Was kann ich tun: Gäste sind nicht zum verabredeten Zeitpunkt abgereist

Christiane23
Level 2
Baden-Baden, Germany

Was kann ich tun: Gäste sind nicht zum verabredeten Zeitpunkt abgereist

Hallo in die Runde. Ich habe eine Frage: Ich habe ein Pärchen in der Wohnung gehabt und mit ihm geschrieben, ob es ok sei, dass sie um 12 auschecken, weil danach die Putzleute rein müssten und danach direkt die nächsten Mieter kämen. Die Antwort: "Ja, ok, alles klar". Nun kam der Putzmann, aber der Schlüssel lag nicht am verabredeten Platz, er kam nicht rein. Ich habe versucht, die beiden anzurufen, aber keiner ging ran. Sie meldeten sich erst nach 75min und meinten, da hätte doch gestanden "flexible Zeit". Wir hatten aber klar die Zeit ausgemacht, das habe ich auch als Emailauszug.  Der Putzmann musste eineinhalb Stunden warten, weil ich erst dorthin fahren musste. Dann kamen sie und hatten noch nicht mal ihre Sachen gepackt gehabt. Dazu musste ich eine zweite Putzkraft bestellen, damit die Wohnung mit einer Stunde Verspätung für die nächsten Gäste frei würde. Kann man diese Extrakosten geltend machen? Wie geht man damit insgesamt um? Ich danke Euch für Eure Einschätzung und wünsche noch einen schönen Tag. Christiane 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Christiane23, das ist ärgerlich. Wenn es in deinen Hausregeln stehen würde, könntest du den Regelverstoß Airbnb melden. Ich würde den Support aber in jedem Fall kontakten, dan wird's aktenkundig. Vielleicht können die was von der Kaution einbehalten. Wichtig ist, dass die Kommunikation über das Airbnb-System läuft, dann können die reinschauen.

Was ganz anderes: Hast du in Berlin keine Probleme wegen der Zweckentfremdung? In https://community.airbnb.com/t5/Verantwortungsvoll-Gastgeben/bd-p/berlin-verantwortungsvoll-gastgebe... wird das viel diskutiert?

Vielen Dank für Euren Rat, das werde ich tun. Ich handhabe es flexibel, wann Abreise ist, schreibe immer vorher mit den Gästen, aber wenn ausgemacht ist 12 Uhr und sie kommen (nachdem ich sie endlich erreicht habe) um 16.45 Uhr, der Putzmann fast zwei Stunden wartet und eine weitere Person bezahlt werden musste, um überhaupt von weiter weg zu kommen, dann sehe ich da einen Verstoß. Dazu mussten die neuen Gäste erstmal warten, bis geputzt war. 

Zur Zweckentfremdung: diese Buchung war schon getätigt, als ich davon erfahren habe. Nun setze ich erst mal aus bei airbnb und warte ab, was sich da tut. Habt Ihr denn schon Konkretes dazu, was ganz deutlich macht, dass man gar nicht mehr vermieten darf? Ich vermiete nicht dauernd, aber bevor ich Strafen bekomme, unterlasse ich es ganz. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Christiane23 Zur Zweckentfremdung in Berlin weiß ich nicht viel, da wir in Stuttgart vermieten; wir verfolgen das Drama aber von hier aus. Du kannst aber mal im entsprechenden Bereich stöbern: https://community.airbnb.com/t5/Verantwortungsvoll-Gastgeben/bd-p/berlin-verantwortungsvoll-gastgebe...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts