Wie kann ein Gast mehrere Einzeltage buchen? (Im Voraus auf Wochen verteilt?

Wie kann ein Gast mehrere Einzeltage buchen? (Im Voraus auf Wochen verteilt?

Ein Gast fragt, ob es möglich ist, bereits einige bestimmte Tage im Vorauszu belegen. Geht das und wie?

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Regina267, so ganz verstehe ich deine Frage nicht: Sollen das einzelne nicht-zusammenhängende Tage sein?

 

Leider ist das System nicht bedienerfreundlich für Wiederholungsbucher.

Er muss lauter Einzelbuchungen machen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Regina267 ,

 

nehmen wir mal an, dein Gast will für die kommenden 10 Wochen jeweil Mo bis Do buchen. Dann geht das wie @Till-and-Jutta0 schreibt nur durch 10 Einzelbuchungen.

 

Dann kann dich dieser Gast aber auch 10 mal bewerten. Wenn der Gast nett ist und dich gut bewertet, dann hast du Glück gehabt. Wenn ihr euch aber zerstreitet und er bewertet dich 10 mal mit 1*, dann wirst du dich davon nie mehr erholen. Oder er sagt nach dem ersten Aufenthalt: Liebe Regina, schön wars, ich muß jetzt dann die erste Bewertung schreiben. Was hältst Du denn von einem Rabatt von 50% für die restlichen 9 Buchungen.

 

Ich persönlich würde von einem Menschen den ich nicht kenne niemals mehrere Buchungen auf einen Schlag annehmen.

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Regina267 das ist wie @Till-and-Jutta0 bereits geschrieben haben so nicht vorgesehen und der Gast müsste im Beispiel 10 mal eine Buchung für 1 Nacht machen und 10x Servicegebühr zahlen sowie 10 mal deine Reinigungsgebühr wobei ich die Mindestanzahl der Nächte auf 2 setzen würde.

 

Nun zu einer machbaren Lösung:

 

Der Gast nennt dir im Nachrichtenverlauf die gewünschten Termine und fragt für den ersten offiziell an. Dann kannst du ihm ein Gastgeberangebot machen, indem du ihm 10 mal deine Nächtigungsgebühren zusätzlich 10 mal deine Reinigungsgebühr und was sonst noch an Kosten anfallen würde.

 

Wenn er gebucht hat blockierst du in deinem Kalender einfach besagten Termine und du hast nur 1 Rechnung und nur 1 Bewertung und auch an @Ute42 somit umgehst du die Gefahr einer schlechten Bewertung oder Nötigung für eine positive Bewertung. 

 

Finally hast du keine Abwicklungen mit Zahlungen und bist Regelkonform unterwegs ... 

 

Happy hosting ... 

.

@Uwe25

 

das ist eine gute Lösung, wenn der Gast denn bereit ist alles auf einen Schlag zu bezahlen.

Aber etwas anderes oder besseres fällt mir nicht ein.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Uwe25, ob airbnb das checkt, wenn so ein "übersteigertes"  Gastgeberangebot kommt und der Gast das  akzeptiert und entsprechend nachfragen?

Abgesehen davon hat der Gast damit keine Bestätigung über die weiteren Termine.  Als Gast würde ich darauf nicht eingehen.

Wenn es mit dem Gast nach der ersten Buchung gut passt, besteht auch die Möglichkeit dass er die weiteren Termine privat bucht.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Das sehe ich ganz und gar nicht so wie du, denn im Nachrichtenverlauf ist há hinterlegt dass er für diese Termine nicht und dues auch in Zukunft so machen kann. Ich würde mich als Gastgeber nicht auf Buchungen außerhalb des Systems einlassen und glaube mir ich würde schon oft von Gästen gefragt wenn sie am abreisen waren ob sie direkt buchen können. Ich verweise immer auf die Plattform wo gebucht wurde um kein Geldwechsel haben zu müssen ... So ist es sicher .. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Uwe25,  ich habe keine Wiederholungsgäste, aber sehr wohl Gäste die auch privat buchen.  Ebenso gibt es Gastgeber, die auch auf anderen Plattformen aufscheinen oder beim heimischen Tourismusverband gelistet sind.

 

Eine worst-case Situation:   Gast bezahlt - sagen wir -  für 2 Nächte 60,00 € +1x  Reinigung + 1x Servicegebühr und bezahlt aber (lt. Absprache mit dem Gastgeber)im Rahmen eines Gastgeberangebotes   offiziell für diese 2 Nächte (und für weitere 20 Nächte)  € 660,00 + 10x Reinigungsgebühr + Servicegebühr für diese Summen.

Nach 3 Wochen werden aus irgendwelchen Gründen vom Gastgeber alle weiteren Tage gecancelt.  Wenn nun der Gastgeber nicht so fair ist und das Geld zurücküberweist hat der Gastgeber NULL Chancen von airbnb irgendetwas zu bekommen.  Er hat diese weiteren 20 Nächte offiziell nicht bei airbnb gebucht. Da kann im Nachrichtenverlauf stehen was will.

Es ist sicher ein Unterschied ob das Urlaubsgäste sind, oder ein Gast der aus beruflichen Gründen über eine längere Zeit regelmäßig einige Tage vor Ort ist.  Wenn die Chemie stimmt, sehe ich keinen Grund wieso ich daraus nicht eine private Buchung machen sollte. Hat sogar den Vorteil das beide profitieren.

Zum Glück kann jeder es halten wie er es möchte.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Das ist alles eine Frage des handling, ich würde auf 7 oder 10 Nächte pro Buchung begrenzen. Dann ist es einfacher. Jedoch wenn alles klar im Nachrichtenverlauf dokumentiert ist, hast du gute Karten als Gast im Resolution Fall .. Azrbnb kann alles mitlesen und wird im Sinne des Gastes entscheiden ... Nicht immer vom vom worst case ausgehen .. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Wiederholungstäter dürfen bei mir auch direkt buchen. Hat den Vorteil, dass der Gast dadurch einen saftigen Rabatt erhält und ich dennoch meinen vollen Preis. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Er erspart si h die airbnb Gebühr wie auch du jedoch verlierst du den support

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts