Wie kann ich eine Anfrage stornieren?

in
Berlin, Germany
Level 1
263 Aufrufe

Hallo, dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich bräuchte zu dem Thema noch eine Antwort.

Situation: Ich bin Gastgeber, und habe mein Inserat so eingestellt, dass keine Sofortbuchungen möglich sind. Somit bekomme ich Buchungsanfragen und Anfragen, die "Erkundigungen" heißen und eine Bestätigung im Voraus ermöglichen würden, ein Gastgeber-Angebot oder natürlich auch eine Ablehnung. Wenn aber der Grund für das Nichtzustandekommen nicht bei mir als Gastgeber liegt, sondern weil sich der Gast anders entschieden hat (häufig, weil vorab die Inseratsinfos nicht richtig gelesen wurden), dann möchte ich nicht Ablehnen, da damit ja auf Dauer ein völlig falsches Bild zustande kommt. Ich möchte aber auch die Anfragen nicht unbeantwortet stehen lassen - da ich ja eine Frist von 24h für eine Antwort habe. Wenn ich eine solche "Erkundigung" ablehne, steht aber letztlich "Buchung abgelehnt" da, was inhaltlich nicht stimmt, da der Gast selbst sich nicht für eine Buchung entschieden hat nach dem Austausch zu seiner Anfrage.

Ich sehe, dass manche Anfragen zurückgezogen wurden, nachdem ich geantwortet hatte (z.B. als jemand für seinen Sohn buchen wollte und ich erklärt habe, dass das nicht erlaubt ist).

Andere Gäste schreiben mir, dass sie ihre Anfrage nicht zurückziehen können - vermutlich weil es nur eine Anfrage vom Typ "Erkundigung" war.

 

Also meine Fragen:

 

Gibt es für den Gast eine Möglichkeit, im Falle einer Erkundigung diese auch zurückzuziehen (denn es ist ja nie einfach nur eine Nachricht, sondern immer gekoppelt an einen bestimmten Buchungszeitraum)?

 

Was passiert mit so einer Anfrage, wenn weder der potentielle Gast noch ich als Gastgeber nichts weiter machen? Mir scheint, sie bleiben einfach im Postfach mit der Bezeichnung "Anfrage" liegen. Ich hätte sie aber lieber als abgehakt gekennzeichnet - eben wie bei manchen zu sehen: "Anfrage zurückgezogen".

 

Ich fände es zudem großartig, wenn ein einheitliches und vor allem eindeutig aussagekräftiges Wording benutzt würde.

In der Übersicht heißt es Anfrage, was in der Detailansicht der Kommunikation dann Erkundigung heißt. Eine echte Buchungsanfrage heißt in der Detailansicht glaube ich Anfrage.

So ist es verwirrend.

 

Danke für etwas Aufklärung dazu: Ulla

 

[Thema verschoben]

3 Antworten

Betreff: Wie kann ich eine Anfrage stornieren?

Online Community Manager

@Ulla17 

Ich habe deine Frage einmal aus dem alten Thema heraus verschoben, damit es dort nicht ganz untergeht. 😊

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 

Betreff: Wie kann ich eine Anfrage stornieren?

in
Inzell, Germany
Level 10

Hallo @Ulla17 ,

 

du hast das meiste schon richtig geschildert.

 

Bei verbindlichen Buchungsanfragen ist es tatsächlich so, dass durch zu häufiges Ablehnen die Statistik leidet. Deshalb verfahre ich ebenso wie Du und bitte die Gäste die Buchungsanfrage zurück zu ziehen  weil sie das Inserat unvollständig gelesen haben o.ä.

 

Bei unverbindlichen Erkundigungen kann man zwar Ablehnen (oder Annehmen oder ein Gastgeberangebot senden), muss es aber nicht unbedingt. Es genügt vollkommen, diese Erkundigungen lediglich mit einer Textnachricht zu beantworten oder auch zu ignorieren ohne dass dadurch die Antwortrate oder Buchungsrate oder sonstige Statistiken dadurch negativ beeinflusst werden. 

 

eine einheitliches Wording wäre in der Tat wünschenswert, mal heißt es Erkundigung und Anfrage, dann wieder Anfrage und Buchungsanfrage. Ich schaue meist immer auch noch auf die Aktionen, die mir vom System vorgegeben werden, um sicher zu gehen, um was es sich genau handelt. 

Betreff: Wie kann ich eine Anfrage stornieren?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Ergänzend zu @Ralf5 s Ausführungen noch das Tutorial

Ich habe eine Anfrage bekommen – was muss ich denn jetzt tun?

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Ich-habe-eine-Anfrage-bekommen-was-muss-ich-denn...

Beteilige dich an dieser Unterhaltung