Was passiert mit den Angaben, ob ich einen Gast weiterempfehlen würde oder nicht.

Raimund0
Level 2
Cuxhaven, Germany

Was passiert mit den Angaben, ob ich einen Gast weiterempfehlen würde oder nicht.

Am Ende der Bewertung ist die Frage, ob ich einen Gast weiter empfehlen würde oder nicht. was passiert mit dieser Info? Tatsächlich ist sie laut Gallup die einzig valide Antwort auf die Qualität der Übernachtung. Mich interessiert was Airbnb damit macht und warum das für mich als Gastgeber nicht zur Verfügung steht.

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Raimund0 Das steht schon für Dich zur Verfügung, allerdings etwas konfus bzw. ich weiß aktuell nicht, ob das eventuell verändert wurde. Man kann einstellen, dass nur Gäste buchen dürfen, die eine Empfehlung von anderen Gastgebern haben. 

Das schränkt allerdings ziemlich ein, weil Airbnb sehr viele Erstnutzer hat. 

Danke für die Antwort. Stimmt, das würde einschränken. Und wir haben auch fast nur Erstbenutzer. Es kann ja auch passieren, dass die Frage übersehen wird. Interessant finde ich allerdings, wenn Nutzer/Gäste schon mehrere "aktive" Nichtempfehlungen haben. Dann würde ich es mir überlegen, ob ich sie haben möchte oder nicht. Vielleicht kann man das von Seiten Airbnb so einstellen, dass erst durch eine Schwelle von x konkreten Nichtempfehlungen ein Hinweis für mich als Gastgeber kommt. Auf der anderen Seite weiß man ja auch, wie schnell heute Leute negativ bewertung werden, nur weil sie anders sind und das wäre Schade.

 

Aber meine Frage war, ob Airbnd das nutzt oder speichert. Oder ist das nur für die Einstellung?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Also @Raimund0, ich gehe davon aus, dass airbnb ALLES speichert, was es an persönlichen Informationen kriegt - und es evtl. auch nutzt. Ob sie dir diese Informationen zur Verfügung stellen, ist dann halt die andere Frage.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich sehe hier bislang die einzige Verwendung:

Empfehlung.jpg

 

D.h. ohne Empfehlung kann man nicht Sofort Buchen, wohl aber normal. Das bedeutet keine für mich als Gastgeber keine Einschränkung, oder sehe ich das falsch?

@Till-and-Jutta0, die Auswahl deiner Gäste wäre von vorneherein eingeschränkt, da eben nur der Anteil der Gäste, die schon Empfehlungen haben, überhaupt buchen kann. Alle Erstbucher - und das sind ja einige - fallen von vorneherein als Gäste weg. So hab ich das mit der Einschränkung verstanden.

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Angelina0 Ne ne, glaub mir, wir hatten früher schon mal die Sofortbuchung aktiviert. Die wenigsten Gäste waren dafür qualifiziert, die anderen haben halt normal gebucht.

@Till-and-Jutta0, ach ja, klar, mein Denkfehler. Neben der Sofortbuchung kann man ja auch eine Erkundigung schicken :).

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Angelina0 Habe soeben mit Juttas neuem Co-Host-Konto (noch ohne Bewertungen) getestet, und siehe da:

Wenn ich mit meinem Konto mein Inserat anschaue, heißt der Knopf "Sofort buchen":

 

Sofort buchen.jpg

 

Und mit Juttas Kontos nur noch "Buchung anfragen":

 

Buchung anfragen.jpg

 

Das heißt, je nachdem, welche Kriterien der Gast erfüllt, bekommt er die für ihn zutreffende Buchungsvariante. Er muss gar nicht über die Erkundigung gehen. Das ist ja genial!

 

@Till-and-Jutta0, ach guck an, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich war ja in dem Glauben, Sofortbuchung = Gäste können nur Sofortbuchung wählen und nur zu den Bedingungen, die man eingestellt hat.

Glauben ist gut, Wissen besser - wieder schlauer :-)!

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts