Wer ist für die Sauberkeit im vermieteten Zimmer während des Aufenthaltes zuständig?

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

Wer ist für die Sauberkeit im vermieteten Zimmer während des Aufenthaltes zuständig?

Hallo habe das 1. Mal jemand für 6 Wochen am Stück bei mir und diese Person scheint eine etwas andere Vorstellung von Sauberkeit zu haben als ich..... In einer Woche wird sie nun ausziehen und im vermieteten Zimmer liegt der Staub inzwischen zentimeterhoch und die Flocken fliegen nur so... Bisher haben alle, die länger als 1 Woche da war auch immer irgendwann mal selbst in ihrem Zimmer zumindest etwas sauber gemacht. Ich sorge natürlich für die Sauberkeit in den Gemeinschaftsräumen, stelle regelmäßig neue Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung und entsorge auch den Müll aus dem Zimmer. Natürlich biete ich auch die Benutzung von Staubsauger etc an, was aber dieses Mal leider völlig ignoriert wird. Wenn das Zimmer so bleibt, werde ich fürs Putzen nach dem Ausszug ungefähr doppelt so lange wie sonst brauchen!!! Ist das alles mit den Reinigungsgebühren abgegolten und ich habe dieses Mal einfach Pech gehabt, oder wie sieht das aus? Danke für eure hilfreichen Ratschläge!

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Katrin6, wir haben das in unseren Hausregeln so drin: "Wir reinigen das Zimmer mit Bad vor der Ankunft; bitte alles während des Aufenthaltes selber in Ordnung halten."

Zwischenreinigungen (v.a. gegen Bezahlung) rücken das Gastgeben in gewerbliche Nähe. Wir putzen aber - um solche bösen Überraschungen am Schluss zu vermeiden - freiwillig zwischendurch mal. Haben aber sowieso eher selten längere Buchungen.

Wie hast du es denn mit der Bettwäsche geregelt?

Hallo danke fürs feedback! Neue Handtücher gibts bei mir immer automatisch nach ner Woche und neue Bettwäsche in diesem Fall in Absprache nach 3 Wochen, natürlich alles inklusive... In Zukunft muß ich den Reinigungspassus dann wohl leider auch (noch) in die Hausregeln aufnehmen, dachte eigentlich sowas wäre selbstverständlich...

Jetzt bleibt mir also scheinbar nur bei der Bewertung Sterne bei der Sauberkeit abzuziehen?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin6, den eigenen Sauberkeitsstandard automatisch von anderen zu erwarten - das kann sich manchmal als Irrtum herausstellen. Dann hilft auch der Wink mit dem Zaunpfahl - sprich Staubsauger wenig.

Ich würde die Reinigungsgebühr erhöhen und  einfach selbst einmal pro Woche durchsaugen und abstauben. Du bist mit deinem Nächtigungspreis ohnedies im unteren Preissegment, wenn ich so andere Privatunterkünfte anschaue.

Bei einer meiner Langzeitbuchungen (mehrere Monate) hätte ich dem Gast eine professionelle Reinigungskraft vermittelt. Wurde abgelehnt, gereinigt werde selbst. Nach dem Auszug stellte sich ebenfalls heraus, dass unsere Vorstellung von Sauberkeit auseinanderklafften. So ist das Gastgeberleben manchmal.

Liebe Monika Elisabeth, Da hast du wohl Recht! In Münster sind die Gäste heiß umkämpft und kaum geht man etwas mit dem Preis hoch bleiben die Buchungen aus... Für längere Buchungen eine höhere Reinigungsgebühr das wäre fair aber es trifft beim Anheben dann ja leider auch jene die nur 3 Tage bleiben und da bin ich mit 15 Euro ja jetzt schon am oberen Limit...

Ich hatte es meinem Gast beim Einzug auch mündlich mitgeteilt, dass er für den Zustand des Zimmers nun selber verantwortlich sei. Neulich einmal vorsichtig darauf angespochen kam als Antwort nur:" ach mich stört der Staub eigentlich nicht..."

Ja aber mich, wenn ich ihn nächste Woche wegputzen muß! Hinterher ist man immer schlauer...;-) Grüße nach Wien!

Bettina130
Level 3
Mühlacker, Germany

@Katrin,Ja, das mit den Reinigungsgebüren sollte variabler sein. D.h. so wie bei einem längeren Aufenthaltent der Preis reduziert wird,  sollten die  Reinigungsgebühren angepasst bzw. höher werden. Denn auch ich kenne nur zu gut Gäste, die keinen Finger krumm machen, wenn es ums Putzen geht. Es kommt vor, dass Gäste mehrere Monate bleiben.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Bettina130  .. interessant .. merkst du, dass du dir die Antwort ja gleich selber gegeben hast, wie du die Reinigungsgebühren bei längeren Aufenthalten erhöhen kannst ? 

Bettina130
Level 3
Mühlacker, Germany

@Mika8ja, das wusste ich, nur leider kann ich es hier nicht eingeben, aber ich werde gleich anrufen mit dem Vorschlag, ob sie das beim nächsten Up-Date mit aufnehmen können.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Nein @Bettina130  dies meinte ich nicht, sondern dass es auch bei den jetzigen Möglichkeiten bereits geht .. und du eine Möglichekeit dazu gar geschrieben hast...

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Hmmmm, du schreibst ...

 

"Hallo habe das 1. Mal jemand für 6 Wochen am Stück bei mir und diese Person scheint eine etwas andere Vorstellung von Sauberkeit zu haben als ich..... In einer Woche wird sie nun ausziehen und im vermieteten Zimmer liegt der Staub inzwischen zentimeterhoch und die Flocken fliegen nur so...

 

Wenn das Zimmer so bleibt, werde ich fürs Putzen nach dem Ausszug ungefähr doppelt so lange wie sonst brauchen!!! Ist das alles mit den Reinigungsgebühren abgegolten und ich habe dieses Mal einfach Pech gehabt, oder wie sieht das aus?"

 

Es ist wunderbar wenn gäste die gleiche "Reinheits-Einstellung" haben wie du, nur ist jeder Mensch eben anders und es gibt leider auch welche die es mit der Reinlichkeit überhaupt nicht so Ernst nehmen.

 

Aaaaaber mal ganz ehrlich, wenn bei uns jemand *6* *WOCHEN* daurhaft buchen würde, dann würde ich persönlich darüber lachen den Boden, den Teppich, die Badewanne, und das Waschbecken extra gründlich schrubben zu müssen !!! Bestimmt nicht mehr als 1 Extra Stunde Arbeit für das ... ZIMMER. Da verdient jemand Geld, dauerhaft 6 Wochen lang, und beschwert sich wegen mehr Dreck. Tut mir wirklich leid, aber dafür habe ich wenig bis kein Verständnis. Ich wette hier bei AirBnB gibt es Abertausende von Gastgebern die davon träumen dauerhafte Buchungen für mehr Geld zu bekommen, statt nur ab und zu ein Wochenende ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts