Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Wir haben ein barrierefreies Haus und erst habe ich vor einer Woche entdeckt, dass es plötzlich nicht mehr auf Sofortbuchung gesetzt war. Als dieses Problem durch die Hilfe eines freundlichen Airbnb Mitarbeiters nach ein paar Tagen gelöst war, stellte ich fest, dass wenn ich das Haus suche, indem ich die Suchfilter auf bei Barrierefreiheit aktiviere, es bei 6 unserer 17 Eigenschaften der Barrierefreiheit nicht mehr zu finden ist.
Was nützt mir mein barrierefreier Parkplatz mit stufenlosem Zugang zum Haus, wenn mich das System rausschmeißt, sobald ich stufenloser Zugang zum Bad oder zum Schlafzimmer anklicke. Derselbe freundliche Mitarbeiter wollte sich darum kümmern und sich wieder melden, aber der Januar (die heiße Buchungsphase für Griechenland) vergeht und ich frage mich, warum ich Stunden damit verbracht habe, für jedes Merkmal der Barrierefreiheit Fotos hochzuladen (übrigens fiel mir schon damals auf, dass die Beschreibung zb für die Eingangstür untertitelt war mit "breiter Eingang zum Schlafzimmer" und ähnliches.
Was mich stutzig gemacht hat war, dass es ein einziges anderes Haus mit so vielen barrierefreien Eigenschaften gibt, das IMMER sichtbar ist. Dieses ist allerdings eine AirbnbPlus Listung. Inzwischen frage ich mich, ob das ganze so gewollt ist?
Also, eigentlich erwarte ich gar nicht, dass mir hier jemand helfen kann. Ich glaube, ich wollte nur mal meinen Frust loswerden und fragen, ob es anderen genauso geht mit den Filtern.
Vielen Dank fürs Zuhören.
@Heike76
Danke für deinen Beitrag, ich habe nur "eingeschränkte" Barrierefreiheit, also nicht für absolute Rollstuhlfahrer geeignet. Aber die entweder- oder Methode ist komsich : Parkplatz contra SZ
@Patricia741 Es gibt keine entweder-oder Methode. Du gibst soviele barrierefreien Eigenschaften ein, wie dein Haus hat. Für einen Gast, der mit der Filterfunktion sucht, sollte dein Haus dann sichtbar für ihn sein, wenn du seine Anforderungen erfüllst. So sollte es jedenfalls sein.
Für unser Haus haben wir 17 Eigenschaften angegeben, sind aber nur für 11 zu finden. Gibt also der Gast zB in den Filter "stufenlosen Zugang zum Schlafzimmer", werden wir aus dem Suchsystem rausgeworfen und sind für den Gast nicht mehr sichtbar. Ich bin zwar sichtbar, wenn im Filter "Duschhocker vorhanden" gesucht wird, werde aber unsichtbar, wenn der Gast "stufenloser Zugang zum Bad" sucht. Das System spinnt also und ich habe das Hilfsteam angeschrieben, die das an die Technik weitergeleitet haben....bis jetzt hat sich noch nichts getan.
Nur nebenbei: auch nur zufällig hatte ich entdeckt, dass meine Listung auf "auf Anfrage" anstatt wie vorher auf Sofortbuchung gesetzt war (mit Sicherheit nicht von mir).
Habe das erst Gestern gemacht und mir viel dasselbe auf wie bei Heike. Ich frage mich warum man nicht bereits auf vorhanden Bilder greift mit einem Skript z.b. damit kein Trafic entsteht.oder verlangsamen, da ja die meisten Bilder bereits im Inserat sind. Einige Bugs sind mir ebenfalls aufgefallen , bin noch auf der suche wo ich solche melden kann. Gut finde ich das auf eine genaue beschreibung eingegangen wird. Manches lässt sich leicht lösen. Was Barrierefreiheit angeht : bezeichnet man eine Gestaltung der Umwelt dergestalt, dass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen ohne zusätzliche Hilfen genutzt und wahrgenommen werden können. Wen das nicht ganz der Fall ist : Ist zu fragen ob Hilfe vorhanden ist, falls nötig, ansonsten bleibt der Gast selbständig. Solche Hilfen sind hilfreich, so das auch Gäste wie ältere Personen die etwas Hilfe benötigen reisen können mit der erwartung das am Ort, Jemand ist der sie Unterstützt wo es notwendig ist.
@Ruth-Maria0 Hilfe kannst du kriegen, wenn du auf den Hilfe-Button klickst, dann runterrollst zu Kontakt aufnehmen. Da kannst du eine Nachricht schreiben. Ich war schwer beeindruckt, dass ich in kürzester Zeit telefonisch kontaktiert wurde.
Was die Barrierefreiheit angeht, so hast du recht mit deinen Überlegungen, ob Barrierefreiheit eine Räumlichkeit bedeutet, in der sich zB ein Rollstuhlfahrer komplett ohne fremde Hilfe bewegen und leben kann.
Ich habe lange gezögert, ob ich das Ferienhaus als barrierefrei bezeichnen soll, da in der Küche ein Rollstuhlfahrer eigentlich nicht selbständig arbeiten kann, da die Arbeitsfläche nicht unterfahrbar ist und die Hängeschränke zu hoch sind. Da aber ansonsten fast alle Bedingungen erfüllt sind, habe ich es getan.
Soviel mir bekannt ist , ist oft eine Begleitperson dabei und somit kein Problem. Zudem gibt es ja die zahlreichen Lieferanten die Nahrung nach Hause liefern. Es ist allso eine Frage der Organisation. In solchen Fällen sollte die betrofene Person Informiert sein. So meine Erfahrung, den meisten gibt es Hilfreiche Handlungen mit dem auch kleinere Hindernisse zu überwinden sind.