Wie funkioniert das genau mit der Referenz?

Robertino0
Level 2
Amsterdam, Netherlands

Wie funkioniert das genau mit der Referenz?

Wie funkioniert das genau mit der Referenz?

 

[*Titel bearbeitet]

10 Antworten 10
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Robertino0 eigentlich musst Du nur auf die Mail antworten, die Du von Airbnb erhälst. Der Link lotst Dich durch ein Sterne-Bewertungssystem, das Du anklicken musst um die Sterne in den einzelnen Kategorien zu sehen.

Dann schreibst Du noch einen Freitext in dem Du Dich als Gast/Reisender über die Wohnung und den Gastgeber äußern kannst oder als Gastgeber das Erlebnis mit dem Reisenden schilderst.

 

Auf beiden Seiten werden die Bewertungen erfasst. Wenn Du als Reisender die Sofortbuchung nutzt sieht Dein zukünftiger Gastgeber sogar die Sterne, die andere Gastgeber Dir in den einzelnen Kategorien gegeben haben. 

Der Gastgeber wird aus Gastgebersicht den zukünftigen Gastgebern vermitteln, wie der Gast bezüglich Auftreten, Sauberkeit, Kommunikation und Einhaltung der Hausregeln aufgetreten ist.

 

Aus Sicht des Reisenden siehst Du die Sterne Bewertung ja sowieso im Gastgeberprofil.

In der Bewertung ist das wichtigste das Gesamterlebnis. Wenn alles so war, wie im Inserat beschrieben, gibt man 5*. 

 

Negative Erlebnisse kann es von Gastgeberseite und auch der Seite des Reisenden geben: Grundsätzlich sollte man auch bei einem negativen Erlebnis versuchen einen sachlichen Ton zu treffen - ist nicht immer easy und manchmal muss man auch konkreter werden.

 

Airbnb schließt jedoch die Bewertung als Druckmittel aus - hier bitte auch die AGB beachten.

 

Aus welcher Sicht möchtest Du denn eine Bewertung schreiben? Aus Sicht des Reisenden oder des Gastgebers?

 

Viele Grüße nach Amsterdam!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge0

Ähm, @Robertino0 meinte die REFERENZ...:-)

Und da hast du dir so die Finger wund geschrieben.

Also ein Freund von mir hat zunächst unser Apartment inseriert und konnte dann nachdem ich das Apartment nun selber inseriert habe für mich eine Referenz schreiben. Das hatte seiner Zeit den Vorteil, dass die Gäste die dort abgegebenen Bewertungen lesen konnten. Ich denke aktuell fällt die aber auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

Ich denke Minimum muss demnach wohl sein, dass der Referenzgeber selber einen Account bei Airbnb hat.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Anja236, Lach - ja habe ich schon gelesen 😉 

 

Das ist halt immer das mit den Begriffen in den unterschiedlichen Ländern: z.B. ist in Deutschland eine Buchung eine Buchung. In der Schweiz sagen die Schweizer ganz oft zu einer Buchung Reservierung - Reservierung wäre jetzt in D eben: reservieren ohne zu Bezahlen.

 

Daher habe ich nach einem kurzen Blick auf das Profil von @Robertino0 (Amsterdam) entschieden, dass er sich wohl auf den ausgehenden Post bezieht 😉

 

Zum Glück bluten die Finger ja nicht, und @Robertino0 kann ja mal aufklären, was er denn nun genau meint, dann wäre REFERNZ ja ein neues Thema 😉

 

Herzliche Grüße in die Runde 😄

Robertino0
Level 2
Amsterdam, Netherlands

Guten Tag zusamen und vielen Dank für die schnellen Antworten,

 

die  REFERENZ war gedacht es einen der ex Gäste zuschicken, die es versäumt haben, innerhalb der 14 Tagen eine Bewertung zu hinterlassen. So wie ich das verstehe wird die aber nicht so wie die reguläre Bewertung beim Gastgeber angezeigt, deswegen evtl doch weniger interessant für mich.... 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Robertino0

Danke fürs klar stellen...:-)

Klingt kompliziert, was du da genau wolltest. Stell dich darauf ein - nicht alle Gäste bewerten. Und an sich ist das auch kein Drama, manchmal vielleicht auch besser, sie tuns nicht.

Tolles Hausboot übrigens!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Robertino0, siehe offizieller Hilfetext vom Hilfe-Center: Was sind Referenzen bei Airbnb?

(dort ist auch gleich ein weiterführender Link drin)

Adelheid-Maria-Mary0
Level 5
Pürgen, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0

kann es sein, dass es die Referenzen jetzt nicht mehr gibt?

der Hilfetext ist noch da, aber wenn man den Link siehe oben anklickt gibt es die Seite nicht mehr.

danke schon jetzt für Eure Hilfe

LG Adelheid

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hab da keine aktuelle Info dazu, @Adelheid-Maria-Mary0. Sorry.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hm, ich habe auch meine bekommenen Referenzen gesucht und erst nicht gefunden.

Habe dann im Inserat unter "Hilfe" Referenz eingegeben und sie dann unter

"Deine Referenzen ansehen" gefunden.

Im Hilfetext steht auch "Referenzen werden auf deinem Profil nur angezeigt, wenn der Autor der Referenz ein Profilbild besitzt."

 

Adelheid-Maria-Mary0
Level 5
Pürgen, Germany

@Veronica-and-Richard0 ja, Ihr habt schon welche, die werden stehen bleiben, aber neue kann man wohl keine mehr hinzufügen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts