Was soll ich tun?

Sylvia621
Level 1
Mulda, Germany

Was soll ich tun?

Hallo. Habe heute vormittag eine Anfrage von einem Gast bekommen und weiß nicht was ich jetzt machen soll. 

Originaler Text : "Hallo Sylvia Ich wollte mal fragen,ob wir im November für eine Nacht ihre Ferienwohnung mieten können.Wir kommen aus Bremen und haben dann einen Arzt Termin in der Nähe.Da ab Montag der zweite Lockdown ist,wollte ich mich vorab informieren bevor ich einen Arzt Termin mache. Gruß Bianca"

 

Wie gesagt, weiß nicht was zu tun ist. Laut Lockdown Regeln darf ich doch keinen mehr aufnehmen oder?!

Dann kommt es mir auch merkwürdig vor, dass man über 500km fährt um einen Arzt Termin zu machen, der noch nicht mal feststeht.

Sie planen von 4.11. bis 5.11., zu 4.,darunter 2 Kinder. 

 

Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank, Sylvia 

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sylvia621,  zu den lock- down Bestimmungen kann ich mich nicht äußern. Da werden dir sicher Kompetentere antworten.

Mir wäre abgesehen davon,  jetzt der Reinigungsaufwand für 1 Nacht und 4 Personen viel zu groß und steht in keinem Verhältnis zum Preis den du erzielst. 

@Sylvia621  "wir haben dann einen Arzttermin ".... für 4 Personen ? 

Ich würde das auch ablehnen..

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sylvia621 , hier ist die aktuelle Verordnung für Sachsen (Deine Unterkunft ist doch in  Sachsen, oder?) vom 30.10.2020:

 

https://www.coronavirus.sachsen.de/download/2020_10_30_SaechsCoronaSchutzVO.pdf

 

Auszug § 1

Es wird dringend empfohlen, generell auf private Reisen und Besuche – auch von
Verwandten außer aus triftigen Gründen – zu verzichten. Dies gilt auch im Inland und für
überregionale touristische Ausflüge.

 

Erwähnung in $3

hier wird u.a. erwähnt (ziemlich am Ende), dass eine Mund-Nasen-Bedeckung in Beherbergungsbetrieben zu tragen ist. 

 

Auszug aus § 4 Schließung von Einrichtungen und Angeboten:

16. Busreisen und Übernachtungsangeboten für touristische Zwecke sowie Schulfahrten.

 

Genauer definiert ist diese Verbot nicht. 

 

Ich selber habe auch öfters "Medizin-Touristen", beide hatten früher in meinem Ort gewohnt, sind vor ca 6 Jahren nach Norddeutschland umgezogen und nach ein paar Fehlversuchen, dort passende Ärzte zu finden, sind sie wieder zu ihren vorherigen Ärzten zurück gekehrt, wohnen dann in einem meiner Apartments.

 

Aktuell hätte ich hier keine Bedenken wegen des touristischen Beherbergungsverbots, da es sich eindeutig nicht um eine touristische Reise handelt, denn die Gegend kennen sie ja bereits, da sie früher selbst hier gewohnt haben und die Arzt-Termine nachweislich statt finden. Allerdings kommen meine Gäste immer nur einzeln (abwechselnd, je nachdem wer gerade welchen Termin hat) und nicht gleich als ganze Familie mit Kind und Kegel. 

 

In Deinem Fall würde ich die Anfrage ablehnen. Falls Du dennoch die Gäste aufnehmen willst, würde ich eine Terminbestätigung des Arztes als Nachweis einfordern - und nochmals nachfragen, warum der Arzt-Termin nicht bei einen Arzt in Bremen wahr genommen werden kann. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts