Was ist mit der Kategorie Arbeitsplatz/Office ?

Nele65
Level 1
Berlin, Germany

Was ist mit der Kategorie Arbeitsplatz/Office ?

Ich möchte gern ein Feedback zu der neu gestalteten Seite und den neuen Kategorien geben. Prinzipiell verstehe ich den Gedanken, dass man sich damit noch individuellere Unterkünfte heraussuchen kann oder sich zu einer Reise inspirieren lassen kann. Aber etwas seltsam finde ich, dass es Kategorien wie "Höhlen" und "Erdhäuser" gibt, aber nicht "Arbeitsplatz" oder "Office"? Ich suche immer wieder auf Airbnb nach Unterkünften, die einen eigenen Arbeitsbereich haben, um dort mal eine Workation verbringen zu können. Eine entsprechende Filterfunktion wäre für mich sehr hilfreich. 

 

Und als weitere kleine Anmerkung: in Zeiten wie diesen, in denen viele Menschen Angst haben, durch Krisen und Inflation immer weniger Geld zur Verfügung zu haben und sich weniger leisten zu können, finde ich es etwas tone-deaf, wenn ich auf der Startseite mit Angeboten für Übernachtungen von 10.000 €/Nacht begrüßt werde. Das ist für die allermeisten Menschen einfach eine Verhöhnung.  

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nele65 "Arbeitsplatz" findest du bei den Filtern:

TillandJutta0_0-1653320113630.png

 

 

Viele der neuen Kategorien könnten sich als "Arbeitsplatz" eignen - insofern ist es einfach eine andere Ebene.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Nele65 ,
vielen Dank, dass du zum Community Center gekommen bist, um uns dein Feedback zu den Kategorien mitzuteilen. Vielen Dank auch, dass du dir die Zeit genommen hast, nach fehlenden Kategorien zu schauen. Die Anmerkung zu den Preisen auf der Startseite nehme ich auch zur Kenntnis und werde beide Punkte an unser Produktteam weitergeben. All dies hilft uns, euer Feedback zu sammeln und es an das Produktteam weiterzuleiten und ich werde alles, was ihr hier berichtet, weitergeben.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, ich habe den Hinweis von @Nele65 etwas anders verstanden. Ein Arbeitsplatz in der Wohnung ist ja dzt. nicht näher definiert. Da hab ich in Inseraten schon Verschiedenes  gesehen. Eine Unterkunft die wirklich für (home) office geeignet wäre sollte schon andere Kriterien aufweisen.  Richtige Tischhöhe, entsprechend geeigneten  Stuhl, Licht etc.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb definiert „Arbeitsplatz“ genauer, und man kann sogar individuelle Parameter angeben:

 

01.jpg

2.jpg

 

Wenn ich ein Unterkunft speziell für HomeOffice suchen würde, ginge ich vielleicht auch über Airbnb for Work: https://www.airbnbforwork.com/solutions/business-travel/

 

https://news.airbnb.com/de/home-offices-zum-verlieben-bei-airbnb-for-work/

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Till-and-Jutta0 

heißt "in einem Raum mit einer Tür" , dass es ein separater Raum sein  muss?

Das erschließt sich mir nicht wirklich.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gaby42 , @Till-and-Jutta0 

 

ich denke mal, dass es das heißen soll. Aber warum schreiben sie dann nicht "in einem separaten Raum".

 

Im Februar hatte ich einen Monats-Gast, der für sich alleine eine Fewo hauptsächlich auch als Home-Office gebucht hat. Er hat dann in der Stube am Esstisch auf einem normalen Stuhl gearbeitet, der Raum hatte eine Tür und da der Gast alleine war, wurde der Raum auch nicht gemeinsam genutzt.

Allerdings wurde der Raum auch zu anderen Zwecken genutzt, nämlich zum Essen, Trinken, Fernsehen, Lesen, Relaxen. 

 

Da sieht man mal wieder, wie schlampig die Definitionen formuliert bzw. übersetzt werden.

 

Bei Lage müsste es heißen:

   ° in einem separaten Raum

   ° in einem Raum, der auch zu anderen Zwecken genutzt wird

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

noch besser wäre:

   ° in einem separaten Raum, des nur als Büro genutzt wird

   ° in einem Raum, der auch zu anderen Zwecken genutzt wird

Ich finde auch dass es nicht sehr klar beschrieben ist.

Als Working-Gast würde mich hauptsächlich interessieren ob der Schreibtisch innerhalb der gemieteten Unterkunft steht oder eben ausserhalb (zB in der Diele oder sonstigen gemeinschaftlichen Flächen).

 

deshalb würde ich im Inserat unterscheiden in :

 

"Arbeitsplatz befindet sich in der Unterkunft" 

oder

"Arbeitsplatz befindet sich ausserhalb der Unterkunft in gemeinschaftlichen Räumen"

 

das natürlich nur zusätzlich zu den bereits oben aufgeführten features..

Und dass Airbnb sich auf das Schickimicki-Puplikum focusiert (mit 1000€ + Übernachtungen) anstatt auf das Kerngeschäft mit den normal-Reisenden halte ich schon lange für den falschen Weg.

Schön dass auch mal Gäste darauf aufmerksam machen @Nele65  !

 

Der typische Airbnb-Reisende sucht nach einer günstigen Unterkunft (günstiger als eine Hotel) , da fühlt er/sie sich natürlich bei einer Luxus-Aufmachung der Homepage irgendwie am falschen Platz... aber wie soll das ein junger Millionär verstehen der wegen einer einfachen App mit Geld überschüttet wurde während andere hart arbeiten und jeden Cent umdrehen müssen !?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts