Was wenn der Gast früher abreist?

Mina0
Level 1
Karlsruhe, Germany

Was wenn der Gast früher abreist?

Hi, ich finde leider keine Richtlinien was mit einer Rückzahlung passiert wenn der Gast früher abreist?

 

Danke für die Hilfe!

 

Grüße Mina

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke, streng genommen kann er das jederzeit, nur einen rechtlichen Anspruch auf Teil-Rückzahlung hat er nicht. Denn ab Check-in ist kein #Storno mehr möglich. Gehen kann er jederzeit, denn einsperren kannst du ihn nicht.

Wir sind in solchen Fällen (kam schon öfters vor) jedoch äußerst kulant und bieten eine #Buchungsänderung an. D.h. wir verkürzen den Aufenthalt und passen den Preis entsprechend an. Dann bekommt er eine #Gutschrift über Airbnb. Aber das ist wie gesagt reine #Kulanz.

Mina0
Level 1
Karlsruhe, Germany

Super Danke, wie biete ich eine Buchungsänderung an? LG Simone

@Mina0 Das ist der Weg: Gastgeben -> Meine Buchungen -> in Bevorstehende Buchungen die aktuelle Buchung auswählen und dort ganz rechts in roter Schrift "Ändern oder Stornieren". Der Rest ist dann selbsterklärend. Alles Gute!

Hallo Till u. Jutta,

 

mein Gast aus China, ein junger Mann, der hier in meiner Stadt studieren wird, hat überraschend schnell eine Unterkunft im Studentenwohnheim bekommen und konnte daher schon zehn Tage früher meine Unterkunft verlassen. Ich habe der 'Buchungsänderung' selbstverständlich zugestimmt, denn es gab für mich keinen Grund, ihn unnötig  finanziell zu belasten.

Wann bekommt er sein Geld für diese Tage zurück erstattet ? Muss ich irgendetwas veranlassen ? Wie wird das bei mir verrechnet ? Holt sich airbnb das zu viel gezahlte Geld zurück oder wird es mit weiteren Zahlungen verrechnet ?

 

Vielen Dank für Eure baldige Antwort.

 

Liebe Grüße

Petra

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Petra15 Wenn die Buchungsänderung akzeptiert wurde, musst/kannst du nichts mehr weiter tun. Wann der Gast sein Geld zurück bekommt, weiß ich nicht. Du als Gastgeber bekommst bei der nächsten Buchung entsprechend was abgezogen.

Wie Till&Jutta es schon schreiben - Kulanz ist das magische Wort.

Bei uns ist immer entscheidend: handelt es sich um aeussere ungeplante Zwänge, die den Gast unverhofft zu einer verfrühten Abreise zwingen oder nicht?  Beispiel Todesfall, berufliche Obligationen oder Sportunfall während dem Aufenthalt.

Es besteht keine Rückerstattungspflicht im Vertragswerk mit airbnb. Interessant wäre zu schauen, ob der Gast eine Reiserücktrittsversicherung über seinen persönlichen Versicherungsschutz hat...

 

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Matthias15
Level 1
Duisburg, Germany

Also Normalerweise bin ich da auch immer sehr kullant aber nicht bei gästen, wo ich mir jeden tag wünsche sie kommen nichtmehr!! Wahr letztens ein fall, ein Gast der 1 Monat bei mir gebucht hat und dann 1 tag vor anreise stornieren wollte, und ich aber schon alles jegliche gemacht habe für ihn,Mietwagen besorgt, Wohnung gereinigt....    

In diesem Fall habe ich auf mein recht gepocht und dem Gast garnichts erstattet, was ich normalerweise außer unter solchen Umstände nie tun würde. 

 

 

LG

 

Matthias 

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell auch einen ähnlichen Fall. 2 Gäste sind gestern eingecheckt (für insgesamt 3 Nächte)!

Nach der ersten Nacht hat die Dame aber festgestellt, dass mein Bett aufgrund ihres Bandscheibenvorfalls wohl doch nicht passend ist und reisen nun heute ab! Sonst hat lt. deren Aussage alles gepasst! Wie läuft das nun mit der Zahlung ab?

VG Denis

@Denis84 Lies Dir doch bitte diesen Thread hier durch. Da findest Du doch schon alle Antworten. 

Samra2
Level 2
Wiesbaden, Germany

Hey Mathias, 

diesen Fall habe ich derzeit auch. 

Hat sich Airbnb bei Dir eingeschaltet? 

Der Gast pocht jetzt auf die Rückzahlung und hat sich an Airbnb gewendet und die haben mich gebeten meine Ansicht zu schildern..umd nun warte ich auf die Antwort. Würde mich über eine Antwort freuen. 

LG 

samra

Heike117
Level 1
Germany

Ich sehe das ganz einfach :

Wenn den Gast unangenheme unvorhergesehene Ereignisse ereilen , Todesfall und Rückfahrt nach Hause.. Schwere Krankheit etc. Ist es sicher kulant etwas an Änderungen zu stornieren.

Ich habe es allerding hier schon 2mal erlebt, daß Leute aus dem Ausland nicht genug recherchieren trotz genauer Information und Hinweis Auto notwendig etc und Übermittlung der Adresse, erst anreisen und Ihnen dann doch der Weg zu weit wird und sich etwas anderes suchen.

Sorry ich bin kein Hotel und mache dies nicht beruflich, wenn ich irgendwo in Urlaub hinfahre, muß ich auch recherchieren wo ich lande und wie weit die Wege bspweise zum Strand sind. Entweder buche ich also erst mal 4 Tage aber keinen ganzen Monat und schau mir das vor Ort an oder ich muß als Gast eben in den sauren Apfel beißen und doppelt bezahlen.

Anreisen und ein paar Tage später aus Bequemlichkeit stornieren da setze ich definitiv keinerlei Kulanz ein.

Zumal das Zimmer dann so schnell ja nicht mehr vermietet werden kann.

In diesem Sinne, bei Airbnb gibt es kein Storno mehr nach Anreise aus deren Richtlinien.

Alle eine gute Zeit 🙂

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts