Wie oft wechselt ihr die Bettwäsche?

Marion53
Level 6
Ravensburg, Germany

Wie oft wechselt ihr die Bettwäsche?

Bei Gästen die länger bleiben wechsele ich die Bettwäsche immer einmal wöchentlich, wie handhabt ihr das?

20 Antworten 20
Raoul3
Level 10

1 mal die Woche bei länger wie 1 Woche  - nach vorheriger Ansage / Rücksprache mit dem Gast ob ich die Wohnung betretten darf zum Betten Wechsel 

Marion53
Level 6
Ravensburg, Germany

ich frage schon auch immer vorher ob ich rein darf zum Wechseln. Dann mach ich auch  noch ein bisschen sauber (Waschbecken, durchsaugen...).

Jetzt habe ich aber Gäste die wollen viel öfter die Bettwäsche gewechselt haben (fragen bereits nach 4 Tagen wann ich endlich wechsle) und ich finde einmal die Woche ist doch zumutbar oder?

Raoul3
Level 10

@Marion0 - ich bin deiner Ansicht alle 7 Tage ist aussreichend ( Alternativ kannst du Ihnen es hin legen und Sie sollen es selber beziehen - oder Du machst es einfach denkst dir deinen Teil - es soll ja auch Gäste geben die schlecht Bewerten (leider) )

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marion53, wenn Gäste länger als 1 Woche gebucht haben, lege ich Bettwäsche, Hand-und Badetücher zum Wechseln hin.  Sonst gibt es alles nur in einfacher Ausfertigung. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hatten wir nicht erst diese Diskussion irgendwo?

ja, das hätte ich auch gedacht, habe Schlagwörter wie Bettwäsche und Wechsel usw. eingegeben, dann kam nur eine Diskussion nach wieviel mal Waschen eine neue Bettwäsche angeschafft werden sollte.

Bettwäsche 1.JPG

meintest du diesen Beitrag ?  HG Patricia

Marion53
Level 6
Ravensburg, Germany

Ahhhhhh, das ist eine Frage die würde ich nie stellen, schon der Gedanke einem Gast ein benutztes Bett anzubieten, da kommt mir das kalte Grauen. Selbst möchte ich ja auch nie in ein gebrauchtes Bett.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Marion53       Zitat: Ahhhhhh, das ist eine Frage die würde ich nie stellen, schon der Gedanke einem Gast ein benutztes Bett anzubieten, da kommt mir das kalte Grauen. Selbst möchte ich ja auch nie in ein gebrauchtes Bett.     

Welche Frage meinst du ?  HH Patricia 16-10-2018

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Marion53   bei Gästen, die länger als eine Woche bleiben, liegt ein zweites Set Bettwäsche im Schrank zum selber wechseln. Wenn ICH die Bettwäsche wechsle, dann gilt das hier als Service - und dann muß ich 21 % Mehrwertsteuer auf den Endpreis berechnen.

Nur die Endreinigung gilt nicht als Service ( weil nicht während des Aufenthaltes) und ist nicht Mehrwertsteuerpflichtig - hier in Spanien. Wie das in Deutschland geregelt ist, weiß ich nicht. Aber ich denke es ist ähnlich.

Alle 4 Tage zu wechseln finde ich auch übertrieben. Das machen die Gäste Zuhause bestimmt auch nicht.

 

 

Raoul3
Level 10

Interesante Steuerliche  Sichtweise mit dem Extra Service !

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Marion53, Langzeit-Gästen biete ich an, ihnen wöchentlich  frische Handtücher zu geben und alle  14 Tage frische Bettwäsche. Damit waren meine Gäste bisher zufrieden. Manche fanden es sogar etwas lästig, dass sie nach 7 Tagen die gebrauchten Handtücher und nach 2 Wochen die Bettwäsche - selbst - wechseln  sollten. Ich bitte die Gäste, die gebrauchte Wäsche an einem bestimmten Punkt in meinem Haus abzulegen und gebe ihnen das frische Wäschepaket. Das hat bisher prima funktioniert.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Einfach ein zweites Bettwäscheset hinlegen und selber wechseln lassen. Sollen die selber beziehen, oder ins Hotel gehen. Wenn dann das Bett selber bezogen werden muß ,ist es auf einmal garnicht mehr so dringend mit der Bettwäschewechselei.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Marion53

meiner Meinung nach reicht 1 x die Woche völlig aus.

Selbst in meinen vielen Reha-Aufenthalten wurde diese  1 x die Woche gewechselt.

 

Wie @Jarg0 schon schrieb, würde ich einfach  Bettwäsche hinlegen und selbst beziehen lassen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts