Wechsel von Co-Gastgeber zu Inserat (Admin)

Ellie109
Level 2
Bochum, Germany

Wechsel von Co-Gastgeber zu Inserat (Admin)

Hallo,

ich bin Co-Gastgeber. Der ursprüngliche Inserateigentümer (Inserat Admin) möchte mich zu neuem Inserateigentümer (Inserat Admin) machen. Wie kann er den Wechsel durchführen? 

Mit freundlichen Grüßen Ellie 

2 Antworten 2
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Gar nicht, Inserate sind ans Profil gebunden.

Einzige Möglichkeit ist, dass er dir sein Profil überlässt, dies ist fairerweise aber nur ok, wenn das Inserat im gleichen Stil weitergeführt wird, sowie verliert er so auch seine Bewertungen als Gast.

Das beste wird sein, ein neues Inserat auf deinem Profil zu schalten .. bis da einige gute Bewertungen generiert sind, kann man ja immernoch beide Inserate parallel laufen lassen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ellie109 ,

darf man nach dem Hintergrund dieser Inseratsübertragung fragen?

Ist das Airbnb-Objekt etwa durch Schenkung oder Erbschaft in Dein Eigentum übergegangen? und bist Du mit dem jetzigen Inserats-Inhaber verwandt/verheiratet/verpartnert o.ä.?

Die Zuordnung eines Inserats hat ja auch rechtliche und steuerliche Konsequenzen. Ist dies alles geklärt bzw. ist dies eventuell sogar die Ursache für die gewünschte Übertragung?

Wenn ja, dann würde ich all diese Fakten auflisten und mit den entsprechende Nachweisen (Amtsgericht, Finanzamte, etc.) an Airbnb übersenden. Ich habe schon von Einzelfällen gelesen, wo durch hartnäckiges Insistieren ein bestehendes Inserat auf einen anderen Accountinhaber übertragen wurde..., allerdings braucht man hierzu wirklich eindeutige Argumente und Nachweise - und selbst dann ist es nicht garantiert, dass es auch tatsächlich klappt.

In diesem Fall würde ich vorgehen, wie von @Mika8 vorgeschlagen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts