Werbeaktion von Airbnb ohne mein Wissen eingetragen

Hilde387
Level 2
Bühl, Germany

Werbeaktion von Airbnb ohne mein Wissen eingetragen

Hallo,

 

in meinem Falle hatte keine Rabatte oder für die Buchung des Ferienhäuschens eingetragen, nun musste ich feststellen, dass Airbnb für eine Wochenbuchung 20% und bei einer Monatsbuchung 32% Rabatt eingetragen hat, ohne dass ich davon in Kenntnis gesetzt wurde. Der Kollege vom Support meinte, dass Airbnb die Einstellungen geändert habe, in der Anahme dass ich sonst keine Buchungen erhalten werde.

Derzeit habe ich einen Schaden von über 530 Euro, da bei allen Buchungen von 7 Tagen jedes mal eine Werbeaktionsgebühr von 105 Euro zusätzlich abgebucht wird. Ich warte und warte auf Hilfe ...Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Hilde
9 Antworten 9
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Hast du Sofortbuchung aktiviert?

Hilde387
Level 2
Bühl, Germany

Hallo,

 

weder Sofortbuchung, noch Rabatt, ich hatte einfach einen Tagespreis eingetragen

Hilde
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Hilde387 ,

 

nein, kenne ich so nicht. Ich habe selbst für meine Inserate einen kleinen Wochenrabatt und einen etwas höheren Monatsrabatt ausgetüftelt, den ich in Airbnb bei den Preiseinstellungen hinterlegt habe. Dieser von mir selbst definierte Rabatt wird dann als Werbeaktion bei der Verdienstübersicht (neben dem Posteingang) angezeigt und hierzu können die Details aufgeklappt werden. 

 

20% als Wochenrabatt und 32 % als Monatsrabatt finde ich persönlich recht hoch (ok, bei dem Monatsrabatt hängt es vielleicht davon ab, welche Monate es sind und wie viele Monate). Ich meine mich erinnern zu können, dass dies als Vorschlag/Verbesserungsoption irgendwo bei den Chancen (in der Kategorie Leistung) angepriesen wird, aber auch hier müsste man erstmal auf "Füge einen Wochenrabatt hinzu" klicken und diesen dann anschließend genauer definieren. Dass das System dies selbständig ausfüllt kann ich mir nicht vorstellen. 

 

Dass Airbnb eigenständig etwas in Deinem Inserat kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht wissentlich, wenn, dann wäre es ein Bug, der in einer Umstellungsphase auftreten könnte. 

 

Allerdings gibt es von Zeit zu Zeit echte Werbeaktionen, die per E-Mail oder in einer Art Werbung auf dem Dashboard angepriesen werden. Diese sind meist für wenige Wochen befristet und sollen in Zeiten von allgemeine Buchungsrückgang (Saisonende, Saisonstart, Zwischensaison, generelle Flaute) das Geschäft ankurbeln.

 

Die Airbnb Nachricht lautet in diesen Fällen in etwa so:  "Möchtest Du in der Zeit vom 15.09. bis zum 15.10. mehr Gäste? Wir bieten ausgewählten Gastgebern an, an einer speziellen Werbeaktion teilzunehmen, wo für diesen Zeitraum 15% Nachlass gewährt werden und wir diese Inserate besonders hervorgehoben bewerben" oder so ähnlich.

 

Wenn Du dieses Angebot durch Klick auf einen entsprechenden Link akzeptierst, dann wird dies so umgesetzt. Bist Du Dir sicher, dass Du kein solches Angebot angeklickt hast? 

 

Vor einiger Zeit (ist wohl schon 2 oder 3 Jahre) habe ich mich auf eine dieser Sonder-Werbeaktionen eingelassen, daraufhin kam eine entsprechend verbilligte Buchung für 5 Tage zustande und noch eine extrem schlechte Bewertung dazu, hat sich also nicht gelohnt.

 

Um wie viele Buchungen handelt es sich denn, die mit irrtümlich mit Rabatt bestätigt wurden?

 

 

 

 

 

 

Hilde387
Level 2
Bühl, Germany

ich bin mir hier absolut sicher. der Support ist in dieser Hinsicht echt dürftig. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht, das hier ist ja echt ein Hammer. herzlichen Dank für deine Hilfe

Hilde
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Hilde387 

Lese Dir das hier mal durch, meinst Du die Werbeaktion, die mit den neuen Stornierungsregeln zusammen hängt?

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Wof%C3%BCr-sind-die-Geb%C3%BChren-f%C3%BCr-quot-Werbeaktio...

 

Danke schön, das hatte ich auch schon gelesen, betrifft mich aber nicht. Bin gespannt ob sich der Support meldet. schöne Grüße

Hilde
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Hilde387... ich kann mir nicht vorstellen, dass airbnb dies aktiv macht, allerdings ein Bug ist nie auszuschliessen.

 

Jedoch, wenn du keine Sofortbuchung hast, dann hättest du die Buchungen ja einfach nicht annehmen können und (evtl. mit Hilfe des Supports) deine Preise bereinigen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Hilde387 ,

 

klingt alles seht sonderbar, ich würde beim Support hartnäckig bleiben, die müssen ja irgendwie nachvollziehen können woran es liegt.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Hilde387 ,

 

Ich habe für dich beim Support nachgefragt, leider ist kein offener Fall im System zu finden. Bitte melde dich nochmal, damit die Mitarbeiter die Werbeaktion für dich nochmal überprüfen können! Danke für deine Mühe. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts