Was kann ich tun, wenn sich meine Besucher plötzlich während ihres Aufenthaltes ändern?

Thomas1360
Level 2
Munich, Germany

Was kann ich tun, wenn sich meine Besucher plötzlich während ihres Aufenthaltes ändern?

Hallo zusammen,

ich hatte über die Messe Gäste bei mir, welche für diese beruflich angereist sind.

Während der Hälfte des Aufenthaltes wurde ich von deren Assistentin darüber informiert, dass sich die Personen ändern werden und ich die Möglichkeit habe neue Bezüge etc. aufzuzuiehen.

Dies war nie ausgemacht oder erwähnt worden und ich bin damit leider sehr unzufrieden.

Hattet ihr mit sowas bereits Erfahrungen?

Kann ich hierzu noch etwas zusätzlich geltend machen?

Danke und Gruß

Tom

12 Antworten 12
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Thomas1360    guten Morgen, ja dieses Spiel habe ich leider auch erfahren. Es macht den Eindruck, dass deine  Gäste schon wieder weg sind. Hoffentlich hast du nicht schon wieder neue Gäste bzw. 72 nach check out sind noch nicht verstrichen. Das ist der Zeitraum um Meldung beim Mediationszentrum zu machen, vorausgestzt du hattest nicht schon den nächsten check-in.
Der Gast muss deine finzielle Nachforderung für Mehraufwand, Wäsche etc. genehmigen und bestätigen. Ich hoffe du hast schriftliche Unterlagen im chat oder an hand von whats app Nachrichten um die Wünsche der Gäste zu belegen.
Ich hatte auch im nachhinein viel Ärger mit den Gästen, habe etwas mehr Geld bekommen. Insgesamt gesehen seh unangenehm.
Viel Erfolg HH&HG PW

vllt sind hier ein paar Infos für dich : https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Ungutes-Gef%C3%BChl-Buchung-mit-unterschied...

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Thomas1360, im Nachhinein kannst Du versuchen über das Mediationscenter, eine Nachforderung zu stellen, aber wenn der Buchende nicht zustimmt, hast Du leider Pech gehabt. Ich habe festgestellt, dass während der BAUMA sich unbändig viele neue Airbnb Gäste angemeldet haben, die keinerlei Bewertungen haben und auch keine Ahnung vom Ablauf bei Airbnb. Diese Gäste gehen alle von einem Hotelbetrieb aus.

Ich selbst hatte eine Buchung eines NeuAirbnblers seit Januar für 9 Tage während der BAUMA. Beim Check in wollte der Gast dann aber nur den Schlüssel abholen, da ein Kollege von ihm erst irgedwann in der Nacht ankommen sollte und dann bei mir übernachten sollte. Ich habe das schlichtweg abgelehnt und überAirbnb die Buchung stronieren lassen. Nachdem mein Kalender wieder frei war, hatte ich innerhalb von 1 Stunde 5 Anfragen von BAUMA Besuchern, alles neue Mitglieder. Ich habe alle abgelehnt, da keinerlei Bewertung, keinerlei Vorstellung im Profil, keine von mir geforderten Fragen beantwortet wurden, usw.

Du kannst Dich nur dagegen schützen, indem Du von vornherein klar stellst, dass nur die gebuchten Gäste bei Dir übernachten dürfen. Sollte während des Aufenthalts eine Änderung eintreten, solltest Du sofort Airbnb involvieren und entweder eine Nachforderung stellen oder die Buchung stornieren lassen. 

Sorry, im Nachhinein ist es schwierig noch etwas zu unternehmen. Nimms als "Lehrgeld" und versuche beim nächsten Mal gleich zu reagieren über das Mediationscenter.  

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Thomas1360   hier sind ggf. auch ein paar Hinweise, die dir helfen könnten  u.a. meine Geschichte

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Gesch%C3%A4ftsreise-Firmen-Buchung-f%C3%BCr-einen-Dritten/...

Viel Erfolg PW

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Thomas1360    alle guten Dinge sind 3. In deinem Inserat kann man an der Haustüre deine off. Anschrift lesen. Willst du das ? 

[*Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

@Christa0 @Patricia741 @Thomas1360  , ich habe auch festgestellt dass die Messekundschaft "sehr speziell" ist und viele von denen vermutlich nur bei Airbnb buchen weil sie kein Hotel bekommen haben.

Die Airbnb-Hausregeln oder sonstige Regeln sind denen ziehmlich egal , die wollen auf die Messe und alles andere interessiert sie nicht ....darauf werde ich mich das nächste mal vorbereiten.

In meinem Fall kam der Gast 2 Stunden nach dem spätesten Check-In , hat auf keinerlei Konversation reagiert , kam immer spät Nachts zurück und ward auch nicht mehr gesehen , die Unterkunft wurde aber relativ sauber hinterlassen.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Sabine-Ingrid0, genau so ist es. Wobei ich sagen muss, ich habe viele Messegäste und hatte bisher nie Probleme. Auch nicht während der letzten BAUMA vor 3 Jahren. Allerdings ist während dieser Messe die Stadt München am Limit. Täglicher Verkehrskollaps, ob öffentliche Verkehrsmittel oder Autos auf den Straßen. Ich denke, seit Airnb agressiv Werbung betreibt, wird der Eindruck vermittelt, es handelt sich um ein normales Hotelportal. Das führt natürlich weltweit zu falschen Hoffnungen bzw. Erwartungen bei den Gästen. Naja, man muss für sich das Beste draus machen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Thomas1360   Schade    du reagierst nicht auf Hilfe ......................

Thomas1360
Level 2
Munich, Germany

Kurze Info zu Beginn:

Leider wurde mein ganzer Text komplett aus dem Antwortfenster gelöscht, da der Antwort Button nicht mehr da war --> Wie sehr ich das liebe! 😛

Also nochmal...

Hallo zusammen,

zu Beginn erstmal ein großes Dankeschön für eure zahlreichen und konstruktiven Antworten und Hilfen! 

Ich bin aktuell beruflich in den USA unterwegs und deshalb zeitlich etwas eingeschränkt, deshalb sorry für die späte Rückmeldung!

@Patricia741Danke für den Tipp mit dem Foto --> ich werde das gleich mal abändern!

Bzgl. der Änderung der Gäste ohne das vorher angekündigt zu haben bin ich einfach sehr negativ überrascht worden. Genauso wie ihr ist es mir extrem wichtig zu wissen, wer bei mir zu Hause wohnt.

Leider war die Kommunikation eher sehr schwer, da sich die Assitentin der Kollegen nur sehr selten zurückgemeldet hat.

Ich werde versuchen, das so bei bei Airbnb zu melden. Schriftlich habe ich noch die Whatsapp Nachrichten bzgl. der Änderung etc. und kann das somit nachweisen.

Wie würdet ihr bzgl. der Bewertung vorgehen?

Bebucht wurde von einem der Besucher, allerdings ist der Rest komplett mit seiner Assitentin geklärt worden und darüber hinaus sind ja dann andere Besucher da gewesen, ohne den eigentlichen Kollegen der gebucht hatte.

Danke nochmal und schöne Grüße aus den Staaten!

Tom

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Thomas1360    

@Till & Jutta
@Ute     

Kopie von Tom --> 

Wie würdet ihr bzgl. der Bewertung vorgehen?

Bebucht wurde von einem der Besucher, allerdings ist der Rest komplett mit seiner Assitentin geklärt worden und darüber hinaus sind ja dann andere Besucher da gewesen, ohne den eigentlichen Kollegen der gebucht hatte.

Vllt können die anderen Gastgeber besser helfen, denn mein Schreibstil ist nicht so ausgefeilt. sorry

@Gabi

@Gerlinde

@Ilona

@Jarg

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Thomas1360 ,

so wie Du den Aufenthalt der Messegäste geschildert hast, sollte dies auf keinen Fall ablaufen und Du bist zu Recht verärgert.

Um ähnliche Situationen künftig zu vermeiden, kannst du bereits vor Antritt der Buchung bzw. während der Buchung, wenn solche Gästewechsel angekündigt werden, darauf verweisen, dass Buchungen für Dritte laut Airbnb nicht erlaubt sind, einzige Ausnahme sind Buchungen für Geschäftsreisen, die von einem Airbnb-Business-Account getätigt werden. War dies bei Deiner Buchung der Fall?

Weiterhin würde ich auch unbedingt in den Hausregeln definieren, dass nur gebuchte Gäste Zutritt zur Unterkunft haben. Und zur besseren Nachvollziehbarkeit durch den Support sollte die Kommunikation besser nur über den Airbnb Messenger laufen.

Noch eine neugierige Frage von mir: Dein Haus liegt in einem schönen ruhigen Wohnviertel im Münchner Osten, weshalb schreibst Du zentral , wo es doch eher am Stadtrand liegt und warum hast Du im Titel /Oktoberfest erwähnt? Möchtest Du denn unbedingt Gäste zur Wies'n haben? Ich finde die Angaben im Titel leicht verwirrend, auch wenn es eine sehr gute und schnelle öffenliche Anbindung ins Zentrum gibt. Und zu den Wiesn'n-Gästen: die, die etwas schönes und ruhiges suche, die buchen dann schon, auch wenn's nicht im Titel steht (meine persönliche Meinung und Erfahrung, ich habe früher auch jahrelang in München zur Messe und zum Oktoberfest vermietet)

Thomas1360
Level 2
Munich, Germany

Hi @Ralf5 ,

danke für dein Feedback!

Ich habe deine Vorschläge berücksichtigt und angepasst, vielen Dank nochmal!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Thomas1360 ,

gerne geschehen!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.