Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, ich hatte vr kurzem einen Gast, der 4 Übernachtungen bei mir gebucht hatte. Nachdem er schon zwei Tage da war, hat er mir erst mitgeteilt, dass er ein Tag früher abreisen möchte und das Geld für einen Tag zurückbekommen möchte. Ich habe es abgelehnt, weil er es mir nicht früh genug und erst ein Tag vor der Abreise mitgeteilt hat. Ich hätte sonst das Zimmer vermieten können, weil die Nachfrage in der Messezeit sehr groß ist. Airbnb schlägt mir vor, ihm die Hälfte als Kulanz zurück zu zahlen.Aber ich sehe es ncht ein. Ausserdem hat der Gast in seinm Feedback behauptet, er hätte Probleme beim Finden der Adresse, obwohl ich ihn bei der Strassenbahnhaltestelle mit dem Auto abgeholt habe. Er hat auch zweimal beim Verlassen des Hauses die Haustür weit offen gelassen und sein Zimmer in einem ziemlich chaotishen Zustand zurückgelassen! Ich sehe nicht ein, einem solchen Gast Kulanz zu gewähren, aber andererseits möchte ich nicht gleich ls eine nicht gute Gastgeberin eingestuft werden. Ich bin nämlich neu bei airbnb. Was denkt ihr?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Oje, lass dich nicht von solchen Gästen an der Nase rumführen, @Gita9 .
Airbnb ist ja offenbar schon involviert.
Die Frage ist halt: Wie wird der Gast dich bewerten?
Es kann dir blühen, dass der Gast trotz deines Entgegenkommens dir eine reinwürgt.
Dein Standpunkt ist absolut nachvollziehbar, aber diese Geschichte klingt wirklich nach Ärger mit der Bewertung..., bleibt die Frage, ob er durch eine Teilrückzahlung milde gestimmt werden würde...
Man weiß das leider nicht.
@Gita9 .. da du schreibst, dass der Gast in seinem Feedback angab, Mühe beim Finden der Adresse gehabt zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Bewertungszeit schon rum ist .. und es sich zum Glück auf die Bewertung bezieht, die sehr viele eh nur lesen können, wenn sie sich die Mühe machen auf den Button zu drücken.
Aber nebenbei bemerkt, dass der Gast Mühe beim Finden der Adresse hatte, scheint ja zu stimmen, wenn du ihn an der Strassenbahnhaltestelle abholen musstest. Nur ist das nicht dein Fehler, wenn manche Leute schlichtweg unfähig sind, eine Strassenkarte zu lesen.
Hatte ich gerade vor kurzem auch so einen Falll .. meine Wohnung liegt direkt an den Tramgleisen zwischen zwei Stationen, dass kriegen meine Gäste auch sehr klar mitgeteilt inkl. Meterangaben. .. Dann Telefon des Gastes, sie hätte die Station verpasst uns sei jetzt an der nächsten ausgestiegen, was sie tun soll? ... Tja, Mädel, einfach zurückgehen .. oder ne Tram zurück nehmen und wieder auf reset .. aber anzurufen ist natürlich auch ok. Dass sie einfach entlang der Gleise zurückgehen konnte, leuchtete ihr ein und wir einigten uns auf diese Option (btw. beim vorbei fahren hatte sie ja auch gemerkt, dass die beiden Stationen keine 300 Meter auseinander sind und somit so lange der Weg zurück nicht sein kann). Sie geht also zurück, an ner typischen Zürcher Strasse an der an jedem Haus schön ordnungsgemäss die Hausnummern prangen. Sie passiert Nr. 5, Nr. 7, Nr. 9, Nr. 11 .... Nr. 21, Nr. 23, Nr. 25 (dem aufmerksamen Leser fällt vielleicht eine gewisse Logik in der Nummerierung Zürcher Strassen auf...) .. ich sehe sie schon aus dem Fenster, als sie die Nr. 25 passiert und gehe mal Richtung Tür um den Summer zu betätigen, sobald sie läutet. Doch kein Läuten erklingt, weder nach 10 Sekunden, noch nach 2 Minuten ... und ich sehe sie auch nicht mehr draussen. ... wieder Tel. Sie sei jetzt bei Nummer 30, wo sie genau hin müsse? Tja, vorhin war sie noch auf der richtigen Strassenseite, aber wahrscheinlich hat sie gedacht, dass meine 'ungerade' Hausnummer ungerne neben so vielen andern ungeraden Hausnummern steht. Ich weise sie an, die Strasse wieder zu überqueren und dann sei sie eigentlich direkt vor meiner Hausnummer (Englisch verstand sie gut, daran lag es nicht) ... zwei Minuten später wieder ein Telefon, sie sei jetzt vor dem und dem Laden .. ich erkläre ihr nochmals, sie muss über die Strasse und sich dann die Hausnummern anschauen.. ... naja, letztlich hat sie es dann gefunden. Auf meine Nachfrage hin, ob sie die (offensichtlichen) Nummern nicht gesehen habe, meinte sie, doch schon, aber sie hätte gedacht mein Haus sei hinten dran .. tja, keine Ahnung wieso, wenn doch überall stand 'direkt an den Tramgleisen...'
Alles in allem, es gibt erstaunlich viele Leute, die Probleme haben mein Haus zu finden. Als der liebe Gott den Orientierungssinn, den Kartenlesesinn und den 'selber-denken-sinn' verteilt hat, dachten die wohl, das brauch ich nicht, ich werde lieber abgeholt und bedient.
Türe offen lassen, ist auch so ein super Thema .. was denken sich diese Leute?? .. ich weise auch all meine Gäste klar darauf hin, dass die Türe mit dem Schlüssel geschlossen werden muss, wenn niemand Zuhause ist. Und sofern ich nicht vor Ort sein kann beim Check-out, erkläre ich den Leuten, wo sie den Schlüssel deponieren können. Denjenigen, die bei 'Hirnverteilung' nicht sehr laut und nicht sehr oft 'hier' geschrieen haben, zeige ich es vor, wie sie die Türe schliessen müssen (ich gehe mit ihnen vor die Türe, und drehe den Schlüssel im Schloss), und gleich als ich einem Gast dann zeigen wollte, wo sie den Schlüssel ausserhalb der Wohnung deponieren kann, fragt sie mich und ob sie dann den Schlüssel auf den Küchentisch legen solle .... ähm ja, ermahne ich mich, zähl erst mal ruhig auf 10 und antworte dann 🙂
Betreffend Rückzahlung: klar Nein ... man kann in Aussicht stellen, dass man etwas zurückzahlt, sofern man das Zimmer wieder vermieten könne .. da würde ich dann aber gehörig was abziehen für das Verhalten.
Autsch, wie däm..ch kann man sein.....
Bei uns war es auch immer eine Katastrophe...., aber wir wohnen wirklich versteckt und da ist es absolut nachvollziehbar, wenn die Gäste uns nicht sofort finden....
Und seit wir nun in MAPS markiert sind, gibt es kaum noch Probleme....:-)
@Anja236 .. ach da hätte ich noch einige Geschichten, die die däm...ch...eit noch bei weitem überschreiten 🙂 .. mittlerweile ist das einfach nur amüsant .. ein Freund von mir meinte schon vor Jahren, ich solle ein Buch schreiben.
@Gita9 .. falls die Bewertung wirklich schon geschrieben wurde und er dir schlechte Sternebewertungen gegeben hat, empfehle ich, das Inserat zu duplizieren und von vorne zu beginnen, da du auf deinen beiden Inseraten erst eine Bewertung hast. Noch sieht man die Sterne nicht, aber danch brauchst du endliche Mengen an guten Bewertungen, um eine 3*-Bewertung rauszuholen, für eine 1*-Bewertung kann das gar Monate dauern .. und umso länger, da diese Sterne andere Bucher abhalten könnte.
ich würde keine Erstattung aus "Kulanzgründen" anbieten, ohne einen triftigen Grund zu wissen. Wenn der Gast Dich informiert hätte, dass er kurzfristig aus diesem oder jenen wichtigen Grund (kurzfristige Entsendung von seinem Arbeitgeber an einen anderen Ort, akuter Krankheitsfall seiner Frau o.ä.) dann würde ich darüber nachdenken, aber nicht in dem von Dir geschilderten Fall.
Vorausplanende Gäste fragen rechtzeitig nach einer Buchungsänderung, die man als Gastgeber akzeptieren kann oder auch nicht - meist akzeptiere ich diese.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworte!
Danke für die Antwort!
@Gita9 Herzlich willkommen im CC, hoffe du konntest für dich eine gute Entscheidung finden HH&HG PW
Das Hilfecenter ist gut zum einlesen oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!
Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S.
Adden
um xyz – Host direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia