Schaden durch mich als Gast - es ist alles über das Meditati...
Letzte Antwort
Schaden durch mich als Gast - es ist alles über das Meditationscenter geregelt und gezahlt. Bis heute erhalte ich aber keine ...
Letzte Antwort
Hallo Community,
ich hatte gerade über 7 Nächte eine Buchung, der Gast war zuvor perfekt bewertet, also habe ich mir keine Gedanken gemacht da meine bisherigen Erfahrungen mit den Gästen sehr positiv waren.
Wie meinem Inserat zu entnehmen ist, habe ich im Keller eine Art Partykeller/Heimkino, dort stehen auch diverse Spirituosen in den Regalen. Es ist meiner Ansicht nach ja in Ordnung wenn sich die Gäste hier und da etwas genehmigen, aber es fehlt z.B. eine geschlossene vorher komplett volle Flasche eines Vodkas. Dann ist mir aufgefallen das Zigarren, die ich geschenkt bekommen habe, aus eine Schublade fehlen. Wert etwa 30€
Auf dem WC habe ich 2 Parfumflaschen stehen, ein vorher fast volles Joop Parfum davon fehlt.
Ich kaufe meistens diverse Kosmetikartikel in größerer Menge ein, so wurden sich zb. mind. 2 Deos mitgenommen.
Ebenso wurden Lebensmittel aus der Tiefkühler verzehrt, sowie Parlinen aus dem Schrank und sogar eine Pralinenschachtel die noch mit Geschenkband umwickelt war, da ich sie geschenkt bekommen habe.
Das sind jetzt jene Sachen die mir bisher aufgefallen sind, wer weiß schon was er alles in welcher Schublade hat bei 120qm!?
Als ich in die Wohnung gekommen bin lief außerdem der Beamer noch und es wurde das WC als Raucherkammer genutzt. In meinen Hausregeln hatte ich Rauchen in der Wohnung ausgeschlossen.
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung (deswegen frage ich ja hier), aber eine Vermietung ist doch kein All-inklusive?
Es darf ja gerne alles benutzt werden und wenn sich einer Nudeln kochen will, soll er die Nudeln aus meiner Schublade nehmen (auch wenn ich so etwas als Gast nicht machen würde), aber die oben erwähnten Dinge schießen doch etwas übers Ziel hinaus?
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Erstmal den Gast konaktieren wie er das ganze sieht? Oder direkt den 'Schaden' überschlagen und den Gast auffordern diesen zu begleichen? Einen Mediationsfall bei Airbnb eröffnen? Wie lange nach einer Reise habe ich für letzteres überhaupt Zeit?
Danke & viele Grüße
Lieber @Jan26 Nur auf die Schnelle eine Antwort, weil du nur 24 Stunden Zeit hast, um die Gastgebergarantie zu beanspruchen: Kontaktiere auf jeden Fall sofort Airbnb (telefonisch - die Nummer steht auf deiner Buchungsbestätigung), und eröffne einen Fall im Mediationscenter. Falls du eine Kaution einbehalten hast, kommt auch diese in Frage.
Ich habe mich jetzt mangels Zeit nicht mit dem konkreten Fall beschäftigt, aber für mich hört es sich krass an.
Hallo @Jan26, ich bin ziemlich geschockt über die Dreistigkeit deiner Gäste. Nein, eine Vermietung hier verstehe ich nicht als All-inklusive. Bei den Dingen, die bei dir mitgenommen wurden, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass sich das nicht gehört. Für den aktuellen Fall würde ich mich @Till-and-Jutta0 anschließen und das Mediations-Center kontaktieren. Bin neugierig, wie es ausgeht.
Für die Zukunft - und ich hoffe, du lässt dich von diesen Gästen nicht abschrecken und vermietest weiter - hilft wohl leider nur, klarer zu kommunizieren und den Gästen mitzuteilen, was sie benutzen / konsumieren dürfen und was nicht.
Lieber @Jan26,
Das geht überhaupt nicht!
Schließe mich an, sofort sofort Support einschalten und hoffentlich Kaution in Anspruch nehmen!
Hast Du die Idendität überprüft, also den Ausweis kontrolliert, ob das wirklich die Person mit den guten Bewertungen war? Das macht man ja normaler Weise beim Ausfüllen des Meldescheines.
Bitte lass uns doch wissen, wie Deine Geschichte ausgegangen ist, und bitte schreibe auch eine entsprechende Bewertung, damit wir anderen Gastgeber vorgewarnt sind!
Kopf hoch und herzliche Grüße aus Süddeutschland,
Inge
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, laut den Airbnb FAQ soll ich das Problem direkt über das Mediations-Center melden, die beschädigten Gegenstände auflisten, sowie Belege einreichen.
Letzteres wird bei den geschenkten Gegenständen natürlich eher schwer möglich sein, da bin ich mal gespannt ob Airbnb da dann im Zweifel für den Gast entscheidet oder es eine kulante Lösung gibt.
Ich konnte zeitlich nicht persönlich bei der Übergabe vor Ort sein, habe als nicht kontrolliert ob es sich um die angemeldeten Gäste gehandelt hat. War vielleicht auch etwas blauäugig, da bisher immer alles super gelaufen ist.
Die Bewertungen waren in jedem Fall echt, das hatte ich gecheckt, aber das schließt natürlich nciht aus das einfach andere Gäste als angekündigt angereist sind.
Viele Grüße,
Jan
@Jan26, vielleicht ist es Dir bisher nicht bewusst- so liest es sich zumindest.
Blaue Augen können ja ganz hübsch sein 😉 :
Aber es gibt das Bundesmeldegesetzt und Du bist verpflichtet einen Meldeschein nach §§ 29,30 BMG auszufüllen.
Dabei muss der Gast persönlich unterschreiben und Du - oder Dein Vertreter muss bei Check-In den Ausweis kontrollieren.
Kommst Du dem nicht nach und wirst kontrolliert, drohen bei Verstoß 1.000 Euro Strafe.
Ich denke gerade auch wenn so ein Mißbrauch der Gastfreundschaft vorliegt, ist es für den Gastgeber geschickt die komplette Adresse und Idendität der Gäste zu haben- nicht nur um dem BMG nachzukommen.
Viele Grüße
@Inge0, danke für die Info, habe mir direkt mal 10 Meldescheine ausgedruckt, damit ich die zukünftig auch immer da habe 🙂
Viele Grüße
@Jan26 Die "Kollegen" haben Dir ja schon alles Wichtige für die aktuelle Situation gesagt. Ein paar Ideen für die Zukunft von mir:
Schreib es unbedingt in Deine Hausregeln, dass Gäste nichts von Deinem Essen nehmen sollen. Ich finde Deine Gastfreundschaft bewundernswert, aber wenn Du ihnen das auch so sagst, wie Du es uns gesagt hast - genehmigt euch ruhig hier und da was - dann ist das leider, leider manchmal eine Einladung zur Selbstbedienung, weil es eine "weiche" Grenze ist. Da solltest Du sehr klar sein. Eventuell trägt auch der Preis dazu bei, dass manche Gäste davon ausgehen, solche Dinge wären inklusive, auch Parfüm - zwei volle Flaschen? Das gehört dann wohl zu den Essentials, so ein netter Host ...
Wenn Du Deinen Gästen etwas zur Verfügung stellen möchtest, dann stell ihnen doch einfach ein Körbchen mit diesen Dingen hin. Was zu Knabbern, eine Flasche Wein in die Heimkino-Anlage und was für die Körperpflege ins Bad. Ich finde das bei dem auch Nachtpreis in Ordnung. Deine Sachen würde ich nicht sichtbar verstauen und den Gästen auch deutlich machen, dass Du nicht möchtest, dass Deine Wohnung durchsucht wird, wenn Du nicht da bist.
Hallo Leute,
das ganze hat sich jetzt zum Glück recht problemlos geklärt, ich habe eine Mediationsanfrage gestellt, die Dinge aufgelistet und einen Entschädigungsbetrag von 120e angefordert.
Der Gast hat diesem auch zugestimmt, dazu dann auch geschrieben, dass es ja nicht in den Hausregeln stand das man sich nicht frei bedienen darf an Lebensmitteln und Getränken...
Werde meine Hausregeln dahingehend etwas überarbeiten, Verhältnismäßigkeit und gesunder Menschenverstand werden halt scheinbar doch sehr unterschiedlich interpretiert.
Und man hätte ja zumindest kurz rückfragen können ob man sich an diesem und jenen bedienen darf, meine Antwortgeschwindigkeit liegt bei irgendwas unter 10min und telefonisch bin ich auch immer erreichbar.
@Florian-and-Theresa0 So habe ich es im Prinzip gemacht, so habe ich z.B. jedem auf sein Bett seine Handtücher gelegt, oben drauf ein Ferrero Küsschen. Auf den Esstisch eine Schale mit etwas Obst und einer Tüte Nüsse, daneben den Gast-Informationszettel mit 4 zu nem Smiley geformten Kinder Buenos.
Alle anderen Sachen waren nicht sichtbar im Schrank verstaut...
@Jan26 Ja, das ist leider so, was für einen selbst selbstverständlich ist, ist für andere nicht so. So abwegig vieles auch erscheinen mag.
Einstein hat das doch so schön böse gesagt:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."