Werbeaktion- Rabatt

Traude1
Level 6
RT, Germany

Werbeaktion- Rabatt

Hallo zusammen,

bei mir hat ein Gast vom 1.4.-18.5 gebucht, ich gewähre 10 % Rabatt (da sehr niedriger Grundpreis) und nun hat air bnb mir zusätzl. 241.- Euro abgezogen mit dem Vermerk Werbeaktion. Ich habe nirgendwo geworben und der Mitarbeiter von air bnb am Telefon war ein Fehlgriff. Er behauptete zuerst, das Geld hätte ich doch schon bekommen .....(Seit wann zahlt air bnb 4 Wochen vorab etc...).eine Katastrophe bis der mir geistig folgen konnte. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr. Nun will er sich schlau machen! Ich mich auch, deshalb meine Anfrage. Der Gast bezahlt für eine schicke 2 Zimmerwohnung icl Kaffe, Tee, W-Lan, Parkplatz etc. 29.-Euro pro Tag. Ein super schnäppchen. Ich habe noch nie so günstig gewohnt, geschweige denn etwas gefunden.

Wer kennt die Werbeaktion und kann mir weiter helfen?

 

Danke viele Grüße

Traude

  1.  
17 Antworten 17
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Traude1, das würde ich mir nicht bieten lassen. Wenn Dir keine Werbeaktion bewusst ist und Deine Preise entsprechend richtig eingestellt sind, würde ich dies schriftlich nochmals beim Support melden. Schriftlich hast Du immer einen Nachweis. Gleichzeitig auch den Gast informieren, dass der Preis nicht stimmt aufgrund technischer Fehler bei Airbnb. Gleichzeitig würde ich von Airbnb fordern für Dich sanktionsfrei zu stornieren. Man muss halt immer hartnäckig bleiben. Wie meinst Du das Airbnb hat Dir zusätzlich 241 € abgezogen? Wurde das von Deinem Konto abgebucht oder "nur" auf der Buchungsbestätigung? Abbuchung vom Konto kannst Du ja zurück geben. Und im anderen Fall einfach keine Ruhe beim Support geben. Ob vermutet wird, dass es ein technisches Problem gibt, kann Dir wurscht sein. Für Dich ist es ein Fehler von Airbnb und diesen Fehler kann nur Airbnb beheben. Schwach genug, dass sie vermuten! Ein Fehler sollte von einem kompetenten Kundenservice festgestellt und nicht vermutet werden können!!

Traude1
Level 6
RT, Germany

Inzwischen habe ich bemerkt, dass air bnb bei Buchungen über 1 Monat  auf 15%  Rabatt geändert hat. Ich war es garantiert nicht, kann es aber nicht beweisen. Fakt ist, dass ich es sofort rückgängig gemacht habe und mir eine Notiz gemacht. Zu deiner Frage, sie haben die Buchung berechnet und dann 241 Euro abgezogen, sodass der Gast ganze 29 Euro bezahlen darf inklusive allem - und das noch in der Heizperiode. Nächstes Mal bin ich schlauer. Schaut mal nach, ob eure Einstellungen noch stimmen.

 

VG.Traude

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Traude1, das ist ja der Hammer. Man hat hier im CC schon öfter gelesen  dass willkürlich seitens Airbnb Einstellungen verändert wurden. Ich war davon nie betroffen, mache aber den ganzen Schnickschnack mit Rabatten usw. auch nicht mit. Ich weiss zwar nicht wie Du mit Buchungen frequentiert bist. Aber wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich trotz Sanktionen stornieren und versuchen über andere Quellen zu vermieten.

Da die Buchung erst ab 01.04. ist, hättest Du noch die Möglichkeit. 

Betina4
Level 5
Garding, Germany

Ich habe gerade heute einen scheinbar ebensolchen Fall: Abzug für eine Werbeaktion. Gemeint ist mein eigener Rabatt für mehr als 6 Übernachtungen. Da musste ich erst mal drauf kommen ....

Das mit den Rabatten ist ein unübersichtliches durcheinander und ich kann nur jedem raten einen vernünftigen Grundpreis einzustellen der auch ohne Rabatte atracctiv ist.

Dazu kommt, dass es nicht nur für die Gastgeber sondern auch für die Gäste verwirrend ist.

Der einzige Rabatt der m.E. Sinn macht ist der Frühbucherrabatt den man im System gut einstellen und auch jederzeit ändern kann.

Konditionen für Langzeitbuchungen kann man ja auch über ein Gastgeber-Angebot regeln.

Duncan41
Level 3
KI, Germany

Rabatt-Alternative:

Airbnb kann uns Gastgebern etwas mehr abknüpfen, dafür erhalten 5-Sterne-Gäste nach einer Durchhaltezeit einen dauerhaften Buchungsrabatt. Airbnb zahlt das denn. 

Schliesslich ist es doch das was wir am meisten von uns gegenseitig erwarten: Sauberkeit, Nettigkeit und Zuverlässigkeit. Rabatte können nicht nur anlocken und Zufriedenheit geben, Rabatte können auch die Strebsamkeit belohnen. 

Unübersichtlich finde ich es nicht, im Gegenteil: durch die vielen Rabattierungen kann man in etwa das fördern, was einem als Gastgeber am meisten gefällt: Langzeit/Kurzzeit, früh/spätbucher, etc.

 

PS. Ich hab grad keine Rabatte im Angebot... meine ich.

Wee Flat
Ulrich86
Level 2
Nideggen, Germany

leider bei mir auch abzug wegen werbeaktion, obwohl alles ausgeschaltet ist, dass solche aktionen nicht stattfinden. was soll dann bitteschön diese aktionen? einfach nur ärgerlich, da dieser preisnachlass meiner vergütung abgezogen. meine preise sind immer reell kalkuliert, dass man mit den ganzen augenwischereien von rabatten und aktionen nicht arbeiten sollte und nicht muss. für alle nur ärgerlich. RT

Bea2
Level 5
Freiburg, Germany

Ich verstehe dieses eigenmächtige Verhalten von AirBnb überhaupt nicht, mir meine Reinigungsgebühren einfach zu streichen. Sollen Sie es doch von Ihrer Provision bezahlen! Das wäre reel!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ulrich86,  vielleicht meinst du folgendes?   Wenn ein Gastegeber ab einer Woche einen Rabatt einräumt, dann wird der Rabatt iin der Buchung auf die gebuchten Tage aufgeteilt und als Werbeaktion bezeichnet.  Rechnerisch müßte es unterm Strich stimmen. 

das ist es leider nicht. wir räumen grundsätzlich keine rabatte ein. es wurde werbeaktion und servicegebühr abgezogen.  grrrr....

Bea2
Level 5
Freiburg, Germany

Genau, wie passiert so was? Ich habe nichts angeklickt und mich an keiner Werbeaktion beteiligen wollen. Schließlich putze ich anschließend wirklich mindestens 2 Stunden.

ich wurde fündig:

 
Streng oder nicht erstattungsfähig
Biete zusätzlich zu strengen Stornierungsbedingungen eine nicht erstattungsfähige Option an – Gäste zahlen 10 % weniger, aber du erhältst deine Auszahlung auch dann, wenn sie stornieren.
 
da ist der trick versteckt.  dadurch muss man natürlich den preis um 10% höher schrauben.
Bea2
Level 5
Freiburg, Germany

Wieso bekomme ich so einfach eine Werbeaktion aufs Auge gedrückt? Ich habe keine Ahnung, wieso ich auf die Putzgebühr von 10;50 E verzichten soll. Ich habe diese Aktion nicht angeklickt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bea2, deine Reinigungsgebühr ist noch immer da.  Airbnb hat nur die Anzeige für den Gast verändert und da muss man noch aufklicken und dort steht die genaue Aufstellung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts