auf Englisch „Breakfast is provided.“ Eigentlich eindeutig: Als Gast gehe ich davon aus, dass es inklusive ist (so war es bei unseren bisherigen Aufenthalten immer).

Deutsche Gastgeber sollten den Haken besser rausnehmen, denn als Privatvermieter ohne Gewerbe-Anmeldung und ohne die entsprechenden Genehmigungs- und Hygieneprozeduren zu beachten, darfst du in Deutschland kein Frühstück zubereiten und verkaufen; und als Konsequenz darfst du nicht als „Bed & Breakfast“ inserieren.

Für Australien musst du dich aber vor Ort erkundigen.

Ein optionales Frühstück könntest du es jedoch sehr wohl über das Mediations-Center abrechnen; so erfolgen keine Zahlungen außerhalb des Airbnb-Systems. Die optionalen Zusatzkosten musst du aber klar im Text erwähnen. Oder du preist das Frühstück ein (wenn du ein genehmigtes „Bed & Breakfast“ betreibst.

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Edingen-Neckarhausen, Germany
Level 10

@Till-and-Jutta0 er hat soweit ich das sehe als Gast gefragt, nicht als Gastgeber, dafür hat er auch nur eine Bewertung, aber 33 als Gast.

2 Erfahrungen kann er nur als Gast gemacht haben, und in seinem Inserat gibt es kein Frühstück.

 

Gruß Jörg

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Ja dann hilft @Nico-and-Sandra0 nur: beim Gastgeber nachfragen. Ist wie beim Bad: Mal ist es ein eigenes, mal ein geteiltes. der Filter ist da nicht zuverlässig.

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Bremen, Germany
Level 1

@Jörg8 @Till-and-Jutta0 Richtig, ich hatte als Gast gefragt.

 

Vielen Dank für Antworten, wirklich klasse!

 

Also wir sind zur Zeit in Asien unterwegs und gerade in einer Unterkunft (Hostel) in Phuket. Das Attribut Breakfast war gesetzt, aber die Rezeption hat uns mitgeteilt, dass dies wie gesagt nur bedeutet, dass Frühstück bereit gestellt werden KANN, allerdings dann gegen Aufpreis. Bei den Preisen hier will ich mich nicht beschweren, nur wollte ich bei dieser Sache endlich Klarheit haben, damit ich bei folgenden Buchungen drauf achten kann. Gibt's hier eigentlich auch die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter von AirBnB hier klar Auskunft geben kann?

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

 


Nico & Sandra schrieb: Gibt's hier eigentlich auch die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter von AirBnB hier klar Auskunft geben kann?

Lieber @Nico-and-Sandra0, hier im CC nicht, denn es ist ein Selbsthilfeforum für Gastgeber und Gäste. Vielleicht aber über das Hilfe-Center.

Und viel Spaß auf der Reise!

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Berlin, Germany
Level 10

Danke @Till-and-Jutta0@Jörg8 ich war nämlich neulich auch erstaunt als jemand in der Anfrage fragte " was gibt's zum Frühstück "

ich meinte eigentlich auch, dass ich bei Frühstück gern ein Gastgeberangebot schicke, das aber nicht generell anbieten will. 

 

Ich habe das nun auch mit Fotos verdeutlicht, so hoffe ich. Ich finde nur das man bei 2,3 Tagen Berlin Milch , Kaffee und Marmelade nicht unbedingt kaufen muss. So können alle mit einem Snack in die Stadt aufbrechen.

 

es ist echt kompliziert alle Informationen sichtbar zu machen für Gäste.

 

manchmal wünschte ich mir auch mehr Sorgfalt wenn sie es lesen. 

 

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

Level 1

Betrifft Frühstück, und Preise!

Es ist schwierig genaue Information seitens des Gastgeber zu vermitteln, bei den Angegebenen Preisen handelt es sich um Z.B. für eine Person ohne Frühstück, alles andere ist ja schon vom Preis her unrealistisch. Wo können 5 Personen mit Frühstück um € 16,- pro Nacht wohnen?

Je mehr Gäste um so mehr Kosten endstehen, Warmwasser. Bettwäsche, Frühstück usw. auch die Ortstaxe wird bei uns eingehoben, Privat oder nicht, das ist der Gemeinde egal.

Noch dazu ist es anscheinend unmöglich, solche Angelegenheiten direkt mit AIRBNB zu besprechen.

Sollte es hier in Kürze keine Klarheiten geben, können wir leider nicht länger diese Plattform nützen.

 

 

 

 

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Bremen, Germany
Level 1

Hallo an Alle @Leo43 @Annelie0 @Till-and-Jutta0 @Jörg8,

 

mich hat dieses Thema doch etwas gewurmt, daher habe ich bei ABNB via twitter nochmal nachgehakt. Hier der Wortlaut:

 

Antwort:
Hi, If there is an extra cost, it should be stated on the listing page. Use the "Contact Host" button to ask the host!
 
Für mich geht daraus hervor:
Wenn 'Frühstück' gesetzt ist und im Angebotstext nichts weiter vermerkt ist, dann muss davon ausgegangen werde, dass Frühstück ohne Aufpreis mit dabei ist, so wie das bei allen anderen Amenties (Wifi, Küche, etc) auch der Fall ist. Sollte der Gastgeber einen Aufpreis verlangen, muss dieser auch im Angebot (Beschreibung) angegeben sein. Extrakosten kann meines Wissens nach der Gastgeber im Mediationscenter mit verrechnen, aber da bin ich auch nicht wirklich gut informiert.
 
Im Zweifel wird ein Gast wohl eine Entschädigung von ABNB zugesprochen bekommen, wenn die Kosten nicht im Angebot deklariert sind und der Host kein Frühstück bereitstellt.
 
Ich persönlich finde, dass ABNB es hier einfacher machen müsste, sowas kenntlich zu machen.
 
Noch am Rande (Offtopic): Ich sehe, dass die meisten hier aus der Host-Sich schreiben. Ich (wir) dagegen bin meistens nur Gast. So ein Post birgt natürlich immer die Gefahr, dass hier die eine Seite sich von der anderen benachteiligt  oder unverstanden fühlt. Ich hoffe, dieser Eindruck entsteht hier nicht. Sowohl von der einen als auch der anderen Seite sehe ich oft, das so ein Post einfach als Vorderung und somit als unverschämt empfunden wird. Aber ich glaube, dass sich für beide Seiten ein Riesen Vorteil ergibt, wenn jeder weiß woran er ist. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! 

Betreff: Was bedeutet der Filter "Frühstück"

in
Berlin, Germany
Level 10

@Nico-and-Sandra0

so ein Austausch ist doch super!

 

nichts hilft besser Missverständnisse zu vermeiden! 👍

Ich habe den frühstücksbutton entfernt und biete das, was auf den Bildern zu sehen ist.

 

extra Frühstückspreis  kann man nur über Gastgeberangebot auf einen Preis aufschlagen. 

 

Lg Annelie 

 

 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung